Hoaxilla gibt es bald als Animationsserie. Geplant sind zunächst acht Folgen zu je 20 Minuten, teilt die Münchner Filmproduktion „Gary Glotz“ heute mit:
„Mit HOAXILLA– Die Serie wagen wir uns an ein Projekt, das vorher tatsächlich noch niemand gemacht hat“, sagt Gary-Glotz-Geschäftsführer Markus v. Luttitz, „wir verfilmen einen Podcast“.
Kreativchef Peter Bulo Böhling ergänzt: „Und zwar nicht irgendeinen, sondern denjenigen, der in diesen verrückten Zeiten so aktuell wie fast kein anderer ist. Wir arbeiten unter dem Motto ,Legenden beenden‘.“
Der Trailer enthält bereits den Titelsong „Hoax“ von „Le Bang Bang“, einer Jazz-Kombo von Sängerin Stefanie Boltz und Bassist Sven Faller, die sowohl Jazz- als auch Filmmusik machen. Die Illustrationen stammen von Knut „Kumi“ Junker.
Ein 45-minütiges Gespräch mit „Gary-Glotz“-Geschäftsführer Markus von Luttitz und Kreativchef Peter Bulo Böhling haben Hoaxilla auf ihrer Webseite veröffentlicht. Gary Glotz entwickelt seit drei Jahren Character- und Serienkonzepte für Sender, Verlage und Unternehmen.
„Ich fand die beiden schon immer großartig“, schwärmt Bulo, „was lag für uns als Bewegtbildmöglichmacherei daher näher, als diesem plakativen Thema auch eine Optik zu geben?“. Von A (wie Aliens) über T (wie Tempelritter) bis hin zu Z (wie Zion-Protokolle) kann und soll darin so einiges passieren.
Die Skeptiker freuen sich auf die Produktion, nicht nur „weil wir Comics und Animationsfilme lieben“, wie Alexander Waschkau verrät. „Sondern auch, weil wir damit nochmals eine komplett neue Zielgruppe erschließen können“, ergänzt Alexa Waschkau.
Zum Weiterlesen:
- Behind the Hoax – „HOAXILLA – Die Serie“ vom 7. Dezember 2020
- Der Podcast „Hoaxilla“ geht neue Wege: „Schluss mit Stuss“ – Hier wird mit Verschwörungstheorien aufgeräumt, nordbuzz am 7. Dezember 2020
9. Dezember 2020 um 07:47
Sehr cool, freu mich schon. Kann die Gwup sowas nicht auch mal für sich selbst in Auftrag geben?
10. Dezember 2020 um 12:38
Super gut-ich freue mich vom ganzem Herzen ❤