gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Geschlachtete Schwäne? Mimikama und die „Hoaxmap“ gegen Flüchtlingsgerüchte

| 5 Kommentare

Die essen unsere Schwäne?

Nicht wirklich.

Auch dieses Gerücht findet sich auf der neuen „Hoaxmap“, genauer gesagt in Hainspitz (Thüringen), inklusive Link zur Widerlegung.

map

„Hoaxmap“ ist ein privates Projekt, das Gerüchten und Falschmeldungen über Flüchtlinge nachgeht, berichten unter anderem die Osthessen News:

Asylbewerber schlachten Pferde, Schafe, Hunde und Schwäne. Flüchtlinge rauben Supermärkte so lange aus, bis sie schließen müssen – von Überfällen, Schlägereien und Vergewaltigungen mal ganz abgesehen […]

Einer jungen Leipzigerin gingen die dauernden Falschmeldungen so auf die Nerven, dass sie sich in ihrer Freizeit hinsetzte und eine eigene Seite mit Faktenchecks erstellte. Seit dem 8. Februar ist sie und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Fast 300 Gerüchten von A wie“Asylsuchender schneidet Mädchen nach Vergewaltigung ein Ohr ab“ bis Z wie Zechprellereien aller Art wird hier auf den Grund gegangen. Unter dem jeweiligen Ort ist das Gerücht mit dessen Faktencheck abrufbar, das heißt, die Berichterstattung der lokalen Medien und/oder der entsprechende Polizeireport dazu.

Manches ist so absurd wie „Das Land Bremen verteilt wegen vermehrter sexueller Übergriffe Bordellgutscheine an Geflüchtete“. Was soll man dazu noch sagen?“

Die „Hoaxmap“ (mit Twitter-Account) ist auch bei Mimikama verlinkt. Dort werden bekanntlich täglich die neuesten Online-Fakes debunked.

Zum Weiterlesen:

  • Gerüchte über Flüchtlinge? Hier werden sie widerlegt, Welt-Online am 11. Februar 2016
  • Diese Karte entlarvt Gerüchte über Flüchtlinge, Süddeutsche am 9. Februar 2016
  • Hoaxmap präsentiert den Faktencheck, FAZ am 16. Februar 2016
  • Die Landkarte der Gerüchte, rbb am 17. Februar 2016
  • Faktencheck gegen Gerüchteküche, Osthessen News am 18. Februar 2016
  • Mimikama: Im Netz der Lügen, heute am 5. Februar 2015

5 Kommentare

  1. Da fällt mir die Geschichte eines gestorbenen Flüchtlings in Berlin, als er in der Warteschlange stand. Diese Geschichte wurde unkritisch übernommen und sogar waren viele davon betroffen.
    https://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2016/01/Berlin-Syrer-Lageso.html

  2. Wie fast immer ein kluger Kommentar von Sibylle Berg:

    Revolution, Klimawandel und Globalisierung: Wir stehen vor dem Beginn einer neuen Weltordnung und wissen nicht, ob sich die wenigen Klugen oder die vielen weniger Klugen durchsetzen werden. Da hilft nur: kühle Analyse statt Hysterie.

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/angst-vor-veraenderung-vor-angst-wund-werden-kolumne-a-1077684.html

  3. „Hoaxmap“ ist gerade in „heute“…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.