gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Zum Download: „Best practice guidance“ der WHO über den Umgang mit Impfgegnern

| 11 Kommentare

Aus aktuellem Anlass nochmal der Hinweis auf den (leider nur englischsprachigen) „Best practice guidance“ der WHO:

How to respond to vocal vaccine deniers in public

… von 2016, an dem auch Skeptiker-Autor Philipp Schmid mitgeschrieben hat.

https://twitter.com/NatalieGrams/status/1097420562228494336

Die 52-seitige Broschüre steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Zum Weiterlesen:

  • Philipp Schmid: Impfmüdigkeit, Skeptiker 4/2016
  • „Impfen! Oder etwa nicht?“ – Lesenswerte Titelgeschichte im neuen „Geo“-Magazin, GWUP-Blog am 15. Februar 2019
  • Father at centre of measles outbreak didn’t vaccinate children due to autism fears, CBC am 17. Februar 2019
  • Facebook plant, gegen Inhalte von Impfgegnern vorzugehen, t-online am 15. Februar 2019
  • Mit viel Lärm kann sich die Minderheit zur Mehrheit machen – Die „Schweigespirale“, kontrast am 12. Juni 2018
  • In der Bananenrepublik – Wie ein Mann in seiner Freizeit Falschmeldungen verbreitet, correctiv am 11. Februar 2019

11 Kommentare

  1. In Madagaskar sind ideologische Impfgegner nicht das Hauptproblem. Die hat man z.B. bei der HPV-Impfung in Japan. Was für ein Irrsinn. Wie bei uns beim Auto-Virus. Schon das Nachdenken über ein Tempolimit ist für den realexistierenden Verkehrsfolgenignoranzminister „gegen jeden Menschenverstand“. Dabei meint er nur seinen eigenen.

  2. @Joseph Kuhn:

    „In Madagaskar sind ideologische Impfgegner nicht das Hauptproblem.“

    Nein, aber: „Warnzeichen müssten auf globaler Ebene ernst genommen werden.“

  3. @ Bernd Harder:

    Ja, mit Blick auf der Ziel der Maserneradikation.

  4. @Joseph Kuhn:

    Gewiss, ja – aber in Deutschland/Europa scheint das eben auch (nicht ausschließlich) ein Problem der ideologischen Impfgegnerschaft zu sein.

  5. @ Bernd Harder:

    So ist es, das zeigen für Deutschland die Erhebungen der BZgA. Vergessen, nicht ernstnehmen usw. sind jenseits des Kindesalters recht verbreitet, zudem gab es Impflücken in manchen Flüchtlingsgruppen.

    Wo es in Deutschland regional niedrige Impfraten im Kindesalter gibt, sind es natürlich auch nicht nur Hardcore-Impfgegner, sonst wäre dort allein mit intensivierter Aufklärung nichts zu erreichen. Die Impfraten steigen aber z.B. auch in Südbayern.

    Allerdings spielen hier zumindest bei der Masernimpfung „alternativmedizinische“ Neigungen durchaus eine Rolle, siehe z.B. http://www.zi-hsrc-berlin.de/presentations/14%20September/B3-13%20Kuhn.pdf, Seite 5, linke Folie.

  6. @Joseph Kuhn:

    „Die Impfraten steigen aber z.B. auch in Südbayern.“

    Danke, ja, das hatte ich die Tage irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.

  7. Nun ja:

    Die Masern vom Impfenhof

    WDR 5 Satire Deluxe – Beiträge | 26.01.2019 | 02:31 Min.

    Die WHO hat Impfgegner zum globalen Gesundheitsrisiko erklärt. Dazu jetzt in den Kinos: die Neuauflage der spritzigen Heimatkomödie für die ganze Familie. Achtung, ansteckend!

    https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-satire-deluxe-beitraege/audio-die-masern-vom-impfenhof-100.html

  8. Apropos HPV-Impfung:

    „The strange saga of Peter Gøtzsche and Physicians for Informed Consent“:

    https://sciencebasedmedicine.org/the-strange-saga-of-peter-gotzsche-and-physicians-for-informed-consent/

  9. Zwangsschulfrei wegen Masern: Schon 12 Fälle an Steiner-Schule – warum das kein Zufall ist

    https://www.watson.ch/schweiz/gesundheit/354296332-zwangsschulfrei-wegen-masern-12-faelle-an-steiner-schule

  10. „Warum das kein Zufall ist“ – eben das steht im Bericht leider nicht!

    Nur, dass wieder einmal eine Waldorfschule betroffen ist. „An dieser Steiner-Schule scheint die Durchimpfungsrate geringer zu sein als in der Gesamtbevölkerung“, sagt der Amtsarzt.

    No shit, Sherlock! Tauscht man sich eigentlich nicht mit der STIKO in Deutschland aus? Dort ist doch bekannt, dass Waldorf/Steiner-Schulen die Startrampe für Masernepidemien sind.

    Weil man den armen Anthroposophen ja Ihre Spiritualität wegimpfen will!!1elf! Und wegen der tollen Entwicklungchancen – also nach dem Tod des Kindes, in der kommenden Reinkarnation. Oder der übernächsten spätestens.

    Die Kommentarspalte ist besonders gruselig. Vom „Lest Martin Hirte!“ bis „Impfungen wirken nicht“, von „Impfgegner werden verfolgt wie zur Nazizeit!“ bis „Hat das WHO keine anderen Probleme“-Whataboutisms ist alles dabei. Autsch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.