gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hamburger Skeptiker sammeln und prüfen Verstöße gegen das Heilmittelwerbegesetz

| 3 Kommentare

Coole Aktion der Hamburger Skeptiker:

Gemeinsam mit dem Deutschen Konsumentenbund sammelt und prüft die nördlichste GWUP-Regionalgruppe etwaige Verstöße gegen das Heilmittelwerbegesetz (HWG):

Gesund und schön durch Handauflegen? Solche Angebote sind keine Seltenheit. Insbesondere für esoterische Heil- oder Gesundheitsprodukte wird oft mit Aussagen geworben, die den Eindruck erwecken, ein Arztbesuch sei überflüssig […]

Im Wettstreit um das Vertrauen der Kunden überschreiten viele esoterische Anbieter dabei die Grenzen des HWG. Dadurch entsteht oft der Eindruck, dass spirituelle Heiler oder esoterische Produkte Dinge leisten könnten, die die Wissenschaft und die wissenschaftlichen Medizin nicht vermag.

Durch Anzahl und Vielfalt solcher Angebote etabliert sich der irrtümliche Glaube, dass dies ein erfolgversprechender Weg zu Heilung und Genesung sei.

Daher will die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften zusammen mit dem Deutschen Konsumentenbund Verstößen verstärkt nachgehen. Wir prüfen alle Hinweise und werden gegen Verstöße nach Möglichkeit juristisch vorgehen.

Auf jeden Fall helfen uns alle Hinweise bei unserer Aufklärungsarbeit über aktuelle Esoterik-Trends.“

Hinweise können an hwg@gwup.org geschickt werden.

Zum Weiterlesen:

3 Kommentare

  1. Die Aktion ist nicht nur cool, sondern dringend notwendig. VIKAS e.V. hat Anfang 2014 mit dem Projekt FEPA (esoterische, parawissenschaftliche und ‚alternativmedizinische‘ Marktangebote) eine ähnlich gelagerte Aktion im Rahmen einer Feldstudie gestartet.

  2. Liebe GWUP
    Da ich auch dafür bin, dass einige homöopathische, esoterische sowie alternative Heilmethoden nicht nur auf „Wirkungsweise“ getestet werden sollten, sondern auch verboten werden sollten, rsp. ihre Anwendungs-Art und Weisen. MMS ist ja schon ein alter Schuh in der Skeptikerszene:

    Da sich jeder halb-vernunftige Mensch sich ausdenken kann, was bei der Behandlung alles passiert/passieren kann, gibt es momentan eine Petition gegen das Buch von Kerri Rivera, die ja behauptet, man könne genetische Defekte/genetisch verursachte defizitäre/fehl-Entwicklungen, wie zum Beispiel bei Autisten, ADS, usw mit MMS heilen, dadurch, dass man ihnen eine Ladung in den Hintern jagt.

    http://www.change.org/p/amazon-remove-the-book-healing-the-symptoms-known-as-autism-from-your-sellers-list?share_id=AOtZRXymlP&utm_campaign=autopublish&utm_medium=facebook&utm_source=share_petition

    Bitte liebe Leser der GWUP, denkt an und helft die/den armen Kinder, die hilflos ausgeliefert sind und unterschreibt die Petition, den Verkauf von Kerris Buch bei Amazon zu verbieten

    danke im Voraus

  3. ….. und da geht es zur FEPA -> https://vikas.de/DATENWHOISWHO/WHOISWHOANMELDUNG.php
    evtl. fragen dazu dann sicher per mail an vikas-ev@online.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.