gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Anthroposophie – eine kurze Kritik“: Vortrag in Düsseldorf und live bei Youtube

| Keine Kommentare

Am Mittwoch (7. Juni) in Düsseldorf (Salon des Amateurs) und live bei Youtube:

Anthroposophie – eine kurze Kritik

mit André Sebastiani.

Anthroposophische Einrichtungen, ob Waldorfschulen oder Demeter-Höfe, sind etablierter Bestandteil der Gesellschaft. Gleichwohl unterliegt ihre ideologische Grundlage, dargelegt in den zahlreichen Schriften Rudolf Steiners und seiner heutigen Anhänger, seit langem der Kritik.

In seinem 2019 erschienenen Buch Anthroposophie – Eine kurze Kritik kritisiert André Sebastiani die anthroposophische Weltanschauung insgesamt als anti-aufklärerisch, zudem werde sie ihrer Selbstbeschreibung als Wissenschaft nicht gerecht und weise vielmehr Merkmale einer Pseudowissenschaft auf. Weiterhin beschreibt Sebastiani das anthroposophische Welt- und Menschenbild kritisch und erneuert den Vorwurf des Rassismus und Antisemitismus gegenüber der Anthroposophie.

Mit der Waldorfpädagogik, der anthroposophischen Medizin und der biologisch-dynamischen Landwirtschaft werden zudem die sogenannten Praxisfelder der Anthroposophie und ihre Auswirkungen auf die Verbreitung anthroposophischen Gedankenguts in der Allgemeinheit erörtert.

Veranstalter ist der Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!), los geht’s um 19 Uhr.

Zum Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.