gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Bild“-Zeitung sagt Weltuntergang ab

| 6 Kommentare

Was ist denn bloß mit der Bild-Zeitung los?

Vergessen die Jungs vor lauter Jagd auf den einsamen Wulff doch glatt, den Leuten Angst zu machen.

Erst erscheint der Artikel „Das irre Geschäft mit dem Weltuntergang“, der einen Beitrag der New York Daily News mit dem amerikanischen Skeptiker Ben Radford zusammenfasst (wenn auch mit der vollkommen schwachsinnigen Appendix: „Warum der [Maya-] Kalender an diesem Tag [21.12.2012] nach 5125 Jahren abrupt endet, kann die Wissenschaft bis heute nicht erklären“).

Und jetzt kommt das Blatt mit den großen Buchstaben tatsächlich mit der Zeile „Die NASA sagt den Weltuntergang ab“ heraus.

Ein Auszug:

Genau wie unser Kalender am 31. Dezember nicht aufhört zu bestehen, tut der Maya-Kalender dies nicht am 21. Dezember 2012.  Dieser Tag beendet nur eine lange Zählung des Maya-Kalenders. Anschließend beginnt – genau wie unser Kalender am 1. Januar neu startet – einfach eine weitere lange Zählung.“

So isses.

Und ja, ich geb’s zu: Ich habe Bild-Chef Kai Diekmann vor kurzem was auf die Mailbox gesprochen …

Zum Weiterlesen:

  • 2012 oder wie ich lernte, den Weltuntergang zu lieben. Herder-Verlag
  • The Complete Video Guide to the 2012 End of the World Imbecility, Gizmodo am 4. Januar 2012

 

6 Kommentare

  1. Wie die BILD es auch macht, ist es falsch. Und gute Artikel werden als Abweichung von der „eigentlichen Art“ gesehen… Hör ich da etwa Vorurteile raus :) im Ernst: ich find’s gut, dass die größte Tageszeitung aufklärerisch zur Maya-Apokalypse geschrieben hat!

  2. Eventuell haben sie ja auch nur einen Wink von der Abo-Abteilung bekommen, dass es immer weniger Leute gibt, die noch ein Jahresabonnement der BILD wollen, wenn sie weiter verbreiten, dass das kein volles jahr mehr wird.

  3. Es ist schon sehr interessant, dass sich die Bildzeitung, Welt, TAZ und viele andere große Verlagshäuser dieses Themas annehmen.

    Ist es die Angst der Bevölkerung oder wirklich nur ein Fundstelle kreativer Marketingstrategen?

    Es gibt unglaublich viel Literatur zu dem Thema Weltuntergang oder dem so genannten Nostradamus-Effekt.

    […]

  4. @Andy: nette Idee, aber da BILD eine Boulevardzeitung ist, gibt es keine Abos :)

  5. So ein gute Glaube. Die BILD-Macher wissen wie alle guten Medienarbeiter darum, wie schnell die Leute vergessen. Keine Sorge also, die GWUP wird auch im Dezember noch gebraucht :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.