gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu im „Nachgefragt“-Podcast: Anthroposophie in der Wirtschaft

| 1 Kommentar

Im neuen Nachgefragt-Podcast geht es um

Anthroposophie in der Wirtschaft

Bioprodukte von Demeter, Naturkosmetik, Schule ohne Leistungsdruck und Homöopathie: Die Lehre von Rudolf Steiner ist in der Gesellschaft in den Bereichen Pädagogik, Nahrungsmittel und der Medizin weit verbreitet.

In dieser Folge geht es um den Teilbereich Anthroposophie in Unternehmen, wie auch den Biolandbau. Warum pflegen Demeter, Weleda und Co. ihre Pflanzen nach Mondphasen, tanzen auch mal um Bäume und vergraben die bekannt gewordenen Kackhörnchen? Was steckt hinter der sogenannten biologisch-dynamischen Landwirtschaft und wie sind anthroposophische Unternehmen aufgebaut?

Gesprächspartner ist der „AnthroBlogger“ Oliver Rautenberg.

Zum Weiterlesen:

  • NGF053: „Anthroposophie in der Wirtschaft“ vom 24. Mai 2022
  • Video: „Demeter, Esoterik und magische Kuhhörner“ bei 3sat, GWUP-Blog am 10. Dezember 2021
  • Video: „Weder plausibel noch wissenschaftlich begründet“ – Terra Xplore über Demeter, GWUP-Blog am 8. Dezember 2021
  • MAITHINK X über Demeter, GWUP-Blog am 22. November 2021
  • Hoaxilla/WildMics Special #17 – „Kackhörnchen – Bullshit im Boden“ vom 12. August 2020

Ein Kommentar

  1. Noch einmal eine gute Übersicht, was Anthroposophie ausmacht und wo sie sich etabliert hat.

    „Natur gut – Chemie schlecht“ ist schon lange in die Bevölkerung eingesickert, ohne dass es mit Anthroposophie in Verbindung gebracht wird, genauso wie die Vorstellung von Krankheit als Weg u.ä.

    Wie viele nicht genau darüber nachdenken, was es eigentlich mit den Globuli auf sich hat, die sie nehmen versteckt sich hinter der soften Fassade viel Ungemach.

    Das bringt der Beitrag gut auf den Punkt.

    Ehrlich gesagt habe ich ganz gerne bei DM gekauft und mir war nicht wirklich klar, dass es nicht einfach ein beliebiger Hintergrund des Begründers ist – wie andere z. B. christlich sind oder sich für etwas besonders engagieren -, sondern dass es auch Auswirkungen auf die Firmenkultur hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.