gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Die Gegenseite kann meine Argumente nicht entkräften“: Natalie Grams bei Focus-Online

| Keine Kommentare

Heute hat Dr. Natalie Grams beim Deutschen Krebskongress 2020 in Berlin gesprochen:

Und bei Focus-Online gibt’s ein ausführliches Interview:

Focus: Haben Sie den Eindruck, dass Homöopathie-Anhänger zur Sekte geworden sind?

Grams: Ja, tatsächlich, finde ich, erkennt man sektiererische Züge. Das zeigt auch an dem Umgang mit mir. Ich werde verfolgt wie eine Apostatin. Bei jedem meiner Vorträge gibt es vorher riesige Proteste. Homöopathie-Anhänger versuchen zu verhindern, dass ich überhaupt spreche. Das ist nicht nur ideologisch, sondern auch demokratiefeindlich.

Denn niemand muss mir zustimmen, aber meine Position sollte ich schon klarmachen dürfen. Und neues, besseres Wissen so vehement abzulehnen, wie manche Homöopathie-Befürworter oder auch Anthroposophen es tun, scheint mir ein Anzeichen dafür zu sein, dass es sich um geschlossene Glaubenssysteme handelt.

Aktuell versucht die Hahnemann-Gesellschaft, einen Ihrer Homöopathie-kritischen Vorträge zu verhindern. Ihre Vertreter werden dabei sehr persönlich. Wie schlimm ist das für Sie?

In diesem Fall ist es besonders tragisch, weil die Apothekerkammer in Niedersachsen mich von sich aus gebeten hat, einen Vortrag zu halten – sie wünschten sich den kritischen Blick. Ich glaube die Angriffe sind so persönlich, weil die Gegenseite meine Argumente nicht entkräften kann. Oft macht man mich nur lächerlich, aber manchmal wird mir auch Gewalt angedroht. Morddrohungen gegen mich und meine Kinder waren das Schlimmste.

Wo glauben Sie werden wir in fünf Jahren in der Diskussion um Homöopathie stehen?

Ich bin sehr optimistisch, dass in fünf bis zehn Jahren jeder sagen wird: „Ich habe an die Homöopathie ja nie geglaubt. Mir war immer klar, dass das nur Placebo ist.“ Ich denke, es wird einen totalen Paradigmenwechsel geben, so wie es beim Rauchen der Fall war. Vor gar nicht allzu langer Zeit galt Rauchen als ungefährlich und cool, man hat es in Kneipen akzeptiert. Heute kann man sich das fast nicht mehr vorstellen.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie-Kritikerin Natalie Grams im Interview: „Ich will die Homöopathie ja niemandem wegnehmen“, focus-online am 18. Februar 2020
  • Hochschule für umstrittene Homöopathie-Studie gesucht, br am 18. Februar 2020
  • Homöopathisches Urteil in Darmstadt: Urteil ohne Wirkstoff, hpd am 19. Februar 2020
  • Gelesen: Grams, Natalie: Was wirklich hilft, Onkel Michael am 17. Februar 2020

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.