gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wie starb Elisa Lam? Von offenen Fragen zu Verschwörungsmythen

| Keine Kommentare

Am Beispiel der verschiedenen Theorien zum mysteriösen Tod von Elisa Lam nähert sich das Magazin breitband im Deutschlandradio Kultur dem Thema Verschwörungsmythen.

lisa

Am Ende seines Features zieht Heiko Behr ein offenes Fazit:

Wir werden vielleicht nie letztlich klären können, warum und wie Elisa Lam gestorben ist, wie JFK ermordet wurde, wie 9/11 in allen Details passiert ist, egal wie viele Geschichten wir uns darüber erzählen im Internet, wie verzweifelt auch immer wir auf der Suche nach Sinn sind.

Zusammenhänge sind kompliziert. Das war schon immer so. Aber das Internet in all seiner detailreichen Pracht führt uns das so sehr vor Augen wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Unendlich viele Pfade, Querverweise, Umwege, denen ich folgen kann, alle unterschiedslos wichtig – vielleicht.

Ich habe an der Geschichte um Elisa Lam gemerkt, wenn ich das Narrativ der sogenannten Mainstream-Presse verlasse und mich komplett der auch nur scheinbaren Objektivität der Algorithmen ausliefere, den Links folge, wohin das Netz mich treibt, dann zerfasert schnell jeder Gedanke, dann löse ich mich auf. Auf jede Begründung folgt zwingend das Gegenargument, irgendwo werden noch mehr Unklarheiten beseitigt. Ich muss nur die Seite finden.

Ich fühle mich völlig überfordert, ausgehöhlt und verunsichert. Sollte ich jetzt einen Blogpost dazu schreiben und meine Sicht ergänzen? Ist das vielleicht sogar meine Pflicht? Weil ich eben doch noch ein bisschen mehr weiß als ihr anderen da draußen?

Oder geht es hier nicht doch eher um entfesselten Narzissmus, um öde Rechthaberei, um das letzte Wort und um ein kleines Ego? Ab einem gewissen Punkt habe ich die endlosen Kommentarzeilen nicht mehr lesen wollen, weil ich gemerkt habe, es ging mir vielleicht doch eher um noch mehr Erregung, noch mehr Emotion. Wie in einer Real-Life Soap opera, mit einem sehr tragischen, sehr wahren Menschenleben im Zentrum. Gerade diese Diskrepanz ist schwer auszuhalten.

Schweigen ist immer auch eine Option. Und die Komplexitäten der Welt – wir werden sie aushalten müssen.“

Zum Weiterlesen:

  • Die ganze Welt hat sich verschworen: Ein Close Reading des Falles um Elisa Lam, breitband am 16. Juni 2016
  • Hoaxilla #195: „Elisa Lam“ vom 7. März 2016
  • Elisa Lam bei Allmystery
  • Frauenleiche vermoderte im Hotel-Trinkwassertank, Welt-Online am 21. Februar 2013
  • Elisa Lam Drowned in a Water Tank Three Years Ago, but the Obsession with Her Death Lives On, Vice am 27. Oktober 2015
  • Death of Elisa Lam bei snopes

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.