gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Der Irrsinn der Woche“ bei NDR extra 3: Rutengänger als Unfallverhütungsmaßnahme

| 9 Kommentare

Schöner filmischer Kommentar von extra 3 über die Gemeinde Willmering im bayrischen Landkreis Cham, die einem Rutengänger 1800 Euro für die Befreiung von „Erdstrahlen“ als Unfallverhütungsmaßnahme gezahlt hat:

Die Chamer Polizei führt übrigens den Rückgang der Unfallhäufigkeit an der B 22 auf die Linksabbiegerspur nach Katzbach zurück, die auf dem Streckenabschnitt gebaut wurde.

Zum Weiterlesen:

  • Kann Wunderheiler Helmut Gebert Unfälle verhindern? Frankfurter Rundschau am 30. November 2015
  • Wünschelruten für Gemeinden? kommunal.de am 26. November 2015
  • Warum Wünschelrutengehen keine Wissenschaft ist, GWUP-Blog am 17. November 2013
  • Schloss Friedberg in Bayern: Mit Feng-Shui gegen Hui Buh, GWUP-Blog am 7. April 2015
  • Unfälle auf der Autobahn: Vorsicht, Erdstrahlen! Die Zeit am 8. Januar 1988
  • Wünschelruten: Viermal gezuckt, Der Spiegel 52/1986
  • Wünschelrute: Als verwerflich zu bezeichnen, Der Spiegel 16/1950
  • Alternativwissenschaft in Österreich: Wünschelrutengeher, Skeptiker 3-4/2007
  • Vortragsvideo: Erdstrahlen und Wünschelrute, GWUP-Blog am 12. November 2013

9 Kommentare

  1. Linxdrehende Spaghettoforme DHMO-Adern und unterirdische Flüssigsmoggebiete auch mit Methoden von MIR placebokapitalistisch behebbar. Ramen.

    http://fsmosophica.org/shop

    Wird in 10-20 Jahren völlig normal sein. Muss man wissen.

  2. OMG…Das wär‘ ja lustig, wenn es nicht wahr wäre…und das ist kein Einzelfall – ich persönlich kenne das auch aus meiner nähren Umgebung, dort gibt es auch einen „Unfallschwerpunkt“, die sogenannte „Hessenkurve“, ja und es gibt da auch Wünschelrutengänger, die dort irgendetwas gespürt haben wollen…und irgendein „Hokuspokus“ wurde dort auch schon veranstaltet…genaueres weiß ich jetzt nicht…

  3. Wobei es die „Hessenkurve“ nicht mehr gibt…es bleibt eine unübersichtliche Kurve, aber sie gehört mittlerweile den Bayern…wieder ein liebgewordenes Kuriosum, das man uns nimmt ;-)
    http://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art130135,1693312

  4. Das ist mindestens ein Fall für die Gemeindeprüfanstalt, wenn nicht sogar für den Staatsanwalt – das grenzt nämlich an Untreue. Hoffen wir, dass der Fall wenigstens im nächsten Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes auftaucht. Auch wenn es „nur“ 1800 Euro sind.

  5. Interessanteer Leserbrief dazu in der Abendzeitung München:

    „In der Berichterstattung wird allgemein vergessen, dass zeitgleich die Geschwindigkeitsbeschränkung im Kreuzungsbereich in beide Fahrtrichtungen ausgeweitet wurde. Es passieren nach wie vor zahlreiche Unfälle hier, alleine in 2015 wurden mindestens sechs Menschen dabei verletzt.

    Eventuell hat die verringerte Geschwindigkeit dazu geführt, dass die Folgen für die Beteiligten nicht mehr so schlimm sind. Möglicherweise war es auch nur ein glücklicher Zufall. Die Kästen halte ich nach wie vor für wirkungslos. Ich habe deren Installation im Gemeinderat nur zugestimmt, da ansonsten die von mir vorgeschlagene Geschwindigkeitsbegrenzung auch nicht verwirklicht worden wäre, da Bgm. Dankerl beide Vorschläge in einem Beschluss zusammengefasst hatte.

    Fatal wäre es, wenn andere Gemeinden aufgrund der Berichterstattungen auf diese Scheinlösung setzen, anstatt an Unfallschwerpunkten nach tatsächlichen Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.“

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=889003191217512&set=p.889003191217512&type=3&theater

  6. Der verlinkte Artikel in der Frankfurter Rundschau lohnt sich. Da finden sich solche schönen Sätze des Wünschelrutengängers:

    „Ich habe die Stellen aufgespürt, wo die Wasserläufe unterirdisch verlaufen. Dort verlaufen die Strahlungen senkrecht zum Universum.“

    „Ich spüre die Punkte auch so, ich merke es dann in der Hand, es kribbelt oder ich bekomme einen leichten Kopfschmerz.“

    Dass es beim Versuch, die Richtung senkrecht zum Universum auszumachen, zu leichtem Kopfschmerz kommen kann, glaube ich gerne.

  7. Da ich Hypochonder bin, würde ich denken, wenn es in meinen Händen kribbelt und ich Kopfschmerzen bekäme, daß ich ein Schlaganfall bekomme.
    Senkrecht zum Universum?
    Wie sagte schon Archimedes so weise?

    Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe die Welt aus den Angeln.

  8. @ralf glaubst du wirklich, daß archimedes den obigen satz gesagt hat?
    ich nicht , denn ich halte den für recht realistisch((in der damaligen zeit)
    mfg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.