gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Extra 3-Video: Was wäre, wenn die Welt auf eine Alien-Invasion so reagieren würde wie auf den Klimawandel?

| 5 Kommentare

Ganz nettes Extra 3-Video:

In jedem Science-Fiction-Film kann man erleben, wie Politiker über sich selbst hinauswachsen, wenn die Existenz unseres Planeten auf dem Spiel steht. Und in der Realität beim Klimawandel?

Zum Weiterlesen:

  • Das Eis in Grönland schmilzt sechsmal schneller als 1980, Spiegel-Online am 23. April 2019
  • Kommt wieder Dürre? Schulze: Klimawandel beschleunigt sich, morgenpost am 26. April 2019
  • Der Klimawandel wird unseren Alltag verändern, ndr am 24. April 2019
  • Die Wälder brauchen Hilfe, mit dem Klimawandel umzugehen, Süddeutsche am 24. April 2019
  • „Bald wird das ganze Jahr über Sommer sein“, Welt-Online am 26. April 2019

5 Kommentare

  1. Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

  2. Ich habe mir die (aufgezeichnete) Sendung gestern angesehen und fand den Beitrag sehr gut. Am besten gefallen hat mir die Szene mit dem Satz: „Und wenn wir erst mal 2 bis 2 % der Aliens ausschalten?“.

  3. In jedem Science-Fiction-Film kann man erleben, wie
    Politiker über sich selbst hinauswachsen, wenn die
    Existenz unseres Planeten auf dem Spiel steht. Und in der
    Realität beim Klimawandel?

    Politiker, die über sich selbst hinauswachsen, gibt es in SF Filmen vermutlich häufiger als in der Realität. Wenn die Existenzgefährdung durch Klimawandel nicht größer ist als durch Aliens, dann ist mir nicht bange.
    Eine gelungene Analogie.

  4. Toll dass das Eis an den Polen von der Oberfläche verschwindet, gut für Ölfirmen:

    https://live-counter.com/arktis-eisschmelze/

    ZITAT:
    Die vom Eis befreiten Flächen bringen Ölfirmen auf die Idee, um nach Öl zu bohren, welches beim Verbrennen Gase in die Atmosphäre freisetzt, welche den Treibhauseffekt noch mehr verstärken!

  5. Illustrationen des Klimawandels bilden steigende Temperaturen in klaren Farben ab. Aber wer Rot sieht, denkt an Alarm und daran, dass es zum Handeln ohnehin zu spät ist.

    https://www.zeit.de/kultur/2019-05/erderwaermung-klimawandel-bilder-daten-klimaforschung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.