gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Schock für Impfgegner: Der Bäcker an der Ecke ist gar nicht euer Kumpel, sondern will, dass ihr ihm seine Brötchen abkauft

| Keine Kommentare

Mehr braucht man zur „Markus Lanz“-Sendung vom Mittwoch kaum zu sagen:

https://twitter.com/kinderdok/status/1121379599919849472

In seinem Blog hat sich der kinderdok schon vor zwei Wochen mit dem Thema Impfpflicht beschäftigt:

Ich bin mit mir uneins, ob eine Impfpflicht grundsätzlich eine gute Idee ist, die Impfquoten in Deutschland zu erhöhen. Im ersten Reflex bin ich als Mediziner dafür, mein Berufsverband sieht das auch so.

Aber reagieren wir da nicht trotzig aus der tagtäglichen Diskussionshaltung gegenüber Impfgegnern? „So, genug diskutiert, jetzt redet der Staat mal Tacheles?“ Wollen wir diesen Graben zu den Impfgegnern weiter vergrößern? Gehen uns die Argumente aus?

Sind wir alle Wege bereits gegangen, um die Impfquoten zu erhöhen?

Derweil hat sich auch der Deutsche Ethikrat zu Wort gemeldet:

Die EU-Kommission ist gegen eine Impfpflicht, will aber gegen Falschinformationen zu Impfungen vorgehen:

Und die WHO (Regionalbüro für Europa) stellt anlässlich der Europäischen Impfwoche 2019 einige „Helden des Impfalltags“ (zum Teil in Youtube-Videos) vor:

Auch die Titanic hat eine Botschaft für die Impfgegner:

https://twitter.com/NatalieGrams/status/1121408210945155072

Zum Weiterlesen:

  • EU-Kommission gegen europaweite Impfpflicht, Zeit-Online am 26. April 2019
  • Ethikrat fordert differenzierte Debatte zur Impfpflicht, ethikrat.org am 24. April 2019
  • Impfpflicht gegen Masern – ist das praktikabel? kinderdok am 13. April 2019
  • Faktencheck: Das ist dran an den Impfgerüchten, Spiegel-Online am 25. April 2019
  • Zehn Dinge, die Sie über Impfungen wissen sollten, unicef am 23. April 2019
  • Video: „Mann, Sieber“ über Impfpflicht und Herdenschutz, GWUP-Blog am 23. April 2019
  • Viele EU-Bürger haben Impf-Wissenslücken, Spiegel-Online am 26. April 2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.