gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Im Science-Van durch Indien: „Kampf den Scharlatanen“

| 3 Kommentare

Schöne GEO-Reportage über unsere indische Partnerorganisation „Federation of Indian Rationalist Associations“ (FIRA):

Indien – Kampf den Scharlatanen

Indien – Geburtsland des Hinduismus und Buddhismus, das Land der Spiritualität. Heiler und Gurus, sogenannte Babas, Tausende im ganzen Land und einige berühmt und reich, berufen sich auf höhere Mächte.

Doch es gibt Widerstand gegen den gefährlichen Aberglauben – und die Geschäftemacherei mit der Hoffnung. Die Rationalisten haben sich zusammengeschlossen, mit ihrem Science-Van fahren sie im Dienst der Wissenschaft durch das ganze Land und klären auf […]

Von harmlosen Trickbetrügereien bis zu schweren seelischen Misshandlungen und ruinöser Abhängigkeit reicht das Spektrum der Opfer. Frauen sind durch ihre minderwertige Position in der Familie und auch im gesellschaftlichen Leben dankbare Opfer, mangelnde Bildung ist fast immer der Grund dafür, dass die Menschen den Vorführungen oder Sitzungen der Gurus blind vertrauen.

Das Roadmovie zeigt eine beeindruckende Reise mit mehreren Rationalisten, das Kamerateam ist mit ihnen in den Slums von Mumbai sowie auf dem Land unterwegs, sieht Erschreckendes und auch Positives.

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit dem indischen Rationalisten Narendra Nayak: Bedrängt, verfolgt, ermordet, hpd am 8. Oktober 2018
  • Indien: Aktivistin für Rationalität und kritisches Denken ermordet, GWUP-Blog am 7. September 2017
  • Die Gurubuster von Indien, GWUP-Blog am 1. November 2013
  • „Wunder“ entzaubert – Anzeige kassiert, GWUP-Blog am 25. April 2012

3 Kommentare

  1. Min. 14:20

    Der komische Mann scheint an der armen Frau mit Brustkrebs eine bisher unbekannte Form der Diagnose durchzuführen, und zwar die von mir soeben benannte „Beleidigungs-Diagnose“. Ständig erniedrigt er sie und patscht mit seinen Fingern auf sie drauf.

    Leider wird nicht weiter ausgeführt, wie er zu seinen hellsichtigen Einsichten kommt, inwiefern etwas daran richtig ist und warum.

  2. „Wunder-Enthüller wegen „Blasphemie“ verfolgt“:

    https://www.fr.de/politik/wunder-enthueller-wegen-blasphemie-verfolgt-11292933.html

  3. Schönen Dank für die Blumen. Ich bin der Autor der Reportage. Den Film habe ich mit Enthusiasmus gemacht, weil ich selbst Atheist und Religionskritiker bin. Wer Fragen hat: Ich bin im Internet gut zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.