gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu bei Grams‘ Sprechstunde: Die „Droge Arzt“ – und ein Geburtstagsgruß für Hahnemann

| Keine Kommentare

Neu bei Grams‘ Sprechstunde:

Die Psychosomatik oder „Body-Mind-Medizin“ ist eines der wichtigsten und – wie ich persönlich meine – für die Zukunft der Medizin bedeutendsten Forschungsfelder. Psychosomatik-Forscher gehen von einem sehr hohen Anteil von Patienten in Allgemeinpraxen aus, bei denen körperliche Symptome ein – wohlgemerkt völlig reales – Folgebild psychischer und psychosozialer Belastungen darstellen, ohne dass eine eigentliche Organkrankheit vorliegt und diagnostiziert werden könnte. Ein „Ich bin doch nicht verrückt“ ist als Reaktion also ganz unangebracht.

Bei INH und Die Erde ist keine Scheibe gratuliert Grams dem Homöopathie-Erfinder Samuel Hahnemann zum Geburtstag:

Seine Idee, dass Krankheit nur entstünde, weil die immaterielle Lebenskraft im Menschen gestört sei und diese wiederum nur durch ebenfalls immaterielle Medikamente in einen gleichmäßigen Fluss gebracht werden könne, faszinierte mich.

Die Erfolge, die ich zudem in der Praxis und in meinem Bekanntenkreis sah, überzeugten mich davon, dass an diesem Konzept einfach etwas dran sein müsse. Ich hätte mir vorstellen können, diese Arbeit und Medizin bis an mein Lebensende weiter hochzuhalten. Hahnemann erschien mir als ein Genie, ein großer Denker und Vorreiter seiner Zeit.

Auch heute, wo ich mich weit von der Homöopathie entfernt habe und sie an vielen Stellen kritisiere, glaube ich, dass Hahnemann ein Vordenker seiner Zeit war. Allerdings eben einer, der im Laufe der Zeit in vielen seiner Gedanken widerlegt wurde. Es ist nun aber kein Anzeichen von Toleranz, an Widerlegtem festzuhalten. Danken wir ihm für das, was er zu seiner Zeit Gutes getan hat und bleiben wir realistisch: Auch 264 Jahre nach Hahnemanns Geburt kommt Heilung nicht von nichts.

Und so schön der Satz der sanften und umfassenden dauerhaften Heilung von innen heraus klingt, so wenig belegt werden konnte in knapp 200 Jahren Forschung, dass er auch stimmt, wenn man die Homöopathie als Arzneitherapie anwendet. Und forderte Hahnemann nicht selbst „deutlich einzusehende Gründe“?

Zum Weiterlesen:

  • Happy Birthday, Samuel Hahnemann, INH am 10. April 2019
  • Happy Birthday, Samuel Hahneman, Die Erde ist eine Scheibe am 10. April 2019
  • Grams‘ Sprechstunde: Vom Zuhören und der „Droge Arzt“, spektrum am 11. April 2019
  • Grams‘ Sprechstunde: Eigenverantwortliche Selbstüberschätzung, spektrum am 7. März 2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.