gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Natalie Grams wird bald wieder als Ärztin für gute Medizin sorgen

| 12 Kommentare

Zum ersten Mal tauchte der Name „Natalie Grams“ hier im Blog am 19. Mai 2015 auf:

Homöopathie: „Neue Gedanken“ dazu von einem Kassenvertreter und einer Ärztin

Grams hatte gerade ihre homöopathische Privatpraxis in Heidelberg geschlossen und das Buch „Homöopathie neu gedacht“ veröffentlicht, das von der Skeptikerin Ute Parsch bei amazon rezensiert wurde.

Am 3. Juli gab es dann den nächsten Artikel:

Und dann nochmal am 9. Juli.

Der Rest ist Geschichte.

Heute teilt Grams bei Twitter mit:

Das heißt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird unsere Kommunikationsmanagerin wieder zurück in ihren „eigentlichen“ Beruf wechseln.

Natürlich werde ich die Aufklärungsarbeit nicht komplett einstellen, es sind auch noch einige Interviews und Artikel in der Pipeline, die in der nächsten Zeit erscheinen werden.

Auch werde ich meine Kolumnen und den Podcast weitermachen. Mein Buch #WasWirklichWirkt bleibt aktuell und ich als Autorin aktiv. Aber nach fünf Jahren möchte ich persönlich einen neuen beruflichen Schwerpunkt setzen.

Nachfolgerin beim INH wird Prof. Jutta Hübner.

Wir danken!

Und das hier ist lediglich ein weiterer Bericht über Natalie Grams. Noch viele Beiträge werden folgen.

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Natalie Grams: Warum Homöopathie und Globuli gegen Covid-19 nutzlos sind, men’s health am 10. April 2020
  • Die Ketzerin, brand eins 9/2016
  • Natalie Grams im NDR: „Welche Heilkunst ist die richtige?“, GWUP-Blog am 25. März 2020
  • Grams‘ Sprechstunde: Podcast- Sonderfolge „Coronavirus – Der Ausnahmezustand“, GWUP-Blog am 26. März 2020
  • Ex-Homöopathin Grams im Interview: Heikle Suche nach der richtigen Medizin, Tiroler Tageszeitung am 19. April 2020

12 Kommentare

  1. Ich habe Natalie Grams Weg in den letzten Jahren eng nachverfolgt. Durch ihr Buch „Homöopathie Neu Gedacht“ bin ich erst dazu gekommen, mich intensiver mit dem Thema Homöopathie zu beschäftigen, obwohl ich schon vorher nicht viel von dieser pseudomedizinischen Behandlung gehalten habe.

    Ich denke, dass Natalie Grams inen hervorragenden Job nach ihrem Wiedereinstig als Ärztin machen wird und wünsche ihr viel Erfolg und auch viel Spaß.

    Danke für alles!

  2. Natalie Grams ist meine Heldin der Aufklärung und eine Inspiration. Danke , danke , danke.

    Sie wird immer mit dem Niedergang der pseudomedizinischen Homöopathie in Verbindung stehen. Du hast so viel erreicht und bewegt. Mögen zukünftige Generationen über die absurde Pseudoheilmethode ihr Urteil fällen.

    In 100 Jahren wird man den Kopf schütteln, wieso so viele Menschen sich mit Zauberzucker so haben täuschen lassen oder getäuscht haben.

  3. Natalie Grams sagte in einem Interview einmal, Ihr Name sei „verbrannt“, als Ärztin könne sich nicht mehr arbeiten (so zumindest meine Erinnerung). Das klang nicht schön.

    Umso mehr freut es mich, dass sie in ihren Beruf zurückkehren will/kann/mag.

    Die besten Wünsche!

  4. Liebe Natalie,
    Dir und den anderen, aber speziell Dir meinen Dank für Anlass und Gelegenheit für mich, was Sinnvolles im Leben beizutragen. Und das sogar unerwartbar erfolgreich. Mein Respekt für Deine Bereitschaft, Dich mit Name und Gesicht dem ganzen Dreck da draußen auszusetzen, Beschimpfungen, Klagen, Drohungen. Ich wünsche Dir, dass wenigstens das jetzt aufhört.

    Man wird sich hoffentlich nach Corona irgendwann mal wiedersehen dürfen.

  5. Wir wünschen Dr. Grams für ihre Orientierung auf neue Aufgaben und auch für ihre private Zukunft alles erdenklich Gute! Das Team des INH blickt mit Dankbarkeit und großer Anerkennung auf die vier Jahre von Dr. Grams‘ Leitungstätigkeit zurück.

    Wir freuen uns gleichzeitig sehr, für die Nachfolge von Dr. Grams in Prof. Dr. Jutta Hübner, Professorin für komplementäre Onkologie an der Universität Jena, eine hochkompetente und profilierte Nachfolgerin gewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.
    Also – keine Sorge (oder auch keine falsche Hoffnung…) – das INH tritt unter neuer Leitung unverändert für die wissenschaftsbasierte Homöopathiekritik ein!

    Die Seite „Über uns“ auf der INH-Webseite informiert über die Veränderungen. Von dort gelangt man auch zur Vorstellungsseite von Prof. Dr. Hübner.

    Die bisherige Vorstellungsseite von Dr. Natalie Grams bleibt im Webauftritt des INH erhalten. Sie wurde um eine Würdigung ihres außerordentlichen Engagements in den vergangenen vier Jahren ergänzt:

    https://netzwerk-homoeopathie.info/dr-med-natalie-grams/

    https://netzwerk-homoeopathie.info/wer-wir-sind-was-wir-wollen-warum-wir-da-sind/

  6. Eine Ära geht zuende. Eine Ära, in der die Homöopathiekritik deutschlandweit ein bestimmtes Gesicht hatte und mit einem bestimmten Namen verbunden war.

    In dieser Zeit haben wir mit Natalie als Leiterin des INH ganz erhebliche Erfolge verzeichnen können, indem die kritische Auseinandersetzung mit der Homöopathie auf allen gesellschaftlichen Ebenen wieder möglich geworden ist, in der Politik, im Gesundheitswesen, bei der Ärzteschaft, in den Medien.

    Aber nicht nur der Erfolg zählt, es war auch eine schöne Zusammenarbeit, ich erinnere mich da gerne an gemeinsame Auftritte, etwa in Berlin, Stuttgart, Konstanz etc.

    Vielen Dank dafür und für die Zukunft alles Gute – und schau mal wieder rein.

  7. Danke an euch alle für die große Unterstützung und vor allem an dich, Bernd. Der GWUP-Blog ist meine Browser-Startseite und wird es weiterhin bleiben!

  8. Alles Gute für die Zukunft mit einem richtigen Job!
    Danke für die bisher geleistete Aufklärungsarbeit.

  9. Schade. Hoffentlich für die Homöopathen nur eine Erstverbesserung. ;-)

    Alles Gute!

  10. Danke, liebe Natalie, für all Dein Engagement, Deine Geduld und Dein Durchhaltevermögen.

    Ich weiss selber sehr gut, wie es ist, für seine Überzeugungen und den Mut zur Kritik an der „Alternativmedizin“ seine Praxis aufs Spiel zu setzen bzw. immer wieder Patienten zu verlieren; umso bewundernswerter Deine schlussendliche Konsequenz und Integrität.

    Und wie wunderbar Deine Entscheidung für das leider immer noch viel zu stiefmütterlich behandelte Fachgebiet der Psychosomatik, in dem ich Dir ganz viel Erfolg und Erfüllung wünsche.

    Und vielleicht schaffen wir es ja auch irgendwann endlich einmal, uns persönlich kennenzulernen…

  11. Die Stimme der Vernunft feiert hiermit mal einen signifikanten Erfolg. Und bei Frau Grams kann man das mit der Stimme auch mal wörtlich nehmen *gg ;)

    Ja dann… alles Gute auf Ihren weiteren Weg Frau Grams.

    Der Weg soll das Ziel sein. Habe ich mal gehört. Was auch durchaus logisch klingt. Die Dinge die wir alle gemeinsam als Skeptiker bewältigen wollen, liegen nicht am Ziel sondern auf unseren Wegen die wir beschreiten ;)

  12. „Ich denke, dass Natalie Grams ihren hervorragenden Job nach ihrem Wiedereinstig als Ärztin machen wird und wünsche ihr viel Erfolg und auch viel Spaß.“

    Volle Zustimmung!

    „Wenn jetzt [aktuell?] herauskäme, dass die Homöopathie doch wirkt, würde ich nichts lieber tun, als in meine alte Praxis zurückzukehren. Ich habe meinen Job geliebt.“

    Wer weiß es schon?!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.