gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Science Busters“ ab heute täglich in 3sat

| 2 Kommentare

Wie schon im letzten Jahr übernehmen auch heuer die Science Busters die Sommervertretung für das Wissenschaftsmagazin nano.

Von heute an bis zum 11. August läuft die komplette drittel Staffel von „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ in 3sat, und zwar täglich um 7 Uhr, um 9.45 Uhr und um 18.30 Uhr.

Alle Termine finden sich hier.

Heute Abend geht es um den „weltberühmten Hausverstand“.

Zum Weiterlesen:

  • Esoterik-Kritik als massentaugliches Edutainment: Interview mit den “Science Busters”, Skeptiker 4/2010
  • Schneckenstreicheln: Das neue Buch der Science Busters, GWUP-Blog am 7. September 2012

2 Kommentare

  1. Naja der Werner Gruber scheint sich zum Klimaskeptiker zu mausern. Im Kurier war am 26.07 ein Artikel, wo er behauptet der Mensch habe keine Schuld am Klimawandel bzw. er verharmlost den anthropogenen Klimawandel. Als ich den Artikel gelesen habe war ich sehr verwundert.

  2. Du meinst diesen Artikel, richtig? -> http://www.pressreader.com/austria/kurier/20150726/281659663740302/TextView

    Das ist in der Tat merkwürdig, Gruber sagt darin: „Seit 1900 wird es kontinuierlich wärmer – und wir wissen nicht, warum. Denn der von Menschen produzierte CO2-Ausstoß verursacht nicht den überwiegenden Anteil des Klimawandels. Unser CO2-Ausstoß liegt in der Größenordnung von zwei Prozent.““

    Im Gegensatz dazu heißt es z.B. in Wikipedia, dass laut Weltklimarat „es extrem wahrscheinlich ist, dass die beobachtete Erwärmung zu mehr als 50 % vom Menschen verursacht wird“.

    Vermischt der Kurier hier Klimawandel und globale Erwärmung? Ich verstehe zu wenig davon, vielleicht gibt’s hier wen, der was sinnvolles dazu erzählen kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.