gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Dr. Benecke kritisiert Homöopathie

| 15 Kommentare

Schönes Video vom Sat1-Frühstücksfernsehen:

Der Medizinwissenschaftler Dr. Mark Benecke vom GWUP-Wissenschaftsrat und die Psychologin Lydia Benecke reden mit der Moderatorin über Homöopathie:

The YouTube ID of oSK5XPmkTMQ&feature=player_embedded is invalid.

15 Kommentare

  1. Schönes Video. Danke.
    Aber hieß die Psychologin nicht Ewelin Wawrzyniak?

  2. Minute 1:14 – „denn NEUE wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die süßen Kügelchen gar keinen Wirkstoff enthalten“.

    Naja – wenn das der Preis dafür ist, dass das Thema auch mal im Frühstücksfernsehen ankommt, ist das ja noch zu ertagen…

  3. Man kann es nicht zu oft sagen, super, dass auch in solchen normalerweise nicht besonders skeptischen Formaten, auch mal Kritik geäußert werden kann.
    Es geht doch und unterhaltsam ist Benecke auch.

  4. Dr. Marc Berecke der „GWUP Experte“, der Esoterik und Sekten kritisiert und selber für die „Sekte „PeTA wirbt. „Sekte“, weil bei PeTA nur Ingrid Newkirk ( 1. Vorsitzende von PeTA DEUTSCHLAND + PeTA USA) und eventuell noch eine Handvoll Freunde von ihr was zu sagen haben und die ganzen restlichen „Mitglieder“ nur als Propagandadrohnen und Spendenzahler genutzt werden. weil ihre Ideologie hermetisch abgeschlossen ist.
    Kaum jemand beschäftigt sich wirklich mit den Zielen und Methoden der Petarden. Für die meisten Menschen ist Tierschutz = Tierrecht. Und Tierschutz ist schließlich eine gute Sache. Also muss PeTA ja toll sein.
    Wie krude das hier gepflegte Gedankengut ist, lässt sich in fünf Minuten ergooglen. Von flachwurzelnden Schauspielschlauscheln darf man diese intellektuelle Leistung nicht erwarten, von einem „GWUP Experten“ hingegen muss man sie einfordern.
    Ich habe kein Problem mit vegan lebenden Menschen, denn über Geschmack ist nicht zu streiten. Worüber allerdings sehr wohl zu streiten ist, sind Ideologien, vor allem dann, wenn sie rücksichtslos und fanatisch bishin zur Menschenfeindlichkeit betrieben werden.

  5. @Unglaublich:

    Mark Benecke antwortet:

    „ich habe mit den propaganda-drohnen sehr gute erfahrungen gemacht. wir haben uns offen und kritisch — auch selbstkritisch — unterhalten. andere leute als spendenzahlerInnen und drohnen kenne ich bei peta nicht. die mir bekannten ziele von peta decken sich nach den bisherigen gespraechen teils mit meinen, teils nicht. so ist das im leben. sehr herzlich — mark benecke““

  6. @Dr. Mark Benecke, was deckt sich mit ihren Zielen? Keine Blindenhunde? Unterstützung von Terroristengruppen? Geld für Brandstifter? Keine Tierversuche zb. für Aidsmedikamente (Nach Ansicht von PETA ist es besser, Krankheiten entweder vorzubeugen oder zu erdulden, da sie ein Bestandteil der Natur sind)? Keine Haustiere? Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen?

    PeTA DEUTSCHLAND wird nun behaupten(ich wette die Antwort wird kommen), sie haben nichts mit PeTA USA zu tun, haben die vergessen wer ihre 1. Vorsitzende ist, also die Chefin von PeTA DEUTSCHLAND? Manchmal genügt ein Blick ins Impressum, gell? Hier in Deutschland läuft alles unter dem Deckmäntelchen „Tierschutz“, PeTA will ja nicht die so geliebten Spender + Promis vergraulen. Ingrid Newkirk hat WELTWEIT nur ein ZIEL!

    Ja klar, “SO ist das im Leben“ , herzlichen Dank .

    1.
    PETA Vorsitzende und Mitbegründerin Ingrid Newkirk beschrieb das Hauptziel ihrer Gruppe als komplette Freiheit für Tiere. Das heisst: keine Milch,kein Honig, keine Zoos, kein Zirkus, keine Wolle, kein Leder, kein Jagen, kein Fischen, und keine Haustiere (noch nicht einmal Blindenhunde). PETA ist auch gegen medizinische Forschung, sofern diese Tere verwendet werden.

    2.
    Trotz ihrer konstanten Kritik an der unmoralischen Behandlung von Tieren durch Restaurantbesitzer, Lebensmittelhändler, Bauern, Wissenschaftler, Fischer, und unzählige weitere Amerikaner haben PETA in ihrem Hauptquartier in Norfolk, Virginia über 14.400 Hunde und Katzen ermordet. Im Jahr 2005 alleine brachten sie über 90 Prozent der Tiere, die sie annahmen, um. (bis 2010 hat PeTA so ca. 25.000 Hunde + Katzen ermordet)

    3.
    PETA hat vorbestrafte Brandstifter und gewalttätige Kriminelle mit tausenden an Dollarn unterstützt. Dies beinhaltet eine 1.500 US$ Spende an die American Earth Liberation Front (ELF) in 2001, eine vom FBI als nationale Terroristengruppe deklarierte Organisiation, die für Dutzende an Feuerbomben und Todesdrohungen verantwortlich ist. In den 1990ern zahlte PETA 70.200 US$ an einen Aktivisten der Animal Liberation (ALF), der für Brandstiftung an einem Michigan State University Labor verurteilt wurde. In seiner Urteilsempfehlung schloss ein Bundesanwalt die Vorsitzende der PETA, Ingrid Newkirk, mit ein. Weiters sagte ein vegetarischer Kampagnenkoordinator der PETA, Bruce Friedrich, bei einer Tierrechtstagung 2001, dass Sachen in die Luft jagen und Fenster zerschlagen eine grossartige Art und Weise sei, Freiheit für Tiere zu veranlassen.

    4.
    Aktivisten der PETA zielen mit ihrer Anti-Fleisch und Anti-Milch Propaganda regelmässig auf Kinder ab 6 Jahren ab, indem sie vor Schulen warten und die Kinder aufhalten, während diese von einer Stunde zur nächsten gehen, ohne Erlaubnis der Eltern. Ein Beispiel der PETA-Literatur, die auf Kinder abzielt, erklärt den Kindern: Deine Mami Tötet Tiere! PETA gibt damit an, dass ihre Propaganda jährlich über 2 Millionen Kinder erreicht, viele davon via E-mail ohne die Erlaubnis der Eltern. Ein Vizevorstand der PETA erklärte den Zuschauern des Fox News Channels: Unsere Kampagnen zielen immer auf Kinder ab, und werden es auch immer tun.

    5.
    PETA hat eine verwandte Organisation, die PETA Foundation, verwendet, um das täuschend benannte Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM) zu formen, eine irreführende Tierrechtsgruppe, die sich als eine unvoreingenommene Quelle medizinischer und ernährungstechnischer Information ausgibt. Der Vorsitzende der PCRM ist gleichzeitig Vorsitender der PETA Foundation.

    6.
    Die PETA hat Kampagnen, die es darauf anzulegen scheinen, Gläubige zu beleidigen. Eine ganze PETA Website dient nur dazu, zu zeigen – obwohl es genügend Gegenbeweise gibt – das Jesus Christus Vegetarier war. PETA organisieren Demonstrationen an heiligen Orten und schrecken auch nicht davor zurück, eine Kirche, die ihre Mitglieder vor der sonntäglichen Belästigung schützen wollte, zu verklagen. Die Plakate der PETA verspötten Christen, indem sie behaupten, Schweine sterben für ihre Sünden. PETA bestehen, entgegen jahrhundertelanger Tradition, darauf, dass die Koscher Art der Schlachtung verboten werden sollte. Und dann ist da noch die bekannte Holocaust on Your Plate Kampagne, die jüdische Opfer des Holocausts mit landwirtschaftlichen Nutztieren vergleicht.

    7.
    PETA attackiert immer wieder Forschungseinrichtungen wie den March of Dimes, die Pediatric AIDS Foundation, und die American Cancer Society, deren Forschung möglicherweise Heilmittel für Geburtsdefekte und lebensbedrohliche Krankheiten finden könnte, da diese Forschung mit Tieren unterstützen. PETA-Vorsitzende Ingrid Newkirk sagte sogar, dass sie, selbst wenn tierversuchsbasierte Forschung ein Heilmittel für AIDS fände, gegen die Forschung sei.

    Quellen: http://www.petakillsanimals.com
    http://www.petatoetettiere.de
    http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=PETA

  7. Eine weitere Leidenschaft, die Mark und PETA gemeinsam haben. Auch PETA setzt auf Tätowierungen und ist regelmäßig auf der internationalen Tattoo-Convention in Frankfurt mit einem Infostand vertreten. 2011 sogar zusammen mit Dr. Benecke, der dort Poster mit seinem tollen Motiv signiert.

    Dieses Motiv verstehe ich nicht, NIEMAND STIRB GERNE. RETTE LEBEN steht dort geschrieben, kann mir das mal jemand erklären? Benecke ist gegen Tierversuche? (Nach Ansicht von PETA ist es besser, Krankheiten entweder vorzubeugen oder zu erdulden, da sie ein Bestandteil der Natur sind) Wie jetzt Herr Benecke, sollen die Aids und Krebskranken ihre Krankheit erdulden und wie beugt man vor? Denken sie ein Aidskranker stirbt gerne?

  8. Habt ihr – die ihr hier lustige Texte aus dem www klaut – einmal darüber nachgedacht, dass die Menschen nicht die Krönung der Schöpfung sind sondern nur ein Staubkorn der Evolution am Ende der Milchstraße? Was stellt ihr euch über die Tiere? Über anderes Leben? Über Entscheidungen pro oder kontra Leben?!?!
    Und hat einer von euch eigentlich auch mal Interesse daran, hier nicht über Herrn Benecke abzuziehen, sondern sich zum Thema Homöopathie zu äußern? Immer nur motzen, lästern und andere schlecht machen – so wird diese Welt mal bitterlich zugrunde gehen -.-

  9. @Skeptikerin: Definieren Sie bitte „klauen“ – wenn Sie das nicht können, wäre Ihr Vorwurf justiziabel. Zumal heute auch noch der „Tag des geistigen Eigentums“ ist …

  10. @Bernd Harder
    Danke, dass Sie die Kommentare in diesem „Thema“ gestatten.

    @Die Skeptikerin
    Die Antwort von PETA kam aber schnell – „lustige Texte“ – ich finde den menschenfeindlichen Fanatismus von PETA er erschreckend, man kann schon Angst bekommen.
    Man“ klaut“ die Texte nicht aus dem www, sondern benutzt sie als Quellenangabe, um zu belegen, dass das was man geschrieben hat!stimmt.
    Ich finde dieses Thema passt hierher,“ Dr. Marc Benecke kritisiert („Immer nur motzen, lästern und andere schlecht machen“) Homöopathie“ und Kritiker von PETA kritisieren jetzt Dr. Marc Benecke, will sagen, wer andere kritisiert, muss auch Kritik einstecken, so ist das im Leben.

    @Dr. Marc Benecke
    Einen Blick auf die Grundsatzpositionen von PETA ist von Ihnen nicht zuviel verlangt. Doch wer sich öffentlich zu PETA bekennt, sollte nicht nur über das Anliegen, sondern auch über den Absender nachdenken, dem er dadurch zu Anerkennung verhilft. Vermutlich teilten Sie den menschenfeindlichen Fanatismus von PETA nicht. Sie Dr. Benecke haben wohl gedacht, Tierschutz ist eine gute Sache und billige PR eine noch bessere.
    http://www.charitywatch.de/index.asp?id=1330 Charitywatch warnt vor Spenden – Benecke treibt die Spenden ein und signiert PETA Poster!

    Noch eine Frage Herr Dr.Benecke mit der Bitte um Antwort – was machen die Menschen mit ihrem signierten PETA Poster?

  11. gibt´s Antwort vom Gwup Experten?

    Esowatch klärt über die erste Vorsitzede von Peta Deutschland auf:
    „Das bekannte Zitat von Ingrid Newkirk „A Rat is a Pig is a Dog is a Boy“ zeigt kondensiert, wie menschenfeindlich und absurd ihre Denkweise ist: Sie ist damit der Ansicht, dass es egal sei, einen Menschen über den Haufen zu fahren, wenn man dafür einer Maus auf der Straße ausgewichen ist. Newkirk ist dementsprechend z.B. auch dann gegen Tierversuche, wenn mit deren Hilfe schwere Krankheiten wie AIDS geheilt werden könnten“
    http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Ingrid_Newkirk
    http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=PETA

  12. Wie man inhaltlich von Homöopathie auf das private Engagement von Mark Benecke bei PETA kommt, ist mir schier ein Rätsel!

    Es kann nur der illegitime und lächerliche Versuch sein, eine Person für unglaubwürdig erklären zu wollen, deren Kompetenz zur Sache jedoch unbestritten ist. Man möge sich genau damit auseinandersetzen und zum Thema ‚PETA und Mark Benecke‘ gern ein eigenes Thema eröffnen.

  13. Herr Dr.Benecke ist in meinen Augen nur noch lächerlich. Sollte sich mal lieber über die verschleierten Extremansichten dieser 1. Vorsitzenden Ingrid Newkirk/Peta informieren. Wie kann ein Dr.Benecke sowas unterstützen? wunder wunder

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.