gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Wer heilt, hat recht?“ – Edzard Ernst am Mittwoch in München

| Keine Kommentare

Am Mittwoch (5. Juni) ist Prof. Edzard Ernst in München zu Gast.

Sein Vortrag „Wer heilt, hat recht?“ beginnt um 19 Uhr in der Volkssternwarte (Rosenheimer Straße 145h):

„Wer heilt, hat recht“– dieser angeblich von Samuel Hahnemann, dem Erfinder der Homöopathie, stammende Satz ist die wohl beliebteste Rechtfertigung aller Quacksalber im deutschen Sprachraum. Wie wird der Satz von Hahnemann argumentativ verwendet? Was genau impliziert er? Ist er faktisch richtig? Birgt er Gefahren? Ernsts Analyse ergibt, dass „Wer heilt, hat Recht“’ ein dümmlich-naives und nicht ungefährliches Scheinargument ist, welches sich allenfalls zur Umsatzförderung im Bereich der Alternativmedizin eignet.

Zum Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.