gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neue Verschwörungstheorie: So perfide will man uns die Lust am Fleischkonsum austreiben

| 5 Kommentare

Im Skeptical Inquirer-Interview erklärte ich, dass es keine „lustigen“ Verschwörungstheorien gibt.

Aber was sagt man dazu:

Ja ne, is klar – mit speziell gezüchteten Zecken wollen uns die Vegan-Verfechter und Klimafanatiker die Lust am Fleisch austreiben.

Auch mal was Neues.

Tatsächlich kann es passieren, dass Menschen einige Stunden nach einem saftigen Grillsteak plötzlich heftige Symptome wie Übelkeit, Ausschlag, Bauchschmerzen und Atmenot entwickeln – und fortan allergisch gegen rotes Fleisch sind.

Für eine aktuelle Studie des Center for Disease Control and Prevention (CDC) haben Forscher in den USA mit Labortests zwischen 2010 und 2022 rund 110.000 Betroffene ermittelt. Die Dunkelziffer dürfte etwa bei 450.000 Frauen und Männern liegen.

Hierzulande gibt es noch keine Daten, die Zahl der Betroffenen ist unbekannt. Die Österreichische Ärztezeitung schrieb 2019 von schätzungsweise 100 Fällen. Die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) geht von etwa der gleichen Zahl für Deutschland aus.

Auslöser für diese seltene Fleischallergie ist das Alpha-Gal-Syndrom, eine zeckenübertragene Erkrankung, die erst seit 2007 bekannt ist. Was es darüber zu wissen gibt, erklärt Martin Moder bei den Science Busters:

Was die Verschwörungsgläubigen allerdings noch nicht so richtig auf dem Schirm haben:

Alpha-Gal-Moleküle kommen im Fleisch sämtlicher Säugetiere vor – mit Ausnahme von Affen und Menschen. Da geht doch noch was an konspirologischen Fantasien …

Außerdem nimmt die Reaktion des Organismus auf das Alpha-Gal-Zuckermolekül im Laufe der Zeit wieder ab. Möglicherweise ist die Allergie nach zwölf Monaten bis fünf Jahren von selbst abgeklungen, sodass die Verschwörerbande permanent weitere Zecken auf uns hetzen müsste.

Wir sind gespannt, wie sie das anstellen wollen.

Und nicht zuletzt werden in den USA bereits genmanipulierte Schweine gezüchtet, deren Fleisch keine Immunreaktion auf Alpha-Gal-spezifische IgE-Antikörper im Blut der zeckengestochenen Konsumenten mehr auslöst.

Viehzucht und Genetik als Ausweg – irgendwie geht auch diese neue Verschwörungstheorie vom erzwungenen Fleischentzug durch Veganer und Grüne hinten und vorne nicht auf.

Zum Weiterlesen:

  • Skeptical Inquirer-Interview: „Bernd Harder on Skepticism in Germany“ jetzt auf Deutsch, GWUP-Blog am 29. Juli 2023
  • Verschwörungstheorien: „Immer mehr Menschen“ glauben daran – ist das wirklich so? GWUP-Blog am 6. August 2023
  • Verschwörungstheorien und paranoider Wahn, GWUP-Blog am 5. August 2023
  • Fleisch-Allergie nach Zeckenbiss: Alpha-Gal-Syndrom in Bayern auf dem Vormarsch, donaukurier am 11. August 2023
  • Alpha-Gal-Syndrom – allergisch gegen Fleisch und bestimmte Arzneimittel, daz-online am 2. August 2023

5 Kommentare

  1. Als militanter Veganer würde ich das sogar unterstützen. Wobei die Forschung noch ausgeweitet werden müsste auf andere tierische Proteine (Geflügel, Fisch, usw.)

  2. Ob lustig, kann man drüber streiten (wobei ich es schon witzig finde). Aber als eine der dämlichsten VT sicher unter den ersten Plätzen.

  3. Erst Flohzirkus, jetzt Zeckensoldaten, vermutlich zwangsrekrutiert. Was sagt der Tierschutzbund dazu?

  4. Ich habe dieses Alpha Gal Syndrom seit 3 Jahren, und es verdammt noch mal nicht lustig. Es reicht das ich aus Versehen mal Leberwurst die deklariert ist als Geflügel und wenn man drauf schaut 20 % Schwein enthält esse. Atemnot, Ausschlag am ganzen Körper, Übelkeit usw. Notarzt. Ich führe seit dem ein Notfall Set mit. Also nichts gutes. Aber man kann damit leben. Hühner Steak statt Rind und Schwein, Schaf und alles was rotes Fleisch hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.