gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Glaube und Homöopathie

| 1 Kommentar

Das Zitat des Tages finden wir heute bei Welt-Online.

Henryk M. Broder schreibt über das „katholische Abenteuer“ von Ex-Spiegel-Kollege Matthias Matussek und sinniert dabei über Wissen und Glauben:

Glauben ist nun einmal das Gegenteil von Wissen, eine mit Hoffnung oder Verzweiflung unterlegte Spekulation, an deren Ende wir entweder im siebten Himmel schweben oder in der Hölle braten werden, also eine Art Börsengeschäft, bei dem man gewinnen oder verlieren kann.

Als ich mal ziemlich krank war, glaubte ich, dass mir Homöopathen helfen könnten. Hätte ich von diesem Glauben nicht abgelassen, wäre ich jetzt tot.“

Zum Weiterlesen:

  • „Homöopathen betrügen ihre Patienten“, ORF.at am 1. Juni 2011

Ein Kommentar

  1. Zu seiner Homöopathie-Erfahrung hatte ich Broder vor 2 Jahren mal befragt.
    Die Antwort war gewohnt deutlich: http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2009/07/spiegelautor-ware-an-homoopathie-fast-verreckt.php

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.