gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Was tun mit Patienten, die Pseudomedizin wollen?

| 5 Kommentare

„Asides“ heißen also kurze Blogeinträge, die aus nicht viel mehr als einem Link bestehen, erfahren wir aus dem „Kleinen Lexikon des Bloggens“ bei Spiegel-Online.

Also schön, dann hier mal ein „Aside“ in eigener Sache:

Die Lesezahlen unseres gestrigen Artikels „Wider die Allesversprecher – Zum Tod von Dr. Werner Hessel“ sind bislang ungewöhnlich überschaubar.

Das ist an sich kein Ding und bedarf normalerweise keiner analytischen Reflexion.

In diesem konkreten Fall könnte es allerdings daran liegen, dass Dr. Werner Hessel nur einigen GWUP-Insidern ein Begriff ist und deshalb ein vermuteter „Nachruf“ gar nicht erst nicht angeklickt wird.

Allerdings verbirgt sich hinter dem Blogpost weit mehr als das, nämlich ein – wie ich finde – interessantes und leseswertes Interview mit einem (nun verstorbenen) niedergelassenen Arzt zum Thema „Wie geht man mit Patienten um, die ein obskures Wunderfahren in der Praxis nachfragen?“

Deshalb möchten wir gerne noch einmal explizit auf diesen Beitrag hinweisen.

Zum Weiterlesen:

  • „Wider die Allesversprecher“: Zum Tod von Dr. Werner Hessel, GWUP-Blog am 19. Juni 2013
  • How to guard against a quack, USA Today am 18. Juni 2013

5 Kommentare

  1. Dazu mal eine technische Frage: Woher weiß man, wie oft der gestrige Artikel gelesen wurde?
    Page hits kann man zählen, schon klar. Aber wie werden dabei die RSS Feeds berücksichtigt? Und wird die Information, dass ich eine RSS Nachricht in meinem Thunderbird zum Lesen geöffnet habe, an den Server zurück übertragen? Also da würde es mich schon ein wenig gruseln.

    Wenn ich spitzfindig wäre, würde ich auch sagen: Dass jemand einen Eintrag auf blog.gwup.net angeklickt hat heißt ja noch nicht dass er ihn auch zu Ende gelesen hat…

  2. @Gernot Buth:

    Sie haben schon recht – wie oft genau der Artikel *gelesen* wird, kann ich nicht sagen. Ich habe i.d.T. nur Bezug auf die Klickzahlen genommen.

    Aber ich gehe davon aus, dass ein Artikel, der 1000 mal angeklickt wird, in der Summe auch öfter gelesen wird als ein Artikel mit 100 Klicks.

  3. Normalerweise sieht man in der Titelzeile rechts oben einen link zum nächsten Blogbeitrag. Genau bei dem Beitrag vom 16. Juni – auf den der Beitrag zu Dr. Hessel folgt – fehlt dieser link aber aus irgendwelchen Gründen. Vielleicht erklärt das ja die Zugriffsschwäche?

  4. … und nun, beim dritten Versuch, ist der fehlende link plötzlich wieder da … Rätselhaft.

  5. @Ulrich Berger: Ich dachte immer, nur ich hätte partielle Sehfeldausfälle …

    Ja, das scheint manchmal tatsächlich so zu sein, keine Ahnung, warum.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.