gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

WSC-Video: Myths of Origin in the Classroom

| Keine Kommentare

Ein weiteres Video vom 6. World Skeptics Congress in Berlin ist online:

Die Journalistin und Menschenrechtlerin Gita Sahgal spricht über „Myths of Origin in the Classroom“.

Ein Hinweis: Das Thema ist sehr speziell und praktisch nur im Kontext der Diskussion über Mythenverbreitung in Indien zu verstehen.

Der Esowatch-Berichterstatter schrieb dazu:

Gita Sahgals Vortrag muss wohl als eher sperrig bezeichnet werden. Keine Ahnung, ob einfach nur die Unterstützung durch Slides oder andere Medien fehlte, oder es am roten Faden oder am Thema selbst lag. Es ging um den Begriff „Arier“, die Herkunft dieser und den aktuellen Missbrauch innerhalb der indischen Bildung durch die Hindus. Anscheinend wird so Mythenbildung und Geschichtsverfälschung betrieben, um andere ethnische Gruppen zu unterdrücken.“

Bei Kritisch gedacht heißt es:

Gita Sahgal [hielt] einen Vortrag, in dem sie sich mit den Schöpfungs- und Frühgeschichtsmythen in Indien und Pakistan beschäftigte, wobei mir (und auch einigen anderen Science-Blog-Lesern) nicht so ganz klar war, worauf sie hinauswollte.

Wir vermuten, dass sie eigentlich aufzeigen wollte, dass gewisse nationalistische Bewegungen im 19. und 20. Jahrhundert dazu geführt haben, dass diese Diskussion massiv ideologisch gefärbt wurde und dies anscheinend in den Schulen beider Länder bis heute fortwirkt – den Bogen zu dieser Schlussfolgerung hat die Referentin jedoch nicht wirklich nachvollziehbar schließen können.“

Und hier geht’s zum Video:

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.