gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die albernen Inszenierungen von deutschen Rappern als „kritische Fragensteller“

| 2 Kommentare

Und da wir gerade beim Thema „Rap und Verschwörungstheorien“ waren:

Als Durchlauferhitzer für die kruden Spinnereien von Kollegah und Co. engagiert sich der ehemalige Kraftsportler und Youtuber Leon Lovelock – der von Kollegah im Gegenzug als „freier Geist“ gepriesen wird.

Dass ein „freier Geist“ und kritische Fragen sich allerdings deutlich von Verschwörungstheorien unterscheiden, erklärt der Philosoph Jan Skudlarek bei Vice, beispielsweise anhand eines Interviews von Leon Lovelock mit dem deutschen Rapper Marvin Game, der unter anderem die Geschichtsschreibung über den Zweiten Weltkrieg als „Lüge“ bezeichnet.

Vice: Beide sind sich einig, dass es „die da oben“ gibt, die vieles lenken, und man nur mit viel Geld etwas gegen sie ausrichten kann.

Jan Skudlarek: Es ist bestenfalls naiv, so zu denken. Es stimmt natürlich, dass es Bereiche gibt, wo es um Geld geht, wo Lobbys großen Einfluss haben, wo es nicht-öffentliche Kommunikation gibt, die allerdings aus gutem Grund nicht öffentlich ist. Transparenz ist gut, aber nicht alles muss transparent sein. Auch in einer Demokratie. Nur weil etwas nicht öffentlich ausgehandelt wird, heißt es nicht, dass automatisch eine böse Absicht dahinter steckt.

Das schwingt bei Marvin Game und Leon Lovelock aber mit. Entweder du kommst hinter eine geheime Täuschung und wirst „denen da oben“ gefährlich und steigst so selbst in diese Elite auf, bist also Freund von diesen Leuten, oder aber du bist Feind – und wirst sehr hollywoodesk aus dem Weg geräumt. Das ist Verschwörungsmentalität.

Hältst du das für gefährlich?

Für Menschen, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen auskennen, kann es entertaining sein. Für viele junge Leute ist es aber gefährlich. Dieser „Just asking questions“-Modus, den Lovelock an den Tag legt, den teilt er mit vielen anderen tatsächlichen Verschwörungstheoretikern. Es ist eine Art zu sagen: „Ich weiß es ja auch nicht, ich stelle ja nur Fragen in den Raum.“

Man kann aber nicht jeden Unsinn mit der Begründung, dass man kein Experte sei, in den Raum stellen. Denn damit steht es schon auf der Agenda. Dann ist es schon Teil des Diskurses.

Marvin Game spricht erst über Kritik, dann über Pyramiden und plötzlich kommt eine geschichtsrevisionistische Aussage.

Hier finden ganz viele Schritte sehr schnell hintereinander statt.

Klar, man sollte im Leben nicht alles glauben. Ein bisschen Skepsis ist sinnvoll. Die Frage ist, wie man zweifelt. Ich unterscheide zwischen gesundem und toxischem Zweifel. Eine begründete Skepsis ist in Ordnung. Man kann sich zum Beispiel fragen, wer der Urheber des Inhalts in einem Buch ist, wer etwas als Erstes gesagt hat. Aber deswegen zu sagen, man kann Büchern nicht mehr trauen, nur weil es verschiedene Perspektiven auf die Welt gibt, ist Quatsch.

Das ist nicht-produktives Nachdenken, das in Verschwörungstheorien mündet. Verschwörungstheorien bauen auf einen diffusen Zweifel. Und diese abstrakte Skepsis ist gefährlich.

Leon Lovelock scheint nicht zu verstehen, was seine Aussagen implizieren.

Das kann sein. Er stellt Thesen auf, die als Einzelthesen harmlos wirken. Aber in ihrer Gesamtheit sind sie nicht harmlos.

Auf diesen Vice-Artikel reagierten sowohl Lovelock („Lassen uns nicht mundtot machen“) als auch Kollegah vorhersehbar:

Ein freier Geist ist also ein Problem, Vice?

Nö, das ist gerade nicht das Problem – sondern der vernagelte Geist dieser unreflektierten Pseudo-„Fragensteller“. Oder wie es der Schweizer Rapper Knackeboul formuliert: „Verschwörungstheorien haben nichts mit Skepsis zu tun.“

Zum Weiterlesen:

  • Wir haben Leon-Lovelock-Videos mit einem Verschwörungstheorie-Experten geschaut, Vice am 9. Juli 2019
  • Rapper Marvin Game bezeichnet Geschichtsschreibung über 2. Weltkrieg als „Lüge“, watson am 11. Juni 2019
  • Der YouTuber Leon Lovelock verbreitet gefährliche Verschwörungstheorien, Vice am 11. April 2019
  • Wir haben Verschwörungstheorien deutscher Rapper nach Absurdität sortiert, Vice am 27. März 2019
  • Marvin Game sagt, Schulbücher verbreiten Lügen über den II. Weltkrieg – und das ist ein Problem, Vice am 18. Juni 2019
  • Warum YouTube-Star Shane Dawson jetzt auf Verschwörungstheorien abfährt, Vice am 20. Februar 2019
  • Verschwörungstheorien: „Toxischer“ vs. gesunder Zweifel, GWUP-Blog am 29. April 2019
  • Kollegah: Vom „paranoiden Verschwörungstheoretiker“ zum pseudoreligiösen „Life-Coach“, GWUP-Blog am 2. August 2019
  • FBI document warns conspiracy theories are a new domestic terrorism threat, yahoo news am 1. August 2019
  • FBI warnt vor Verschwörungstheorien, telepolis am 2. August 2019
  • Verschwörungen, Verschwörungsmythen und Verschwörungstheorien, hpd am 29. Juli 2019
  • Interview mit dem Schweizer Rapper Knackeboul: „Verschwörungstheorien haben nichts mit Skepsis zu tun“, GWUP-Blog am 7. Januar 2019

2 Kommentare

  1. Aggressivtät, Sexulaität und Frauenverachtende Texte kommen bei heranwachsenden Männern unglaublich und unverständlicher Weise gut an…Also muss man das am Markt ausnutzen.

  2. @ Manni

    Sie pauschalisieren!

    Das mag auf einen Teil der heranwachsenden Männern zutreffen.

    Aber bei Ihnen hört sich das so an, als würde es auf den größten Teil der von Ihnen genannten Personengruppe zutreffen.

    Ich nehme mal an, dass Sie Ihren Kommentar – insbesondere den letzten Satz – ironisch meinen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.