gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hip-Hopper Fatoni und Rapper Blumio singen über Aluhüte und Verschwörungsfans

| 4 Kommentare

Blöd, dass die „Aluhut-Bewegung“ nicht einmal merkt, wenn man sie verarscht, erklärt der Hip-Hop-Star „Fatoni“ in diesem SPON-Video (ab Minute 2:10):

Es geht unter anderem um den Song „Tränen oder Pisse“, zu dem Fatoni in einem aktuellen Interview sagt:

Zum Beispiel habe ich vor über einem Jahr den Song “Tränen oder Pisse” gemacht und der kam dann raus und in meinen Augen ist das ein Satire-Song für Verschwörungstheoretiker und dann haben halt viele Leute gedacht, ich bin ein dummer Verschwörungstheoretiker!

Beziehungsweise, noch viel krasser: Ich meine, Kommentare können ja auch ironisch sein. Aber das war echt noch krasser, dass Leute gesagt haben: Woah, ja man! Endlich sagt hier mal jemand die Wahrheit!”

Zugegeben, leicht macht Fatoni es seinen Hörern nicht unbedingt – aber spätestens bei der Zeile

Es sind Freimaurer, ich weiß das von Xavier Naidoo“

könnte man aufmerken.

Blumio

Auch Blumio singt bei Rap da News (Episode 152) „über Menschen, die sich gerne auf rechten Verschwörungsseiten herumtreiben“.

Zum Weiterlesen:

  • Hip-Hop-Star Fatoni: Jetzt gibt’s auf die Alu-Hüte, SPON am 2. Dezember 2015
  • Aluhut ab: Deutschrap und Verschwörungstheorien, rap.de am 24. November 2015
  • Rechtsaußen-Patriotismus und deutscher Nazi-Rap, juice.de am 13. November 2015
  • Rapper Blumio distanziert sich von Jebsen und Xavier Naidoo, GWUP-Blog am 2. September 2015
  • Verschwörungstheorien mit Ingmar Stadelmann, rbb am 1. Dezember 2015
  • Die große Verschwörung, Puls am 11. Februar 2014
  • Interview mit FATONI: „Was wirklich die Probleme sind, wissen wir ja und tun trotzdem nichts”, Sound Infection am 11. November 2015
  • Why Mass Shootings Spur Conspiracy Theories, discovery am 5. Dezember 2015
  • Blumio und die Verschwörungstheorien, BR am 8. Dezember 2015

4 Kommentare

  1. Ein Interview dazu:

    Blumio, der Rapper aus Düsseldorf, ist gegen Nazis, gegen Fremdenhass. Aber er hat sich auch mit Ken Jebsen und Xavier Naidoo gemein gemacht. Distanziert hat er sich bereits im August, nun schiebt er ein Video nach, in dem er die Verschwörungstheoretiker aufs Korn nimmt. Wir haben ihn angerufen.

    http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/pop-platten/blumio-rapdanews-verschwoerungstheorien-100.html

  2. Der nächste Spinner-Rapper („Verschwörungstheorien in der Musik: Kollegah glaubt an Chemtrails“):

    http://www.tonspion.de/neues/neueste/6281588

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.