gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Faschismus!?“ – Janos Hegedüs über #ichhabemitgemacht

| 9 Kommentare

In seinem neuen Video spricht Dr. Janos Hegedüs über die Webseite Ich habe mitgemacht, die sich selbst als „privates Dokumentationszentrum für Corona-Unrecht“ sieht. Kritiker betrachten das Portal als Hass säender Pranger von Corona-Leugnern.

Auch Hegedüs ist „erstaunt“ – und gibt dem selbsternannten „anonymen, aber grundsoliden Kreis besorgter Archivare“ Nachhilfe, was Faschismus ist und was nicht:

Ich habe das Gefühl, dass Impfgegner die Grundeinstellung haben, über Gesetz, Regeln und Vernunft zu stehen. Wenn ihnen etwas untersagt oder angewiesen wird – lasst es die kleinste Sache sein, wie zum Beispiel eine harmlose Maske zu tragen –, schreien sie sofort Faschismus […] Ist das Narzismuss, ist das Dummheit? Ich weiß es nicht.

Zum Weiterlesen:

  • #IchHabeMitgemacht: Warum Corona-Leugner immer noch Hass säen, BR am 6. April 2022
  • Corona-Listen: Hashtag #ichhabemitgemacht sorgt für Streit, Berliner Zeitung am 8. April 2022
  • Gescheitertes Gesetz: Schadenfreude bei Impfgegner:innen, Belltower News am 8. April 2022
  • Interview mit Dr. Janos Hegedüs: „Der Unwissenschaftlichkeit etwas entgegensetzen“, GWUP-Blog am 5. April 2022

9 Kommentare

  1. Ich weiß ja nicht, wann Herr Dr. Hegedüs das Video erstellt hat, aber bislang taucht er nicht in dieser wunderschönen Zitatensammlung auf. Schade eigentlich.

    Oder einmal nachgefragt: Wie prominent muß ich sein, um dort aufzutauchen? Es würde mir sehr zur Ehre gereichen!

  2. Janos Hegedüs‘ Kanal ist definitiv einer meiner Favoriten hier. Er bringt die Dinge eloquent auf den Punkt, für jeden klar und leicht nachvollziehbar.

    Der Faschismus tritt heute mit einer brutalen Hinterlistigkeit auf. Er greift unsere Wahrnehmung an, er täuscht und verdreht, indem er seinen Gegnern Dinge vorwirft, die er sich selbst zu Schulden kommen ließ.

    Trump hat das so gemacht, ‚Stop the steal‘ war die Nebelkerze während er selbst versuchte die Wahl zu stehlen, indem er u.a den Gouverneur von Georgia am Telefon aufforderte exakt die Anzahl an Stimmen zu ‚finden‘, die er brauchte um seinen Rückstand gegen Biden wettzumachen.

    Das Putin-Regime tut das ebenso. Er wirft dem Westen vor seine Bevölkerung zu täuschen, während Gesetze verabschiedet werden, die es den Bürgern seines Landes verbieten den Krieg in der Ukraine Krieg zu nennen.

    Es ist vollkommen klar, was hier passiert. Das ist alles nicht besonders kreativ oder originell, aber leider effektiv wie es scheint.

  3. Der Begriff „Faschismus“ ist gerade eben auch bei Joseph Kuhn zahlreich diskutiert worden…

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2022/04/22/facetten-faschistischer-herrschaft/

    … eben weil er, anders als etwa der Katholizismus, früher der Rassismus und überhaupt viele andere -ismen, so unscharf definiert ist, dass ihn sprichwörtlich jeder auf fast jeden Gegner anwenden kann. Kleines Beispiel:

    https://mobile.twitter.com/sumlenny/status/1520466096662405120

    Der Begriff Faschismus ist also Anklage und Urteil in einem, was auch für „die Guten“ gilt, zu denen Janos Hegedüs fraglos gehört, ganz ohne Ironie, ich bin ein großer Fan seiner Arbeit.

    Nur hilft das (ein Guter zu sein und gute Argumente zu haben) in der Diskussion mit Ratsuchenden oft nicht, eben weil die Plattform so instabil ist. Mit Gegnern sowieso nicht.

    Wie neulich andernorts schon gesagt – mit einfachen Kategorien diskutiert es sich einfacher. Und wie gesagt, dieser Kommentar ist nur Frust, keine Kritik an Hagedüs.

  4. Mag ja sein, dass der Begriff inflationär verwendet wird, möglicherweise auch von mir. Ich habe die Diskussion bei Herrn Kuhn gestern Abend nur kurz überflogen und selbstverständlich ist der Begriff nicht eindeutig.

    Der Vorwurf des Faschismus wird aber hier nicht von Hegedüs, sondern aus der Coronaleugner-Szene erhoben. Er zeigt nur, dass der Vorwurf völlig absurd ist und keinerlei Sinn ergibt.
    Das Hinterlistige an der Geschichte ist, dass das wieder aus dem Dunstkreis der Neuen Rechten kommt, die ja den Schulterschluss mit der ‚alten‘ Rechten längst vollzogen hat.

    Einer der führenden Köpfe der Neuen Rechten ist ja Kubitschek, der selbstverständlich sehr gute Verbindungen zu Höcke pflegt. Da ein Gericht ja unlängst festgestellt hat, dass es zulässig ist Höcke einen Faschisten zu nennen, ist es denke ich nicht allzu weit hergeholt zu sagen, dass wir es hier mit einer zumindestest faschistoiden Bewegung zu tun haben, die nun seit geraumer Zeit die Aufmerksamkeit auf sich zieht, indem Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung und der Schutz der vulnerablen Bevölkerung als faschistisch bezeichnet werden.

    Diese Zusammenhänge müssen in der Öffentlichkeit dargestellt werden und Hegedüs hat meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.

  5. Der Vorwurf des Faschismus wird nicht von Hegedüs, sondern aus der Coronaleugner-Szene erhoben, was Hegedüs zu Recht kritisiert.

  6. Von Janos Hegedüs angeregt:

    Ich habe bei dem selbsternannten „Dokumentationszentrum für Corona-Unrecht“ des Herrn Burkhard Müller-Ullrich einen Satz aus einem Blogbeitrag von mir eingereicht:

    „Die Impfeffektivität unter Alltagsbedingungen kann man je nach Art der verfügbaren Daten unterschiedlich berechnen.“

    Ich finde, solch schreiende Corona-Unrechts-Impfeffektivitätsbehauptungen müssen dokumentiert werden!

  7. Dieser ‚Verein‘ sollte am besten sich selbst dokumentieren und dann die Konsequenzen daraus ziehen, was zur sofortigen Auflösung führen müsste. Und Selbstanzeige.

    Oder aber (ich weiß, man beginnt Sätze nicht mit ‚oder aber‘, glaube ich zumindest) sie fangen an den gesamten Sumpf auf noch zu dokumentieren, was zwar die dafür benötigten Server unter lautem Ächzen in die Knie zwingen würde, aber man wäre wenigstens kurz in der Lage mit einem Blick die schier unfassbare Menge and digitalem gequirlten Quark erfassen zu können, die hierzulande unser Netz verstopft, bevor die Server unter der Last völlig zusammenbrächen.

  8. Wahnsinn was aus der Achse des Guten geworden ist oder waren die schon immer so? Die sind ja mittlerweile genauso wie Russia today…

  9. Auf der Ich-habe-mitgemacht-Homepage gesehen:

    Bevor Sie loslegen, noch eine Bitte: Prüfen Sie zunächst (am besten per Suche im Namensalphabet), ob nicht bereits ein Eintrag zur selben Person und Äußerung existiert. Die Zahl der Doppelmeldungen steigt unaufhörlich und macht uns unnötige Arbeit.

    Ich hab‘ da eine Idee…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.