gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Dr. Mark Benecke erklärt das Storchproblem

| 12 Kommentare

Bringen Störche Kinder?

Haben reiche Männer weniger Haare?

Das sind nur zwei Beispiele für Scheinkorrelationen, mit denen auch wir Skeptiker immer wieder konfrontiert werden, etwa beim Thema Impfungen.

Dr. Mark Benecke nennt Scheinkorrelationen auch das „Storchproblem“.

Und das erklärt er hier:

Zum Weiterlesen:

12 Kommentare

  1. Das ist, bei allem Respekt, so ziemlich der schlechteste Votrag zu diesem Thema, den ich bisher gesehen habe. M.

  2. Ja aber… ;-) …wir müssen aber irgendwie zu Entscheidungen kommen, wie auch Dr. Benecke sagt…und irgendwie muß auch unsere Psyche damit „zufrieden“ sein.

    Ein schönes Beispiel ist das „Bauchgefühl“…und dann die Sprüche: „Ich kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen“. Unser Gehirn versucht immer wieder unserem Handeln einen „Sinn“ zu geben und auch unserer Sicht der Welt. Religionen und Esoterik sind dafür ein Beispiel.

    Es soll ja Zeitgenossen geben, die solange über ein Ereignis grübeln, bis es in ihre „Weltsicht“ passt.

    Beispiel: Ich verbrühe meine Hand mit heißem Wasser und muß in die Notaufnahme, dort lerne ich eine Krankenschwester kennen, mit der ich mich dann verabrede (natürlich reine Fiktion, so was gibt es in Zeiten von Sparzwängen im Gesundheitssystem nicht mehr ;-))…und was ist die Konclusio daraus; das Verbrühen mußte passieren, damit ich diesen Menschen kennenlerne und schon ist die geordnete Welt wieder im reinen…das ist das, was so schön als „Schicksal“ bezeichnet wird.

  3. hmm… also die beiden Fälle, die er am Anfang beschreibt, haben nichts mit Scheinkorrelation zu tun und nein, das ist nicht das Storchenproblem.

    Schade, von dem Video hätte ich mehr erwartet.

  4. Dr. Mark Benecke war soeben als begeisterter Teilnehmer des Amphi-Festivals (www.amphi-festival.de) in einem Bericht über dieses Festival in der Sendung RTL-West zu sehen. Er war mal wieder bester Laune und gab der Moderatorin vergnügliche witzige Antworten…

  5. Hier der Link zu meinem Kommentar von gestern:

    http://rtl-now.rtl.de/rtl-west/thema-ua-gothic-festival.php?film_id=120535&player=1&season=0

    Dr. Mark Benecke ist ab ca. der siebten Minute im Beitrag zu sehen…

  6. Zitat Dr. Mark Benecke (Artikel)

    Ich war übersät und zerbissen von Herbstgrasmilben. Diese Kollegen treiben sich halt da rum, wenn Leichen im Wald entsorgt werden

    Mir kam dieser Satz merkwürdig vor, da ich mir nicht vorstellen konnte in welcher Beziehung Grasmilben mit einer Leiche standen…natürlich haben die nichts mit der Leichenbesiedelung von Insekten zu tun, sondern sind halt im Wald…dieser Satz war aber für den Laien etwas missverständlich (also für mich ;-))

    Bei meiner Recherche im Internet fand ich ein Buch (Mitautor: Dr. Benecke), in dem ein Täter durch diese Grasmilben überführt wurde, aber es sind keine „Leichenfresser“…

    ich hoffe das war nicht zu viel für Zartbesaitete ;-)

  7. @ Ralf

    Ich glaube eher, dass Dr. Benecke die Komplettenthaarung wegen eines Fetischs gemacht hat;-)

    Ist doch auch schon seit Jahren bei zumeist jungen Männern angesagt…

  8. @Pierre Castell
    Das kann auch sein…schon wieder eine faule Ausrede, von wegen „leichenbesiedelnde Grasmilben“ (auf meine Milben lasse ich nichts kommen :-))…
    pööh…;-)

  9. @ Ralf in Altersteilzeit

    DER Ralf, der hier schon seit Jahren fleißig kommentiert?

    Oder ein neuer Ralf?
    Interessiert mich, da für mich nicht bedeutungslos ist, von wem welcher Kommentar kommt…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.