gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Science Busters in München

| 1 Kommentar

Ein kurzer Reminder:

Übermorgen (am 3. November) sind die Science Busters in München, und zwar mit ihrer neuen Show

Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln.”

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Audimax der LMU:

Eine Besprechnung des neuen Programms der „schärfsten Science-Boygroup der Milchstraße“ gibt’s bei Astrodicticum simplex.

Ein Auszug:

Zuerst demonstrierte Heinz Oberhummer anhand der “Mäuse-Galaxie” was passiert, wenn zwei Galaxien zusammenstoßen.

Und dann erklärte Werner Gruber, warum Kirchenmäuse genaugenommen Menschenfresser sind – allerdings nur Gläubige fressen. Der Titel des Buches und der Show bezieht sich übrigens auf die Forschung des Nobelpreisträgers Eric Kandel. Er hat Seehasen untersucht. Das sind Meeresschnecken, die tatsächlich gestreichelt und dadurch konditioniert wurden. Kandel konnte danach sehen, wie dieses Lernen die Gehirne dieser Tiere physisch veränderte und neue Verbindungen zwischen den Neuronen geschaffen hatte.

Aber nicht nur nobelpreiswürdige Forschung ist Thema von Buch und Show – auch die durch einen Ig-Nobelpreis gewürdigte Arbeit des Österreichers Ludwig Huber wird ausführlich erklärt. Er hatte untersucht, ob Gähnen bei Schildkröten ansteckend ist. Klingt absurd, es handelt sich aber um sehr interessante und relevante Forschung über das Spiegelneuronensystem der Menschen. Dank der Spiegelneuronen können wir uns in andere Menschen hineindenken und mit ihnen mitfühlen und deswegen gähnen wir auch, wenn andere gähnen.

Das können auch Hunde oder Pferde. Schildkröten aber eben nicht.

Und wer wissen will, was das alles mit Löwen und dem Wiener Straßenbahn zu tun hat, der muss sich die Science Busters wohl selbst ansehen.“

Zum Weiterlesen:

 

Ein Kommentar

  1. Hi,

    so wie´s aussieht kommt der halbe Salzburg-Freilassinger Skeptiker-Stammtisch nach München (Nachdem die Sciencebusters in Salzburg praktisch sofort ausverkauft waren)
    …also vielleicht sieht man sich;-)

    LG, Peter

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.