gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Impfgegner-Highscore: „Zecken haben auch eine Seele“

| 18 Kommentare

In den sozialen Netzwerken (z.B. bei Dinge, die Impfgegner sagen) wird dieses Posting als „neuer Highscore“ in Sachen Impfgegner-Beschränktheit gefeiert:

zecke

Derweil gibt’s bei Krautreporter den lesenswerten Beitrag:

Impfen ist böse! –  Wie sich ausgerechnet Impfgegner viral vermehren“

Eine Kernaussage des Artikels:

Nicht um Fanatiker umzustimmen, sondern um ihre Wirkung einzudämmen, darf man sie nicht gewähren lassen.“

Zum Weiterlesen:

  • Impfen ist böse! –  Wie sich ausgerechnet Impfgegner viral vermehren, Krautreporter am 16. Juli 2015
  • Kalifornien ist kurz davor, ein Schulverbot für Impfgegner-Kinder einzuführen, Motherboard am 26. Juni 2015
  • Outdoor-Sex und Zeckenpicknick: Satire und Realität der Impfgegner, GWUP-Blog am 25. Juni 2015
  • „Ich könnte kotzen“: Krebs- Betroffene kritisiert die Quackseite “Zentrum der Gesundheit”, GWUP-Blog am 23. Juni 2015
  • Eltern haben nach Masernwelle positivere Einstellung zum Impfen, spektrum.de am 7. Juli 2015
  • Why Science Is Winning the Vaccine Wars, time am 7. Juli 2015

18 Kommentare

  1. Das mit der Zeckenseele ist aber Satire, oder?

  2. Gaga.

  3. @Gernot Buth:

    Ich denke nicht.

  4. Entzieht diesen Eltern das Sorgerecht! Dann können sie tun und lassen was sie wollen und vermehren sich hoffentlich nicht mehr.

  5. Herr Buth, leider nein.

    Mein neunjähriger Neffe wollte gern geimpgft werden, seine Mutter war dagegen, weil das „unchristlich“ sei……

    Noch Fragen?

  6. Ich mag’s fast nicht mehr lesen und hören. Wie kann man nur so unglaublich blöde sein?

    Ein ehemaliger Kollege von mir ist durch FSME ein schwerer Pflegefall geworden.

    Er meinte auch, sich nicht impfen lassen zu müssen. Nicht so sehr aus Überzeugung, bei ihm war’s eher Faulheit und Ignoranz nach dem Motto: Mir passiert schon nix! Selbst wenn Zecken eine Seele haben, scheiß der Hund drauf.

    Dass sich der Wirt wehrt ist nun mal das Schicksal der Parasiten wie Zecken und Mücken. Man wünscht Menschen nicht Schlechtes, aber der Kommentator wird anders denken wenn er sich durch die Spätfolgen von FSME und Borreliose sein Leben versaut hat.

    Gegen Borreliose kann man sich ohnehin nicht impfen lassen, erkennt man aber gut an der ringförmigen Wanderröte einige Wochen später. Dann ist’s für ein Antiobiotikum auch noch nicht zu spät.

  7. Der Ebola-Virus hat auch eine Seele…

  8. Letztlich ist die Annahme einer Zeckenseele nicht viel spekulativer als die Annahme einer Menschenseele. In Europa hat man sich an die Menschenseele gewöhnt, in Indien würde man sich auch über die Zeckenseele weniger wundern. Vielleicht ist der Impfgegner ein Jaina? (Vorsicht: der letzte Satz enthält 50 % Unernst).

  9. Seilwürmer haben auch eine Seele.

  10. Eigentlich ziemlich egal ob Zecken eine Seele haben oder nicht, den Zeck interessiert sowieso nicht ob der Mensch geimpft ist, der saugt sich auch bei Personen mit FSME-Schutzimpfung an.

  11. Eine Impfung gegen FSME schadet weder der Zecke noch deren Seele. Wirklich nicht. Jeder anständigen Zecke ist es vollständig egal, ob ihr Gastgeber geimpft ist oder nicht. Die Impfung soll lediglich den Geimpften gegen die Infektion mit dem FSME-Virus schützen.

  12. @ Trixie
    auch der ist nicht schlecht- vom Impfgegner Bert Ehgartner

    Bert Ehgartner 03.09.2011, 20:27 : Tja, das ist tatsächlich manchmal ein Problem: Wenn impfkritische Eltern ihre Kinder nicht mehr in die Wiese lassen, weil es nicht FSME geimpft ist.Bei uns haben die Kinder dauernd Zecken, aber niemand pfeift sich was.Nicht aus Ignoranz, sondern weil wir wissen, dass ein infizierter Zeck – wenn er FSME Viren überträgt – die Kinder besser und verträglicher impft als jede Impfung.

    Quelle: http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12568674

  13. Zum Thema Seele gibt es ja auch dies und das.
    Z.B. http://www.faz.net/aktuell/wissen/wie-das-gehirn-die-seele-macht-13706270.html

    Wie das dann für die Zecke aussieht…..

  14. Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich auch nicht geimpft bin. Reine Faulheit, das kann man nicht anders sagen. Was die Sache vielleicht minimal relativiert ist die Tatsache, dass ich praktisch nie in der Natur bin: kein Urlaub, kein Badesee, kein Fussball, keine Arbeit im Freien. usw. Im „schlimmsten“ Fall sitze ich auf dem Rad.

    Zecken hatte ich noch keine und Mücken lassen mich normalerweise auch in Ruhe. Allerdings würde ich meine hypothetischen Kinder definitiv voll Impfen lassen – g.g.F. auch gegen den Wunsch der Partnerin. Ganz doof bin ich also nicht…

  15. @Wolfgang

    ich mein grundsätzlich ist der Beitrag von parents.at sehr verwerflich aber was ich glaube was Bert Ehgartner meint ist: Nach einer überstandenen FSME Erkrankung ist man immun gegen FSME.

    Nur ganz ehrlich wer seinem Kind FSME zumutet… der sollte ganz schnell sein Kind freiwillig beim Jugendamt abliefern…

  16. Zu Katrin s. Link
    Natürlich, wie solle es auch anders sein, die Persönlichkeit („Seele“) ist ein Produkt unseres Gehirns, respektive dessen Komplexität; ein Zecken-Gehirn kann diese Komplexität nicht aufweisen und deshalb ist auch nicht von einer „Seele“ zu sprechen.
    Höherentwickelte Säugetiere können auch so etwas wie eine „Seele“ haben, wie ein Video auf „Gloria.tv“ zeigt:
    ! Achtung sehr trauriges Video für Katzenfreunde !
    http://www.gloria.tv/media/kpmfV2UbtgZ
    Wobei natürlich hier strittig ist, was die Katze damit beabsichtigt, es sieht nur so aus, als wollte sie „Herzmassage“ betreiben…
    Aber ich glaube schon, daß höherentwickelte Säugetiere eine Persönlichkeit haben und somit auch eine „Seele“; diese „Seele“ hat nichts mit einer religiösen Seele zu tun, sondern ist das, was man allgemeinhin als „Seele“ bezeichnet.

  17. Nun ja, man darf von dem „Zecken-Gehirn“ (Synganglion) nicht allzu viel erwarten ;-)
    http://jeb.biologists.org/content/206/11/1809/F5.expansion.html
    Die Headline bringt es auf den Punkt:
    „Dunkelheit induziert Bewegung und Sättigungs-Defizit reduziert die Dauer der Suche“ – that is it…ein Hoch auf die „Zecken-Seele“ :-)

  18. Fabs zitiert

    „ich mein grundsätzlich ist der Beitrag von parents.at sehr verwerflich aber was ich glaube was Bert Ehgartner meint ist: Nach einer überstandenen FSME Erkrankung ist man immun gegen FSME.

    Nur ganz ehrlich wer seinem Kind FSME zumutet… der sollte ganz schnell sein Kind freiwillig beim Jugendamt abliefern…“

    ja immun gegen FSME das meint er auch. Aber es ist fachlich schwerster Schwachsinn zu behaupten bei Kindern mit FSME wäre danach alles Paletti. Es gab Todesfälle, es gab behinderungen (einmal bei einem Kind mit 3 Wochen!), und es gibt kognitive Defekte Jahre danach.

    Und Ehgartner wäre in der Lage sich mal die Definition der Kindesmisshandlung anzuschauen- das würde er draufkommen, dass ungeimpfte oder unzureichend geimpfte Kinder vernachlässigte Kinder sind- eine Unterform der Kindesmisshandlung.

    siehe zB hier http://www.kindesmisshandlung.de/mediapool/32/328527/data/VN-KJA-2005.pdf

    Kinder haben ein Recht auf medizinische Versorgung nach state of art – dazu gehören auch Impfungen.

    Ich hab Ehgartner schon oft drauf hingewiesen- er macht sich darüber lustig.

    Ja wäre schön wenn das Jugendamt, der Kindergarten, bei Schulanfang etc pp der Impfstatus kontrolliert werden würde. Ehgartner hat mal stolz gepostet dass seine Tochter mit 7 Jhr das erste mal einen Arzt gesehen hat- es war ein Zahnarzt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.