Im neuen Video von Verschwörung & Fakten geht es um das Buch „Gekränkte Freiheit“, das wir hier vorgestellt haben:
Das Video nimmt die Thesen des Buches von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey auf, nach der Teile der Querdenker sich aus einem neuen sozialen Typus, den libertären Autoritären, rekrutieren.
Diese Menschen sind libertär in Sinne, dass sie die eigene Freiheit absolut setzen und sie unabhängig von der Bedingtheit der Gesellschaft definieren. Sie sind aber auch autoritär, da sie sich selber als Autorität setzen und in diesem Denken andere abwerten, sich selbst erhöhen oder Bestrafungsphantasien entwickeln.
Verschwörungstheorien spielen für diese Gruppe eine konstitutive Rolle. Verschwörungsdenken ist stets präsent und durchzieht das Denken der libertären Autoritären.
Mittlerweile hat „Gekränkte Freiheit“ einen Wikipedia-Eintrag.
Einen ausführlichen Aufsatz von Amlinger/Nachtwey zum Thema „Libertär und autoritär“ findet sich in den Blättern für deutsche und internationale Politik, Gegenrede zum Beispiel in der Welt.
Zum Weiterlesen:
- Neue „Querdenker“-Analyse: Wenn sich das Ideal der Freiheit mit autoritärem Denken mischt, GWUP-Blog am 17. Oktober 2022
- Libertär und autoritär: Wie das Ich auf Kosten der Gemeinschaft regiert, Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2023
- Die politisch Unliebsamen werden infantilisiert, welt.de am 3. April 2023
- Chronik einer Radikalisierung: Wie Herr B. zum Staatsfeind wurde, t-online am 28. Mai 2023
30. Mai 2023 um 06:58
Aus religionswissenschaftlicher Sicht greift die Analyse zu kurz. Jede Weltanschauung ist dazu in der Lage diesen sozialen Typus zu kreieren, z. B. sola gratia dei, the brights etc. Unter Verschwörern ist dieser Typus womöglich nur besonders sichtbar.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Typus neu ist. King Charles III. ist religiös legitimiert Herrscher von Gottes Gnaden und hat Protektor des (wahren) Glaubens zu sein.