gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Für Schulen in Augsburg und Schwaben: Projekttag zum Thema Fake News und Verschwörungstheorien

| 6 Kommentare

Primär für die notenfreie Zeit kurz vor den Sommerferien bietet der Fachbereich Religions- und Weltanschauungsfragen der Diözese Augsburg in Zusammenarbeit mit der GWUP wieder einen Schul-Projekttag zum Thema

Verschwörungstheorien und Fake News

an:

Die Veranstaltung ist auf drei Zeitstunden konzipiert und kostenlos für Schulen im Raum Augsburg/Schwaben.

Ein Flyer mit weiteren Infos steht hier als PDF zur Verfügung.

Zum Weiterlesen:

6 Kommentare

  1. @Bernd Harder

    Wie stehen denn Schüler der 8. und 9. Klasse zu dem Thema Verschwörungstheorien ? Welche Erfahrungen sammeln man bei solchen Auftritten ? Sind die eindrücke positiv oder bedenklich, vielleicht auch alarmierend bedenklich ?

    Ich weiß, dass Sie das jetzt nicht vollumfänglich Referieren können, aber es interessiert mich doch ein wenig ;)

  2. @nihil jie:

    Mit den Schülern sind die Erfahrungen durchweg positiv. Das Interesse ist groß, die Aufmerksamkeit (bis auf wenige Ausnahmen) hoch. Die (filmbasierten) „Debunking“-Aufgaben zu einzelnen verschwörungstheoretischen Behauptungen werden fast immer gelöst.

    Ich würde sogar eher sagen, es herrscht weitgehend Unverständnis darüber vor, wie man so einen „Quatsch“ glauben kann und wieso man das den Leuten nicht einfach ausreden könne.

    „Bedenklich“ wird es eher, wenn Schüler mir anschließend erzählen, dass sie jetzt nicht mehr wissen, wem sie glauben sollen, weil ihre Eltern davon überzeugt seien, dass es Chemtrails gibt.

    Oder wenn Lehrer sich als völlig unreflektierte Ganser-Nachplapperer zu erkennen geben.

    Auch ein Vater hatte mal im Vorfeld versucht, die Veranstaltung zu verhindern, weil die GWUP doch so böse Sachen über den Doktor Ganser sage – allerdings ohne Erfolg:

    https://blog.gwup.net/2017/07/28/wer-zum-teufel-ist-ariana-verschworungstheorien-in-der-schule-und-die-ganser-wahrheit/

  3. Könnt ihr den nicht ein paar Freitickets fürs Skeptical schenken/stiften? Mit lokaler Presse vor Ort ;-)

  4. @Skeptiktante:

    Geht nicht. Die Veranstaltungen sind im Juli, kurz vor den Ferien.

  5. Ich glaube, mit wissenschaftlich-kritischem Denken kann man nicht früh genug anfangen, es sollte in Schulen mehr Beachtung finden.

    Ich kenne Aussagen von Grundschülern der 3./4. Klasse in der Art von: „Bei McDonalds gibt es gar kein Fleisch, das ist alles künstlich hergestellt“. Hätte nicht gedacht, dass Verschwörungstheorien schon unter 8jährigen verbreitet sind…

  6. @Bernd Harder

    Ich bedanke mich für den kurzen Einblick. Das lässt allerdings Hoffen. Vielleicht erwarte ich viel zu viel, aber ich habe einige Hoffnungen in die nachfolgenden Generationen „gesteckt“

    Was allerdings bitter schmeckt ist der zweite Teil Ihrer Aussage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.