gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

WarGames und Myth Games: Rätsel-Spiele der Achtziger

| Keine Kommentare

Zu den nachhaltigen TV-Ereignissen der frühen 1980er-Jahre gehört für mich die Episode „Bischof des Kampfes“ in dem Film „Alpträume“:

Aus heutiger Sicht mag das ja in der Tat bloß „Durchschnitt“ sein und „wenig erinnerungswürdig“, wie ein Rezensent schreibt.

Aber es waren die Achtziger.

Und solche Arcade-Spielhallen wie in „Bishop of Battle“ gehörten dazu wie heute die Xbox 360 im Wohnzimmer.

Dass zum Beispiel das „Las Vegas City“ im Münchner Bahnhofsviertel damals von einer stadtbekannten Milieugröße betrieben wurde, wusste keiner. Und wenn, hätte es vermutlich keinen gekümmert. Die Arcadeautomaten waren klasse und kosteten eine Mark pro Spiel.

Heute macht man um den Schuppen in der Bayerstraße besser einen großen Bogen.

Wie auch immer: Die Besessenheit, mit der Emilio Estevez den „Bischof des Kampfes“ herausfordert, um die sagenumwobene 13. Ebene zu erreichen, konnten wir gut nachvollziehen.

Völlig neu war mir indes, dass einem Arcade-Spiel namens „Polybius“ in der Realität ein ähnlich mysteriöser Ruf vorauseilte wie dem „Bishop of Battle“-Kasten im Film.

Davon handelt die aktuelle Hoaxilla-Folge:

Schuf 1981 eine geheime Regierungsorganisation der USA ein Videospiel, das schreckliche Folgen für die Spieler hatte? Und warum wurden die Videospielhöllen in Portland, Oregon von “Men in Black” besucht?

Wir haben uns des geheimnisumwitterten Spiels “Polybius” angenommen. Hört rein und erfahrt, was bei uns im Keller direkt neben der Bundeslade steht.“

Wer sich noch gerne an „WarGames“ und „Tron“ erinnert, kommt auf seine Kosten.

Zum Weiterlesen:

  • „Polybius“: Hoaxilla-Podcast Nr. 139 vom 3. November 2013
  • Zehn bemerkenswerte Videospiel-Mythen, neuerspieler-Blog am 12. März 2008
  • Spiele-Mythen entlarvt: Die größten Irrtümer der Spielegeschichte, pcgames.de am 5. Juli 2012
  • Wahr oder falsch? – Die 15 spannendsten Mythen, spieletipps.de am 4. August 2013
  • GTA, Final Fantasy, Tomb Raider und Co.: Den verrücktesten Videospiele-Mythen auf der Spur, videogameszone.de am 25. Februar 2011

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.