gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der „Doktor“ mit der „ewigen Nadel“ im SRF: „Abzocke“

| 2 Kommentare

Klare Worte im SRF zu dem deutschen „Akupunkteur“ Ulrich Werth und seiner Behandlungsmethode mit „ewigen Nadeln“:

Der Esoterik-Arzt Ulrich Werth ist häufiger Gast in Talk-Sendungen auf Esoterik-Kanälen und trat auch schon als Referent bei einer Gesundheitsmesse in Chur auf. Dort behauptete er, er könne unheilbare Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer heilen: „Alzheimer sehr effektiv in vierundzwanzig Stunden.“ Zudem sagte Werth, er habe „5000 Patienten geheilt“. Bei diesen Auftritten gibt sich Werth auch als Menschenfreund.

Tatsächlich ist er in Deutschland aber wegen Körperverletzung und Verstosses gegen das Medizinproduktegesetz verurteilt. Zudem wurde ihm in 700 Fällen gewerbsmässiger Betrug vorgeworfen. Schadenssumme: 4,4 Millionen Euro. Seit 2006 darf er in Deutschland nicht mehr als Arzt praktizieren. Aufgrund mehrerer Strafbefehle wurde die „Unwürdigkeit zur Ausübung des ärztlichen Berufes“ festgestellt.

Laut dem Schweizer TV-Beitrag (zirka acht Minuten) ist Werth nach wie vor aktiv. Auf seiner Homepage giftet er jedenfalls eifrig gegen eine angebliche Verschwörung der „herrschenden Pharmaindustrie“, die auch den SRF-„Kassensturz“-Beitrag initiiert habe.

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. Ich habe mir noch die anderen Kurz-Dokumentationen zum Thema angeschaut.

    https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/konsum/pseudo-heiler-am-tv-werbesendung-fuer-scharlatan

    ab 7:30. Ab den Zeitcode wird der „Geistheiler Sananda“ mal zur Rede gestellt. Den Müll den er da verzapft hat mich ziemlich umgehauen. Nicht deswegen, weil es für mich neu ist. Solche aussagen kenne ich auch aus dem Privatleben von anderen Menschen. Aber das mal so vor der Kamera zu hören ist schon eine andere Nummer.

    In solchen Situationen kann ich in schallende Gelächter ausbrechen mit einer Bauchschmerzbegleitung. Danach wird einem eigentlich nur noch übel, wenn der Mann sogar das leugnet gesagt zu haben was in Bild und Wort zu sehen und zu hören ist.

    Da beschlicht mich ehrlich das Gefühl, der Zauberlehrling hat seinen eigenen Verstand in der vierten Dimension deponiert und den Schlüssel vorgeworfen.

  2. Werth: „Alle Reize, die durch die Akkunktur angesprochen werden, gelangen über das Zwischenhirn zu den entsprechenden Körperorganen…“

    Dieser Mann interpretiert neurobiologische Abläufe nach seinem persönlichen Ermessen.

    Reize werden sehr wohl im Zwischenhirn verarbeitet, gelangen aber nie zu den Körperorganen selbst, da diese Reize in dem Sinne „bearbeitet“ werden, dass Hormone/Neurotransmitter über Synapsen Reaktionen auslösen, die zum Beispiel bei Ärger und Wut den Sympathikus aktivieren und Stress auslösen.

    Die Körperorgane bekommen also diese Reize lediglich in Form der Aktivierung durch diese Stresshormone mit, Bsp.: Ärger über den Chef löst im Zwischenhirn Wut /Hass aus, was dazu führt, dass entsprechende Hormone ausgeschüttet werden, die den Sympathikusnerv (Vagus Nerv) erregen. Dieser „arbeitet“ nach dem Kampf/Fluchtsystem und erhöht die Herzleistung/Blutdruck/Muskelspannung etc…

    Ein Außenreiz wird also niemals von dem Zwischenhirn direkt weitergeleitet sondern wird -entsprechend der jeweiligen Erkenntnis/Stimmung „bearbeitet“ und die Körperorgane reagieren darauf entsprechend dem Kamp/Fluchtsystem.(Siehe Walter Cannon).

    Alles andere ist Unsinn.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.