gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Maya, Außerirdische und Geschäftemacher

| 2 Kommentare

Witzig:

Kaum hat Dr. Florian Freistetter bei Astrodicticum simplex einen Beitrag zum Thema „2012: Wer verdient am Weltuntergang?“ veröffentlicht, da wollen ein paar Geschäftemacher „Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdischen“ konstruieren.

Das berichtet heute grenzwissenschaft-aktuell:

Die alte Maya-Kultur soll in Kontakt mit Außerirdischen Besuchern gestanden sein. Was bislang nur in prä-astronautischen Theorien und Interpretationen alter Artefakte und Bauten nach dem Vorbild von Däniken angedacht wurde, soll nun mit handfesten Fakten bewiesen werden.

Dies zumindest behaupten die Produzenten einer neuen Dokumentation und erklären auch mit Regierungen zusammenzuarbeiten, die hierfür bislang geheime gehaltene alte Maya-Schriften und Dokumente beisteuern sollen.

Passend zum Auslaufen des legendären Maya-Kalenders im Dezember 2012 soll die Dokumentation noch zuvor in die weltweiten Kinos kommen.“

Nun ja, wenn da was ausläuft, dann wohl eher das Hirn dieser schrägen Vögel – der Maya-Kalender jedenfalls nicht.

Außerdem verunziert so ein Schrott schon seit einigen Wochen die Regale meiner Stamm-Videothek, berückend schlicht betitelt „Die Maya-Prophezeiung des Weltuntergangs“.

Nö, da vertreiben wir uns die Zeit lieber mit den 2012-Artikeln in Freistetters Astronomie-Blog.

Ein Auszug aus „2012: Wer verdient am Weltuntergang“:

Der (nicht stattfindende) Weltuntergang im Jahr 2012 ist nicht deswegen ein Dauerthema in den Medien, weil an den Behauptungen irgendetwas Wahres dran ist. Er ist deswegen ständig präsent, weil der Weltuntergang Geld und Quote bringt. Diese Kuh wird solange gemolken werden, wie es möglich ist – bis man sich dann im Jahr 2013 dem nächsten Thema zuwenden wird, das profitabel erscheint.

Erich von Däniken, Dieter Broers, Patrick Geryl, Marshall Masters und all die anderen Weltuntergangsprofiteure werden 2013 zur Tagesordnung übergehen, sich irgendwelche Ausreden ausdenken, warum doch nichts passiert ist (der Maya-Kalender wurde falsch berechnet und alles passiert erst später, zum Beispiel) und weitermachen wie bisher. Sie werden sich neue „Theorien“ ausdenken, neue Bücher schreiben und neue leichtgläubige Menschen finden, die ihnen bei der Verbreitung helfen.

Macht es ihnen nicht wieder so leicht wie diesmal! Lasst euch von den Panikmachern keine Angst einjagen! Es ist verdammt einfach, die Behauptungen dieser Leute als das zu entlarven, was sie sind: Völliger Unsinn! Seid nicht so dumm, und lasst euch von ihnen das Geld aus der Tasche ziehen!“

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: 2012 oder wie ich lernte, den Weltuntergang zu lieben. Leitfaden für Endzeit-Liebhaber. (Rezension bei Astrodicticum simplex)
  • Lars Fischinger: Die Akte 2012 – Wahn und Wirklichkeit. Silberschnur-Verlag, Güllesheim 2010
  • Maya-Erben genervt vom 2012-Hype, Frischer Wind am 12. September 2009
  • Maya: Kein Weltuntergang in Sicht, Hugo Stamm Blog am 21. August 2011

2 Kommentare

  1. das thema ist jetzt eigentlich kein thema mehr, keiner berichtet oder beschäftigt sich damit. vielleicht liegt es daran, dass es nicht wahrgenommen oder nur belächelt wird.

  2. Warnung vor dem Shop medienunivers.com! (Kommentar 1)
    Der Shop kassiert, aber liefert nicht.
    Nach Zahlungsbestätigung ist ein Kontakt
    über Email (tot) Telefon (nicht abgenommen)
    oder Kundenkonto nicht mehr möglich.
    Siehe auch:
    http://www.shopauskunft.de/bewertung/medienuniverscom–S-21868.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.