gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: SWR Wissen erklärt, wie „Feuerlaufen“ funktioniert

| 6 Kommentare

Nettes Kurzvideo auf der Facebook-Seite von SWR Wissen:

Über glühende Kohle laufen – ein Ritual nur für Motivations-Gurus? Unsinn, das kann jeder hinkriegen. Achtung, Teile der Antwort könnten Physik enthalten!

Zum Weiterlesen:

  • Mit nackten Sohlen über glühende Kohlen, Skeptiker 4/2004
  • Feuerlaufen: Glühende Begeisterung schützt nicht vor der harten Realität, GWUP-Blog am 25. Juni 2016
  • Über glühende Kohlen – ohne Verletzung? Süddeutsche am 17. Mai 2010
  • „Feuerlauf“ bei Psiram

6 Kommentare

  1. „Feuerlaufen“…wenn ich das Wort schon höre, gehen mir die Haare hoch.

    Was soll das?
    Schon klar, wozu es dienen soll.

    Aber man sollte aufhören, den Menschen einzureden, dass es sie stärker macht und ihnen Selbstbewusstsein usw. gibt. So ein Quatsch, und wenn – das geht auch sicher ungefährlicher!

  2. Leicht OT aber doch passend:

    Liedtipp:
    Moonspell – Firewalking

    Schöne portugiesische Gitarrenmusik.

  3. @Christian Becker
    Moonspell, geil, eine meiner Lieblingsbands.
    Mein Tipp:
    https://www.youtube.com/watch?v=mALdvB77G_w
    hat aber nichts mit Feuerlaufen zu tun, aber mit Okkultismus…also „On Topic“ im weiteren Sinne ;-)

  4. @Ralf i.V.:

    Im weiteren Sinne …

  5. Nettes Video, für mich aber etwas am Thema vorbei. Ich kenne einige Anbieter, hab aber noch nie die Behauptung gehört oder gelesen das dabei Naturgesetze außer Kraft gesetzt werden.

    Und selbst wenn man es auch ohne vorherige Meditation machen kann, nicht jeder traut es sich (ohne mentale Vorbereitung) zu.

    Mir ist da nicht ganz klar warum man so ein Video macht. Wenn ich 150€ für nen schönen erfüllenden Tag inkl Feuerlauf zahle, who cares? Andere gehen dafür einmal schick essen oder tanken voll.

  6. @Bernd:

    Ich denke, es schadet nichts, mal ganz simpel die Physik dahinter zu erklären.

    Ich habe vor vielen Jahren sowas mal gemacht – ich kann eigentlich nur das bestätigen, was diese Kollegin schreibt:

    „Diese Teilnehmerin und mit ihr viele andere sind fasziniert vom Gang durchs Feuer. Dies mag wohl auch daran liegen, dass diese Menschen glauben, es gäbe keine wissenschaftliche Erklärung dafür, dass die meisten Feuerläufer Verbrennungen entgehen. In dieser Annahme werden sie von vielen Veranstaltern von Feuerlaufseminaren bestärkt: Diese behaupten, dass es nur dank bestimmter Vorbereitungsrituale möglich sei, das Feuer unbeschadet zu durchqueren.“

    Es mag zwar sein, dass die Anbieter nebulös bleiben und nicht konkret von der Aufhebung der Naturgesetze schreiben, aber man kann es schon so verstehen, wenn man will:

    „Mind over Matter – der Geist beherrscht die Materie.
    Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
    Gedanken wirken Wunder.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.