Die Tage zwischen der ersten und der zweiten Mottoshow bei DSDS vertreibt uns RTL mit einem Casting der paranormalen Art: Heute ging die erste Folge von „Deutschland sucht den Super-Hellseher“ (oder so) über den Bildschirm.
Bis einschließlich Freitag (4. März) wird das bereits aufgezeichnete Casting in der täglichen Sendung „Punkt 12“ ausgestrahlt (jeweils gegen 13.30 Uhr). Sechs Hellseher stellen sich bei diesem übersinnlichen Spektakel einer Jury, der auch GWUP-Mitglied Klaus Schmeh angehört – als „sehr skeptischer Wissenschaftler“ und „professioneller Skeptiker“.
Als Location haben die Produzenten kein TV-Studio, sondern eine ganze Burg in Beschlag genommen.
Rhein-Ruhr-Regionalgruppenleiter Klaus Schmeh (Foto) wird die Ereignisse des jeweiligen Tages in diesem Blog kommentieren. Außerdem ist ein ausführlicher Artikel für die GWUP-Zeitschrift Skeptiker in Arbeit.
„Eines kann ich schon jetzt verraten“, erzählt Schmeh vorab:
„Es gibt mindestens so viele Streitereien, Eklats und Intrigen wie im Dschungel-Camp, und die beteiligten Hellseher kommen nicht immer gut weg.“
Eine wichtige Rolle beim „Hellseher-Casting“ spielt die Eine-Million-Dollar-Prämie, die der US-Skeptiker James Randi für eine Demonstration echter paranormaler Fähigkeiten unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen ausgesetzt hat. Ob Randi die Million schon mal bei der Bank abheben sollte, darf Jury-Mitglied Klaus Schmeh zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten.
Dafür hat er einen Kurz-Kommentar zur heutigen ersten Folge für uns:
„Das sind die teilnehmenden Hellseher:
- Vera Sternsee aus Hamburg ist eine vielseitige Esoterikerin. Sie betätigt sich als Hellseherin, Reikimeisterlehrerin, Gesprächspsychologin, Engelsexpertin und Lebensberaterin.
- Ruja Kalinanga, ein Schamane aus Hamburg, der zusammen mit seiner Partnerin Karin teilnimmt, ist zweifellos die auffälligste Erscheinung unter den Kandidaten. Offensichtlich gibt es nichts, was er nicht kann. Laut Visitenkarte ist er druidisch-schamanischer Rishi und Reiki-Lehrer, Wahrsager, Heiler, Hellseher, Magier, Prophet, Medium, Astrologe, Schmerztherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie.
- Daniela Over betreibt in Köln eine Hellseher-Praxis. Sie legt Karten, betreibt Channeling und führt Rückführungen in frühere Leben durch.
- Susanne Klimt aus Offenburg ist nach eigener Aussage auf „esoterische Lebensberatung und weißmagische Produkte“ spezialisiert.
- Tanja Roth aus Miltenberg, die sich auch Astroelfe nennt, praktiziert neben klassischer Hellseherei inklusive Kartenlegen auch Voodoo-Magie. Offensichtlich zählt sie sich zu den profiliertesten Voodoo-Expertinnen in Deutschland.
- Reiner Nießen ist der jüngste Kandidat; er präsentierte sich im Trenchcoat und mit Cowboy-Hut. Mit seinen 19 Jahren strahlt der Kölner sicherlich nicht die Erfahrung anderer Hellseher aus, doch als jugendlicher Draufgänger hebt er sich deutlich von den anderen Kandidaten ab.
Rausgeflogen ist heute noch keiner. Klar definierte Kriterien zur Beurteilung der Kandidaten gibt es im Grunde nicht – es geht in erster Linie darum, wer bei der Jury am besten beziehungsweise am wenigsten „ankommt“.
Leider hat RTL schon in der ersten Folge ein paar witzige Dinge rausgeschnitten (sicherlich aus Zeitgründen). Zum Beispiel bot ich der Voodoo-Priesterin Tanja gleich an, dass sie mich mit Hilfe einer Voodoo-Puppe malträtiert und mir somit schweres Unheil zufügt. Sie hat abgelehnt, weil dieses Unheil angeblich siebenfach auf sie zurückgekommen wäre.“
Das wäre natürlich schrecklich. Hoffen wir, dass die Dame von Liebeszaubereien mehr versteht. Wir werden sehen.
28. Februar 2011 um 16:54
Mit Grausen habe ich mir heute die erste Folge dieses „Castings“ angesehen und mich gefragt wie die GWUP allen Ernstes bei so etwas mitmachen kann. Es dürfte doch allen klar sein, dass RTL Punkt 12 ein Boulevardmagazin unterster Schublade ist, vergleichbar mit BILD & Co.. Ihr habt doch genug Auftritte in seriösen Medien (wie z.B. heute Abend im WDR). Muss man denn wirklich alles mitnehmen?
Zumal in der Jury neben Herrn Schmeh noch zwei vermeintliche „Medien“ sitzen, deren übersinnliche Fähigkeiten vom Sender als bestätigt dargestellt werden (weswegen sie ja auch die anderen bewerten sollen). Wollt ihr Euch wirklich mit solchen Scharlatanen solidarisieren und neben ihnen in einer Jury Platz nehmen?
Das kann doch wirklich nicht euer Ernst sein.
28. Februar 2011 um 17:31
Letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder läuft so eine Sendung mit GWUP-Beteiligung ab oder ohne. Ich finde Ersteres besser. Oder hätten wir den dritten Platz in der Jury auch noch einem Esoteriker überlassen sollen?
28. Februar 2011 um 18:20
Ich finde nur, dass der ernsthafte und wissenschaftliche Ansatz der GWUP nicht in so ein boulevardesques RTL Magazin passt. Naja, ich werde mir auf jeden Fall die weiteren Folgen ansehen, vielleicht lasse ich mich ja doch noch umstimmen.
1. März 2011 um 00:26
Die Voodoo-Puppe erinnert mich an den Fall des indischen Skeptikers, der einen „Zauberer“ bat, ihn mit einem Todesfluch zu belegen. Der „Zauberer“ hatte zuvor widerholt und explizit behauptet, er könne Menschen durch einen Fluch an Ort und Stelle töten. Der Skeptiker stand lächelnd und feixend auf der Bühne, während der Zauberer schwitzend umhersprang, und dann irgendwas von „Störungen“ murmelte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es in Deutschland jemals eine Sendung gab, in der Aberglaubenshändler live und ungeschont auseinander genommen wurden. Ich finde das beschämend. Da frage ich mich, wieviele Aktienpakete die Scharlatane und ihre wirtschaftlichen Nutznießer inzwischen von unseren Medienanstalten besitzen. Abgesehen von dem direkten Nutzen für die Sender, dem dummen Zuschauer dumme Inhalte zu verkaufen.
Ich schlage einen Werbeboykott vor. Jede Firma, die in den Werbeblöcken solcher Sendungen Werbezeit erwirbt, wird angschrieben. Es wird ihr mitgeteilt, dass ab sofort keine Produkte dieser Firma mehr gekauft werden, und das dieses Vorgehen allen Bekannten empfohlen werden wird.
Das hat sogar in den sklavisch wirtschaftshörigen USA manchmal funktioniert. Denn wenn Unternehmen beginnen, ihre Werbeinvestitionen zurückzuziehen, dann merkt das auch der skrupelloseste Sender.
1. März 2011 um 02:03
Also ich persönlich halte es für durchaus produktiv das die GWUP sich daran beteiligt und gebe Hernn Schmeh auf alle Fälle Recht! Mann kann nicht immer alles den Befürwortern abgeben, sonden braucht auch dazwischen eine echte skeptische Meinung. dabei finde ich es unerheblich auf welchem Sender es sich nun abspielt. Ich würde es sogar begrüssen, wenn sich aus soetwas mal eine richtige Show entwickeln würde.
Die Zuschauer können ruhig mal erfahren was es so in der Szene alles gibt. Und das sich die GWUP daran beteiligt, gibt der Sendung durchaus doch noch einen seriösen Touch.
Leider habe ich die erste Sendung verpasst, werde aber bestimmt morgen mal reinschauen.
1. März 2011 um 10:30
ich traute meine Augen nicht, was hier für ein Schmarrn verzapft wird.Na gut es ist ja zur Zeit Karneval, da passen die Kostüme der einzelnen Wundermedien ja ganz gut. Der arme Erzengel Michael musste auch für den Zauberwitz her halten. Menschen der wirklich besondere Fähigkeiten haben, und die gibt es, wird sich für eine derartige PR-show nicht her geben.Gute Nacht meine lieben rtl-Heiler und Seher. Schlaft weiter auf Euerer Wolke. Das Geschäft mit der Dummheit war schon immer lukrativ.
1. März 2011 um 12:55
Ich bin ja GWUP-Mitglied, habe aber meinen Fernseher abgeschafft, werde mir auch nicht die Zeit nehmen, woanders als Fernseh-Gast mir das reinzuziehen. Aber ich bin doch gespannt auf die Ergebnisse. Und ich hoffe nur, lieber Klaus Schmeh, dass die GWUP bei diesem bescheuerten Sender, wenigstens bei einer Minderheit der Zuschauer, zum Nachdenken anregt.
1. März 2011 um 16:02
Jatzt gehts aber los, hier geht es ja richtig ab, ein reines Mobbing !!
KAnn Frau von KIesenwetter überhaupt Wahrsagen ??
HAbe den Eindruck die kommt sich vor wie eine Diva ?
Was mir nicht gefällt ist Ihre Arrogante, Überhebliche Art !
UNd dann noch die Sher noch fertigmachen vor der KAmera ist nicht die feine Art einer DAme die in der Society zuhause Ist !!!!!
1. März 2011 um 17:52
@Betty: *Niemand* kann wahrsagen, liebe Betty.
Wenn Du ein Forum suchst, wo Du über „seriöse“ und „unseriöse“ Hellseher etc. diskutieren kannst, bist Du hier definitiv falsch:
https://blog.gwup.net/2011/01/03/seriose-und-unseriose-astrologie/
1. März 2011 um 18:38
Niemand kann wahrsagen?Sagen sie mal woher wissen Sie denn das?Sind Sie etwa Hellseher?
1. März 2011 um 19:08
@Schlaubi:
Das hat mir mein Astrologe jedenfalls gesagt …
2. März 2011 um 08:13
Ich habs mir nun auch angesehn.
Was ich mich allerdings frage, ob man so überhaupt die Fähigkeiten der dieser Akteure festellen kann, klar kann eine Nase die vorher verstopft war wieder frei sein, aber könnte es nicht auch einfach eine Art suggestive Beeinflussung sein durch das Geschehene? wer weiss denn wirklich ob der Probant nach einer Stunde nicht wieder seinen Schnupfen hatte?
Was mich allerdings zum schmunzeln bringt, ist die Tatsache das dort jeder irgendwie zu versagen scheint.Da sind aber natürlich wieder nur die Umstände schuld, die Erschöpfung oder auch die Probanten, dass es nicht funktioniert.Bis jetzt überzeugte mich noch keiner wirklich, wobei ich eh eine Verfechterin bin, die behauptet dass vieles mit Suggestion, und auch cold-reading zu tun hat.
Aber wer weiss vielleicht belehrt mich diese Sendung ja eines besseren, aber da müssen sich die Protagonisten noch gewaltig anstrengen :P
2. März 2011 um 13:36
@ Jürgen da muss ich dich leider eines besseren belehren. Wir wurden klar zu diesem Casting eingeladen, weil unsere Fähigkeiten und unsere Prognosen, sowie unsere Kunden, unsere Arbeit usw. für uns sprachen.
Ohne Einladung wäre dort keiner von uns erschienen, dass darfst Du aber glauben!!!
Das der Esobereich,auch die Wahrsagerei sich zu diesem Markt, so drastisch Entwickelt hat, ist für jeden ehrlichen Könner selbst, der blanke Horrormit der Abzocke die da läuft.
Jeder kann sich auf diesem Markt leider betätigen.
Und sorry ich bin lang seit über 20 Jahren in der Branche und muss hier klar sagen, dass ich von meinem lieben Kollegen, nur ganze 14 Stück, als Fähig, Ehrlich und Könner in diesem Bereich Wahrsagen bezeichnen kann.
Ist eine mehr wie traurige Bilanz, die man leider ziehen muss.
Bedauerlicher Weise kämpfen die wenigen ehrlichen hier selbst schon sehr lange für die notwendige Aufklärung. Auf was die Leute zu achten haben, wie das alles funktioniert usw. Was man auf keinen Fall als Kunde tun sollte usw.
Klar ist schon mal das ein sehr sehr guter Wahrsager, nie eine Vorab Info braucht und nie eine haben möchte.
Der wird auch nie Fragen stellen.
Also ich will die nicht, ich brauch die auch nicht.
Ganz ehrlich gesagt, wenn mann möchte das in diesem Bereich endlich
richtig aufgeräumt wird, was schon sehr lange Zeit wird, dann kann das nur einer tun der in der Brache ist. Weil wir die ehrlichen Wissen, wie der Bereich läuft.
Es gibt sehr alte Grundsätze, Regeln usw. an die man sich zu halten hat.
Ich hab mich auch sehr gefreut Herrn Klaus Schmeh kennenzulernen.
Besonders an ihm geschätzt habe ich seine offene, ehrlich, sehr kritische Art. Die guten Gespräche die man mit ihm führen konnte.
Naja wir sind ja selbst sehr kristisch. Es war auch super toll das er mit dabei war. Unsere Bereich ist nicht leicht zu verstehen, den muss man schon studieren so zu sagen. Herr Schmeh war super toll offen,hat auch ausprobiert, gefragt um zu verstehen und war für mich selbst, sehr objektiv und ehrlich in seiner Kritik. Während dem Dreh.
Da ich selbst auch eine Realisten bin,was auch meine irdischen Berufe betrifft. Ich bin da auch ein Fakten Mensch. Ohne Fakten, Wissen und Analytik usw. ist man gar nicht in der Lage, in unserem Bereich überhaupt zu arbeiten. Ob man das nun glaubt oder nicht.
2. März 2011 um 14:16
Mein Gott,
habt ihr das wirklich nötig? Wie kann man sich in einer solchen Sendung „zum Mittäter“ machen? Wenn Ihr mit weiteren Kritikern als Juroren zusammen gearbeitet hättet – o.k.! Aber mit Personen wie die Kiesenwetter? Diese Dame ist höchst umstritten. Ein bis vor einiger Zeit mit mir befreundeter Herr war vor Jahren einmal bei Lilo zu Besuch (beide sind befreundet). Plötzlich sagte sie zu meinem Bekannten (ein Kölner Comedy-Zauberkünstler): „Du Georg, sei mal so nett und schreib die Horoskope für den Express (Kölner Tageszeitung), ich habe heute keine Lust!“ Darauf mein Bekannter: „Wie bitte? Was ich denn ICH da schreiben?“ Lilo erwiderte: „Schreib irgendwas – ist doch völlig egal!“
Frau Kiesenwetter ist doch nicht besser als die, die in diesem lächerlichen Casting mitmachen. Sie kann sich nur besser verkaufen und hat nur durch ihren Ehemann, der Journalsit einer bekannten Kölner Zeitung war, die Presse bekommen, die sie damals aufbaute und zu Prominenten führte.
Gebt euch als die Skeptiker doch nciht für einen solchen Humbug her…
Freundliche Grüße aus Köln
Pierre Castell
2. März 2011 um 14:20
<< Ohne Fakten, Wissen und Analytik usw. ist man gar nicht in der Lage, in unserem Bereich überhaupt zu arbeiten. Ob man das nun glaubt oder nicht.<<
Ich darf mal übersetzen: "So etwas wie übersinnliche Fähigkeiten gibt es in unserem Bereich gar nicht, das Ganze basiert auf einer Mischung aus Menschenkenntnis und Selbstbild-Manipulation beim Klienten."
Klar, dass man das sich erst mal aneignen muss. Das macht die Sache an sich aber nicht besser.
<< Wir sind ja selbst sehr kritisch. <<
Mein Gott, immer wenn von Esoterikern dieser Satz kommt, kann man absolut sicher sein, dass man es mit den schlimmsten Hardcore-Vertretern zu tun hat, die sich selber ganz toll finden – und die Scharlatane sind ja immer die anderen, nicht wahr?
Wenn Sie wirklich kritisch wären, würden Sie den ganzen Blödsinn einfach sein lassen.
https://blog.gwup.net/2011/01/03/seriose-und-unseriose-astrologie/
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/78-wahrsager?catid=93%3AWahrsager
2. März 2011 um 14:26
@Pierre: Danke für die Infos.
<< Gebt euch als die Skeptiker doch nciht für einen solchen Humbug her…<<
Immerhin haben wir nur deshalb Ihren informativen Kommentar bekommen. Auch wenn wir bei "Humbug" mitmachen, springt halt doch immer auch ein Erkenntnisgewinn dabei heraus, in welcher Weise auch immer …
"Hinter den Kulissen" ist immer interessanter als "vor der Glotze", insofern kann ich Herrn Schmeh verstehen, da mitzumachen.
2. März 2011 um 15:08
@ Piere Castel hat leider voll Recht.
Hab ich heute in der Sendung am eigenen Laib erfahren.
War ja klar das der Sender nicht zu lässt, das eine Frau Kiesenwetter entlarvt wird. Der Grund war in Wahrheit ein ganz anderer. Frau Kiesenwetter hatte uns alle massiv beleidigt. Ging voll auf uns los. Sie hatte klar verlangt, dass wir Kunden innerhalb von 7 bis 10 Minuten abfertigen sollten. Wir verstehen alle unseren Job nicht. Wir waren alle geschockt, was diese Frau Kiesenwetter zu uns allen gesagt hatte. Das war mehr wie unverschämt, beleidigend und unter der Gürtellinie für uns alle. Diesen Auftritt hat RTL wohl weislich herausgeschnitten. Ich hätte mir ohne diesen triftigen Grund, diesen gezeigten Abgang, nie erlaubt ich bin auch nicht abgereist ohne mich zu verabschieden.
Das war ein riesen Krach zwischen uns beiden, der in dem Einkaufszentrum schon begonnen hat. Es ging ja nicht nur um mich, sondern auch um meine geschätzten Kollegen. Kein Mensch muss sich von einem anderen Menschen der Art beleidigen lassen.
Eine Frau von Kiesenwetter kann nicht Hellsehen, Sie kann sich nur gut verkaufen und arbeitet mit Cold Reading. Dieses Urteil kann ich mir erlauben, da ich Sie persönlich kennengelernt habe. Das hab ich Ihr auch klar gesagt. Wir behandeln uns Gegenseitig mit Respekt und arbeiten auch zusammen. So geht man nicht mit Menschen um. Nicht mit Kunden und nicht mit Kollegen ob Jury oder nicht. Einen schnellen Euro für 260,00 Euro, mit Beratung von 7-10 Minuten, was Sie selbst tut und auch noch zugibt.
Ebenfalls hat Frau Kiesenwetter selbst überhaupt keine Ahnung von Kartenlegen. Das kann die Dame nämlich nicht.
Naja und Ihre Gabe mag zwar bei den Fernsehsendern aufgrund Ihres Promi Statuses anerkannt sein, aber bei uns in der Branche hat Sie den übelsten Ruf weg.
Wovon ich mich selbst überzeugen konnte.
Ehrlich gesagt hätte ich das aller höchsten von Herrn Schmeh erwartet, als Skeptiker von der üblen Sorte, was er aber nicht war und auch nicht ist.
Ich bin ja mal gesapnnt, wie Herr Schmeh die Fragen zu Frau Kiesenwetter beantworten wird.
@ martina Rheken, wenn Du meinst.
2. März 2011 um 15:44
@ Martina Rheken
Schön wenn Du darüber lachen kannst :-)
Aber weist Du, Kritik sollte nur der üben an Kollegen, der auch vom Fach ist und sich auskennt. Das ist konstuktive Kritik.
Oder soll ein Arzt einen Metzger beim Wurstmachen kritisieren.:-).
oder der Metzger den Arzt bei einer OP am Menschen.
2. März 2011 um 16:33
Tanja, Du bist nicht wirklich so naiv, wie Du tust, oder?
Klar kann ein Arzt beurteilen, ob es
a) überhaupt möglich ist, eine Wurst herzustellen;
b) was dazu notwendig/erforderlich ist;
c) wie das Resultat aussieht und schmeckt.
Dazu muss er nicht selbst Wurst herstellen.
Der Metzger wiederum kann selbstverständlich beurteilen,
a) was ihm fehlt/welche Beschwerden er hat;
b) an wen/wohin er sich damit wendet;
c) ob die OP gelungen ist oder nicht.
Übertragen auf Dein „Metier“:
Als Wissenschaftlerin kann ich beurteilen, dass
a) „paranormale“ Phänomene/Fähigkeiten den Naturgesetzen widersprechen und bis zum Beweis des Gegenteils eine „unmögliche Leistung“ darstellen.
b) sämtliche objektive Tests bislang ergeben haben, dass kein „Hellseher“ oder „Wahrsager“ über echte übersinnliche Fähigkeiten verfügt bzw. einen objektiven Nachweis darüber erbingen konnte;
c) dafür zahllose psychologische Mechanismen erforscht und dokumentiert sind, warum Klienten subjektiv den Eindruck haben, von einem „Wahrsager“ gut beraten worden zu sein, ohne dass das auch nur im Geringsten etwas mit „übersinnlichen“ Fähigkeiten zu tun hat;
d) dass *trotzdem* Wahrsagerei keine sinnvolle und taugliche Lebenshilfe ist, sondern selbst ein erhebliches psychohygienisches Problem darstellt.
Mit Deiner Kindergarten-Argumentation „Muss man ein Huhn sein, um zu beurteilen, wie ein Omlett schmeckt?“ kommst Du hier nicht weiter. Denn die meisten hier kennen sich mit „Deinem“ Metier weitaus besser aus, als Du selbst bzw. andere „Wahrsager“. Ich kenne auch keinen Homöopathen oder Astrologen, der tatsächlich etwas von Homöopathie oder Astrologie versteht.
2. März 2011 um 16:45
Liebe Tanja,
sinnvolle Kritik muss immer „von außen“ kommen – und nicht in einem Binnenumfeld von Gleichgesinnten, die nie zur Kernfrage vorstoßen, sondern sich immer nur selbst bestärken und bestätigen in ihrem Tun.
Die Kernfrage bei euch wäre: Beweist erst einmal, dass a) Eure behaupteten Fähigkeiten überhaupt existieren und b) dass Ihr damit sinnvolle Arbeit leistet.
Und mit „Beweisen“ ist NICHT gemeint: zufriedene Kunden, Anekdoten in der „Esotera“ oder in „Bella Luna“, persönliche Evidenzerlebnisse etc.pp.
2. März 2011 um 16:51
Vielleicht irre ich mich, aber ich würde der „Dame“ Kiesenwetter sogar zutrauen, die Idee als Jury-Mitglied (in Wirklichkeit als Hauptakteurin, die am meisten reden und urteilen darf) zu diesem Casting dem Sender RTL vorgeschlagen zu haben, um sich so über andere Kollegen zu stellen. Wer diese Lilo kennt, weiß, wie sie tickt und erkennt sehr schnell, worum es hier wirklich ging: WERBUNG für die selbsternannte Deutschlands beste Seherin.
Unerträglich, wie sie sich in Sendungen derart ansagen lässt. Das dominante und zugleich schrille Verhalten dieser Person ist aus meiner Sicht nicht nur aufdringlich, sondern auch unerzogen. Nie werde ich vergessen, wie sie bei RTL in einer Nachtsendung einen jungen Mann als homosexuell bezeichnete (der es aber nicht ist) und ihn somit vor der gesamten Fernsehnation bloßstellte. Viele werden sich noch an die peinliche Situation erinnern (der junge Mann war – so glaube ich – ein Mitglied der damaligen Big-Brother-Staffel).
Müsste ich das Verhalten dieser Frau Kiesenwetter beurteilen, wären seriös, korrekt und ehrlich nicht die ersten Worte, die mir einfielen…
Die Selbstbeweihräucherung dieser „Dame“ steht in meinen Augen absolut nicht im Einklang mit ihrer Leistung, die sie aber schamlos und übertrieben darstellt. Wer wie ich die Vergangenheit dieser Person kennt und weiß, wie und womit sie vor vielen Jahren ihr Geld verdient hat, weiß, woher dieses laute und schrille aufdringliche Verhalten stammt.
Frau Kiesenwetter, ein wenig Herzensbildung würde Ihnen sicher nicht schaden.
In diesem Sinne
Pierre Castell
2. März 2011 um 16:59
@Pierre:
Nicht *sehr* abwegig, wenn man das hier liest:
http://www.paranormal.de/hexen/forum/91812-Filmaufnahmen
2. März 2011 um 16:59
@ Tanja….
…du erwähntest in einem anderen Post,dass Du nur 13-14 ehrliche Wahrsager,Seher,was-auch-immer kennst.
Leute,die wirklich was können….
Ich nehme mal an,dass Du dich natürlich dazu zählst. Oder liege ich da falsch ?
Aber egal,wie toll Du die findest, wie verblödet Kiesenwetter und Konsorten auch sind…:
Die Anzahl der Menschen weltweit, die bisher die einfachsten Tests bei dieser Art von Volksverdummung bestanden haben, beträgt exakt :
Null !
2. März 2011 um 17:23
@Bernd Hader:
Vielen Dank;-)
@Martina Rheken:
Sehr geehrte Frau Rheken,
besser hätte man es nicht schreiben können! Mit Ihren Zeilen ist alles gesagt, und Ihre Argumentation zeigt, dass man auch ohne Polemik solchen Humbug wundervoll widerlegen kann!
Beste Grüße aus Köln
Pierre Castell
2. März 2011 um 18:10
Ich habe die direkte Kritik während der Arbeit gemeint.
Toll das Du Wissenschaftlerin bist.
Unser Bereich vom wirklich Fach heisst auch Jahre langes Studium, lernen usw und wir gut ausgebildeten Wissen sehr viel auch im Bezug auf die Wissenschaft.
Schade das Du als Wissenschaftlerin die Lehre von Samuel Hahnemann dem deutschen Arzt von 1796 nicht anerkennst, welche auch heute noch auf Grund der Neurologischen und Pschologischen Befunde bei Patienten angewand wird und auch dadurch ein Heilerfolg möglich ist.
Klar widerspricht das mal wieder den Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen der Wissenschaft, da stimme ich Dir zu, weil die Heilung ja nicht durch das homöopathischer Arzneimittel nachgewiesen werden kann.
Aber man sagt auch Krankheiten oder auch Heilung beginnt im Kopf des Menschen.
Warum gibt es so viele kranke Menschen diagnostisch gesehen, denen körperlich nichts fehlt, die aber trotzdem körperlich krank sind.
Weil die “ Seele “ der Geist, die Psyche krank ist.
Glaubt der Geist, die Seele, die Psyche des Menschen , das ihm das hilft und gut tut, geht es auch dem Menschen wieder gut.
Oder willst Du jetzt den Psychologen und Neurologen Ihre Arbeit auch anzweifeln. Nur das die Psychologie und Neurologie auch zu unserem Bereich gehört, und unsere Vorfahren und Ahnen, auch diesen Grundstein für die heutige Gesellschaft gelegt hat, auch durch den Golden Dawn in Engeland sollte man geschichtlich auch nicht abstreiten.Der Golden Dawn war eine magische diskrete Gesellschaft.
Er wurde um 1887/1888 in London von William Robert Woodman, Samuel Liddell MacGregor Mathers und William Wynn Westcott gegründet
William Robert Woodmann studierte in London Medizin und erwarb 1851 den Doktortitel. Genau wie William Wynn Westcott der ebenfalls Arzt war. Oder was glaubst Du, woher die Arzneimittel und alles kam.
Die Ausbildung war hart und ist heute noch hart. Nur damals floss das noch alles zusammen. Natur, Magie usw. Du kannst nie abstreiten was es gab und heute noch gibt.
Oder warum glaubst Du waren sich sehr viel führende Personen Mitgleider im Golden Dawn?
Oder willst Du diese Personen alle auch an den Pranger stellen?
Astrologisch haben unsere Vorfahren auch den Grunstein gelegt.
Oder willst du die Planeten stände, die ja auch klar belegbar sind abstreiten oder auch die Wirkung des Mondes auf die Gezeiten usw.
Klar ist auch das vieles Auslegenungs Sache ist jedes einzelnen.
Aber auch das sehr viele Fakten die auch Wissenschaftlich nachgewiesen sind belegbar und nachweisbar, auch von unseren alten Rezepturen
heute dieser Gesellschaft dienen. Ohne Grund zählen ja nicht ettliche Pflanzen unter das Arzeneimittel gesetzt.
Was Ihr als Wissenschaftler selbst nachgewiesen habt, wofür wir im Mittelalter für unsere Tätigkeit auch mit Heilpflanzen usw. verbrannt worden sind. Was die damals lieber mit den Mönchen hätten machen sollen, nach dem heutigen Stand der Wissenschaft.
Den die haben die Kranken mit Ihrem Mist auftragen wohl ehrer ins Grab gebracht. Als die Kräuterfrau Hexe die mit Kräutern usw. gereinigt hat, gute Verbände angelegt hat usw.
Auch die Religionen brauchst Du auf dieser Erde nicht abzustreiten.
Und jede Messe, egal was es ist ein magisches Ritual.
Wenn man es genau nimmt. Die Entwicklung der Religionen ist nachgewiesen bis zu den Neandertalern, die mit dem Bestattungsritaul Ihrer Toten schon begonnen hatten.
Oder was glaubst Du bitte was eine Beerdigung ist.
Nur wird heute aus der Bibel, dem Koran oder sonst etwas gelesen.
Und nicht mehr die alten Riten durchgeführt
.
Mit der Verbreitung des Christum wurde den alten Bräuchen ein neues Outfit gegeben, so dass das Volk seine alten Riten nicht unbedingt aufgeben musste und sich besser mit dem Christlichen Glauben identifizieren konnte. Sich heute mit der Natur, den Ahnen zurück zu verbinden und mit dem alten Glauben in Verbindung der schönen Riten aus dem Christum, ist auch Religion. Zeitqualitäten und Notwendigkeiten sind an keine feste Religion gebunden, sie sind Religion. Alt mit neu vermischt.
Es wurde zum Beispiel aus dem alten Dunkelheitsfest Samhain Nacht vom 31. Okt auf den 1 November, im Christum Allerheiligen. Es war und ist ein Fest ,der Ahnen zu gedenken. Im alten Brauchtum die besondere Nacht der Geister, in der die Toten mit den Lebenden kommunizieren und ihr altes Wissen weiter geben um die Lebenden und die Ahnen zu ehren. Gleichfalls ist es die Einleitung und Vorbereitungszeit auf den Winter.
Ebenfalls wurden die Kirchen auf unsere alten Ritual Plätze gebaut.
Im 8.Jahrhundert, unter Karl dem Großen (742-814 nach Christi) wurde diese Geburt zu unserem heutigen christlichen Weihnachtsfest, der Geburt Gottes Sohns. Wiederkehr des heiligen Lichtes, welches für Hoffnung, Wiederkehr, Sieg, Befreiung und Erlösung steht.
Die alten Feste und Rituale der Druiden wurden unter seiner Herrschaft verboten.
Das sind auch alles Fakten die man nicht abstreiten kann.
Die ganzen Gesetze sind auf der Grundlage der alten Schriften und Lehren entstanden, so hat sich auch eure Wissenschaft entwickelt.
Also wenn Du schon Wissenscahftlerin bist, dann solltest Du das auch objektiv, Wissenschaftlich, Geschichtlich alles angehen sowie unseren Bereich nicht gerade so hinstellen, schon gar nicht wenn Du keine Ahnung von unserem wirklichen Wissen hast und wovon auch Du als Wissenscahftlerin,Mensch von unseren Ahnen aus heute mit profitierst.
2. März 2011 um 18:13
Zu Lilo von Kiesenwetter kann ich folgendes sagen: In den fünf Tagen hat sie in meiner Gegenwart nicht gewahrsagt und hat mir gegenüber nichts Esoterisches von sich gegeben. Gleichzeitig habe ich auf Kritik an ihrer Tätigkeit als Wahrsagerin verzichtet. Wir sind daher sehr gut miteinander klargekommen, und die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Die Standpauken, die sie gegenüber den Kandidaten gehalten hat, fand ich durchaus angebracht – schon allein deswegen, weil sich die Teilnehmer insgesamt einfach zu schlecht verkauft haben. Natürlich habe ich nicht ernsthaft erwartet, dass einer der Hellseher wirklich hellsehen kann, aber etwas geschickter hätte man sich sicherlich anstellen können.
2. März 2011 um 19:57
@Pierre:
Es drängt sich in der Tat der Eindruck auf, dass jeder Zeitungsvolontär bessere Horoskope schreiben kann als die verehrte Frau von K.
Die „Horoskope“ auf ihrer Webseite sind jedenfalls von ähnlicher, hüstel, Qualität wie die unsägliche Dudelmusik, die unaufgefordert dazu erklingt. Die Dame hat’s echt drauf:
<< Optimale Venus-Jupiterphase! Der März fängt vielversprechend an, allerdings müssen Sie etwas spontaner mit Ihren Gefühlen umgehen, dann dürften Ihre geheimsten Wünsche und Sehnsüchte erfüllt werden. Singles: Sie haben das Alleinsein satt, aber deswegen müssen Sie sich nicht dem ersten, besten an den Hals schmeißen. <<
Na, wer hätte das gedacht? Oder das:
<< Sie müssen In der Chefetage noch viel Überzeugungsarbeit leisten, ehe man Ihr Projekt endgültig absegnet. Natürlich schmeißen Ihnen die Kollegen immer wieder Knüppel zwischen die Beine, aber trotzdem sollten Sie sich nicht zu spontanen, unbesonnenen Handlungen verleiten lassen. <<
Echt nicht jetzt? Ich dachte immer, so ein ordentlicher Schlag in die Fresse unter Kollegen löst alle Probleme. Haben wir uns wohl geirrt.
<<
2. März 2011 um 20:08
Ich habe Dir nur klar, die Geschichte, die Entwicklung usw. dargelegt, die unbestreitbar ist.
Ich habe mich klar nur auf deine Äusserung: Ich kenne auch keinen Homöopathen oder Astrologen, der tatsächlich etwas von Homöopathie oder Astrologie versteht,bezogen.
Munter hin und her springen tue ich mit Sicherheit nicht.
Da dies ja alles Wissenschaftlich, geschichtlich usw. klar belegbar ist.
Sorry, ich bin selbst sehr gut im meine irdischen Leben sehr gut medizinsch ausgebildet,sowie in zwei anderen Bereichen.
Das war eine objektive Antwort, auch aus medizinischer Sicht, die auch von Dir nicht abzustreiten ist.
Also nachdem Du den Golden Dawn, mit Ärtzen, Wissenschaftlern usw. so anprangerst, hoffe ich ja das Du keinem Glauben angehörst und auch nicht in die Kirche gehst.Denn dann nimmst ja an einem magischen Ritual teil, objektiv gesehen.
Außerdem habt ihr leider keine Ahnung, wer und was sich hinter sehr vielen Leuten verbirgt und wem und was auch die Wissenschaft, heute sehr viel zu verdanken hat, von Leuten die aus unseren Kreisen kommen.
Sinnvolle Kritik muss immer “von außen” kommen – und nicht in einem Binnenumfeld von Gleichgesinnten, die nie zur Kernfrage vorstoßen, sondern sich immer nur selbst bestärken und bestätigen in ihrem Tun.
laut Kurt Barlow.
Da stimme ich ihm ganz klar zu,aber darüber sollte Frau Rehken auch Mal nachdenken.
Vor allem wenn Sie Wissenschaftlerin ist, sollte ja auch eine gewisse Objektivetät und Offenheit mit Analytik vorhanden sein.
Herr Klaus Schmeh hat diese einem jedenfalls entgegen gebracht und ich mag Gespräche mit Wissenschaftlern eigentlich sehr wenn ich ehrlich bin. Es kommt nur auf das Nivue an.
Dankbarer Weise haben ja auch hier Leute ein offenes haben Ohr und die sogar sehr hilfreich sind.
Die Kernfrage bei euch wäre: Beweist erst einmal, dass Eure behaupteten Fähigkeiten überhaupt existieren und dass Ihr damit sinnvolle Arbeit leistet.
Heilpraktiker, Psychologen,Hebbamen die Pharmaindustire usw. leisten, jeh nach Einstellung und Wissen täglich gute Arbeit.
Sowie auch die Heiler die in den Klinken usw. Weltweit in zusammenarbeit mit den Ärzten Weltweit arbeiten.
Das ist glaube ich Beweis genug.
Was aus unserem alles Esobereich kommt.
2. März 2011 um 20:37
Ach Tanja, Du bist ein hoffnungsloser Fall … Du *willst* gar nicht verstehen, worum es geht, und dass Du mit Schwurbelei hier niemanden überzeugst:
<<Ich habe Dir nur klar, die Geschichte, die Entwicklung usw. dargelegt, die unbestreitbar ist.<<
Da gehts schon los: *Welche* Geschichte? Wovon redest Du, was willst Du überhaupt sagen?
Du wirfst wahllos Rituale, Religionen, Traditionen, Ereignisse durcheinander – um *was* damit zu belegen?
Du legst überhaupt nichts "klar" dar, sondern listest eine Pseudo-Historie auf, aus der Du irgendwelche Schlüsse ziehst, von denen Du – und nur Du – annimmst, dass diese irgendwie daraus folgern. Das nennt sich bei Dir dann "Beweis".
<<Ich habe mich klar nur auf deine Äusserung: Ich kenne auch keinen Homöopathen oder Astrologen, der tatsächlich etwas von Homöopathie oder Astrologie versteht,bezogen.<<
Du hast mit keinem Wort bewiesen, dass Du auch nur einen Hauch von Astrologie oder Homöopathie verstehst – ganz im Gegenteil.
<<Munter hin und her springen tue ich mit Sicherheit nicht.
Da dies ja alles Wissenschaftlich, geschichtlich usw. klar belegbar ist.<<
Selbst *wenn* es das wäre – was größtenteils Unsinn ist: WAS willst Du damit belegen???
<<Sorry, ich bin selbst sehr gut im meine irdischen Leben sehr gut medizinsch ausgebildet,sowie in zwei anderen Bereichen.<<
Wie gesagt: Mit Schwurbelei und Geheimnistuerei überzeugst Du hier niemanden. WELCHE Ausbildung im medizinischen Bereich hast du wo absolviert – und damit meine ich nicht einen Geistheiler-Kurs auf den Philippinen.
<<Das war eine objektive Antwort, auch aus medizinischer Sicht, die auch von Dir nicht abzustreiten ist.<<
Du hast auf GAR NICHTS geantwortet – niemand versteht, wovon Du redest oder was genau Du sagen/belegen willst???
<<Also nachdem Du den Golden Dawn, mit Ärtzen, Wissenschaftlern usw. so anprangerst, <<
Du kapieren gar nix …
Selbst WENN in dem Orden Ärzte und Wissenschaftler gewesen sind, haben sie innerhalb des Ordens keine Medizin oder Wissenschaft betrieben.
DAS war nicht das Ziel des Golden Dawn, ebenso wenig wie Ärzte in Tennisvereinen Mitglied sind, um dort neue Therapien zu entwickeln. Wie Du sogar bei Wikipedia nachlesen kannst, war das ein "esoterisch arbeitender Orden" – niemand hat dort Wissenschaft betrieben.
<<Außerdem habt ihr leider keine Ahnung, wer und was sich hinter sehr vielen Leuten verbirgt und wem und was auch die Wissenschaft, heute sehr viel zu verdanken hat, von Leuten die aus unseren Kreisen kommen.<<
Lies mal bitte selber, was Du schreibst! Denkst Du wirklich, dass das irgendeinen Sinn ergibt?
<<Vor allem wenn Sie Wissenschaftlerin ist, sollte ja auch eine gewisse Objektivetät und Offenheit mit Analytik vorhanden sein.<<
Bis jetzt war ich *sehr* bemüht, Dir mit Offenheit und Analytik zu begegnen – das scheitert aber Deiner Unfähigkeit, Dich auch nur halbwegs verständlich mitzuteilen.
<< Es kommt nur auf das Nivue an.<<
Eben – zum Beispiel auch auf DEIN Niveau, was man übrigens nicht "Nivue" schreibt. Oder verwechselst Du "Niveau" mit einer Hautcreme?
<<Die Kernfrage bei euch wäre: Beweist erst einmal, dass Eure behaupteten Fähigkeiten überhaupt existieren und dass Ihr damit sinnvolle Arbeit leistet. <<
Wir behaupten keine außergewöhnlichen Fähigkeiten – DU behauptest, Du könnest hellsehen, zaubern etc. DU bis beweispflichtig, nicht wir.
<<Heilpraktiker, Psychologen,Hebbamen die Pharmaindustire usw. leisten, jeh nach Einstellung und Wissen täglich gute Arbeit.<<
Über Heilpraktiker kann man streiten, der Rest ist wiederum unverständlich: Was haben Hebammen und Psychologen und die Pharmaindustrie mit Wahrsagerei und Voodoo zu tun?
<<Sowie auch die Heiler die in den Klinken usw. Weltweit in zusammenarbeit mit den Ärzten Weltweit arbeiten.<<
"Weltweit" tut das überhaupt niemand, das sind bis jetzt wenige Ausnahmen, und auch die sind sehr umstritten. Falls Du mal lesen magst, wenn das nicht unter Deinem Niveau ist:
https://blog.gwup.net/2011/01/31/waz-quatsch-meditation-gegen-tumore/
<<Das ist glaube ich Beweis genug.<<
Du hast bis jetzt noch gar nichts "bewiesen" oder auch nur im Ansatz etwas Verständliches gesagt.
2. März 2011 um 20:56
@Martina Rheken
schön dass Ihr skeptiker immer noch das selbe betreibt, wie vor 1-200 Jahren. Aber dafür seid ihr ja bekannt. Zwar nicht mehr so schlimm wie damals aber immer stetig.
Denkt doch mal selber darüber nach aus welchem Gen-Pool ihr stammt.
Ich stimme zu ,dass es genügend gibt, die eine solche Gabe vortäuschen des Geldes wegen aber es gibt auch genügend, die diesen Urangebohrenen Instinkten noch folgen können. Und das kann man nicht abstreiten !
Durch unsere Gesellschaftsform ist so vieles verschwunden.Wir sind verweichlicht und bequem geworden und nutzen nur noch 20-25 unseres Gehirns. Und genau in diesem Bereich liegt leider nun mal auch unsere Wahrnehmung und Realitätsspanne !
Rationelles Denken, ja nicht über den Tellerrand hinweg schauen,…lachhft !!
2. März 2011 um 21:02
@Chaos:
Schön, Schwurbel-Unterstützung für unsere Schwurbler.
Du redest exakt denselben Unsinn. Ihr könnt mich gerne beschimpfen – aber BITTE mit Fakten und Belegen, nicht mit Unsinn, den ihr irgendwo mal aufgeschnappt habt – zum Beispiel die Sache mit den ungenutzen Teilen des Gehirns. Ich nenne Dir dazu nur mal EINE neutrale und verständliche Quelle (neurologische Fachjournals verkneife ich mir mal):
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/tid-8400/wissen_aid_230531.html
Ja, stell Dir mal vor: Wir machen das immer noch so wie vor 200 Jahren – wollen einfach Fakten und Belege sehen, anstatt jeden Blödsinn blindlings zu glauben, so wie Du das tust. Schande über uns!
2. März 2011 um 21:14
<<Die Kernfrage bei euch wäre: Beweist erst einmal, dass Eure behaupteten Fähigkeiten überhaupt existieren und dass Ihr damit sinnvolle Arbeit leistet. <<
Da kann ich wohl sogar einen Erfahrungsbeweiss meiner selbst erbringen !! Ich leide seit Jahren unter einem sog. Scheuermann, das heisst ein Wirbelverschleiß an den Lendenwirbeln. Keine Schulmedizin konnte helfen. Man schob mich von einem Artzt zum nächsten bis ich die Nase voll hatte. Bis vor einem Jahr fraß ich pro Tag 8 Iboprofen 800mg.
Eine "Heilerin" legt mir einmal pro Monat die Hand auf den Rücken. Im Moment der Berührung sind die Schmerzen einfach weg! Keine Massage ,keine Tabletten…nur eine Berührung und Konzentration!
Und wieder sage ich, unsere Ureinwohner (hoffendlich gibt es die noch länger)pfeifen auf Schulmedizin und Realismuss. Ihr Schamane oder Heiler ist es ! Woher diese nur die Gabe haben ?
2. März 2011 um 21:22
@Martina Rheken
Herje,….du bist ja eine richtige Kampfs.., prust !!
Hat dich persönlich irgend jemand angegriffen????
Sorry, aber dann hast du leider echt einen Identitätsschaden !
Und fuchtel hier mal nicht so mit Deiner Historie herum !
Geschichte ist in falschen Händen eine Waffe(Oscar Wilde).
Stimmt auch, denn so manchem hat sie schon das Genick gebrochen !
Also bitte ein wenig leiser gute Frau.
2. März 2011 um 21:25
@Chaos:
Ich versuchs’s mal ganz vorsichtig, ohne „böser Skeptiker“ zu sein:
Sie schildern eine – gewiss eindrucksvolle – persönliche Erfahrung. Das ist kein „Beweis“, sondern eine Erfahrung, eine subjektive Deutung eines Erlebnisses.
Im Übrigen sind nicht *Sie* der Beweis – Ihre „Heilerin“ müsste in kontrollierten Tests unter Beweis stellen, dass sie
a) eine wirklich vorhandene Erkrankung
b) ursächlich aufgrund ihrer Fähigkeiten
geheilt hat. Sie kennen sicher Stichworte wie Placebo-Effekte, Erwartungshaltung, wellenförmiger Verlauf von chronischen Erkrankungen und vieles, vieles mehr. All dies müsste in mehreren Versuchsreihen als Ursache für die Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes ausgeschlossen werden.
Sie deuten ja selbst bereits an, dass Ihre „Heilung“ nicht dauerhaft ist, sondern dass Sie dieses Ritual regelmäßig wiederholen müssen.
Sehr zurückhaltend würde ich mal die Vermutung wagen, dass das, was Sie sachildern, wenig mit irgendwelchen „übersinnlichen“ Fähigkeiten zu tun hat.
2. März 2011 um 21:29
@Chaos:
Ach Jüngelchen, um mich zu provozieren, musst Du noch sehr viel älter und klüger werden.
Dein Geschwafel ist genauso inhaltslos und sinnfrei wie das von Tanja. Und Dummheit plus Ignoranz plus Arroganz ist ein Dreiklang, der mir etwas schrill im Ohr klingt.
Also: Hast Du irgendein Argument? Ist irgendwas von dem, was ich geschrieben, belegbar falsch? Oder willst Du Dich nur wichtig machen vor Tanja? Hast Du ihre Adresse schon gegoogelt?
2. März 2011 um 21:30
Liebe Skeptiker, liebe Esoteriker,
mit großem Erstaunen und Interesse verfolge ich diese äußerst interessanten Wortwechsel!
Ich finde es unendlich schade, dass hier alle irgendwie Recht haben möchten! Ob Zukunftsdeuter, gläubiger Christ oder Atheist, ob Skeptiker oder einfach nur Mensch- es gibt, so glaube ich auf der ganzen Welt ein oberstes Gebot: Liebhaben, statt Recht haben! Durch genau solche Dinge, wie sie hier statt finden, werden Menschen verurteilt, Streitigkeiten ausgefochten und in der Vergangenheit brachen durch unterschiedliche meinungen sogar Kriege aus!
Ich selbst war bei dem Dreh dabei und kann nur eines sagen- mit einer seriösen Berichterstattung hatte das nie zu tun! Ich bin unter einem ganz anderen Vorwand dorthin beordert worden und hätte ich gewusst, was mich erwartet, wäre ich nicht dorthin gefahren. Ich kann hier allen nur eines sagen: ich bin seit Jahrzehnten in meinem Beruf tätig und möchte mich ausdrücklich von, wie sie es nennen, Scharlatanerien distanzieren! Hier wird, sicherlich auch dadurch das es eine Menge schwarzer Schafe gibt, vieles in einen Topf geworfen und über einen kamm geschoren. Ich persönlich betrachte meine Aufgabe darin in erster Linie Menschen zu helfen und wieder auf einen positiven Lebensweg zu bringen.
Dies geschieht in meinem Falle mit sicherlich einem guten psychologischen Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und Empathie! Das ich ein großes Wissen über die Materia rund um die mystischen Dinge dieser Welt habe, lasse ich mir nicht absprechen. Natürlich bin auch ich nicht allwissend und nur ein Mensch, wie sie alle! Zum Thema, das solche, wie Sie es nennen „Scharlatane“ nur aufs schnelle Geld aus sind, kann ich in meinem Falle sagen, dass wer dies so sieht, den Sinn jeglichen spirituellen Wissens vefehlt hat! Ich leiste seit über 30 Jahren jegliche Energiearbeit unentgeltlich! Sicherlich nehme ich für meine beratungen auch ein Honorar, was sich aber in einem normalen Rahmen von 60 € bewegt(im Gegensatz zu Frau von Kiesenwetter).
Aber was ein Jeder verlangt muss er mit sich und seinem Gewissen ausmachen. Ich habe ehrenamtlich jeden Tag mindestens 2 Stunden, wo ich mich für caritative Zwecke einsetze! Die Tatsache, dass sich Klaus Schmeh gleich zu Anfang dieses Blockes so äußert, dass alle hätten am besten nach Hause gehen können hat mich zutiefst traurig gemacht! Ich habe ihn als einen netten und sehr offenen Menschen kennen gelernt. Grundsätzlich alle in diesem Bereich arbeitenden Menschen als „Nichtkönner“ zu bezeichnen, stimmt mich dann doch etwas nachdenklich.
Schade! Außerdem lade ich jeden Skeptiker von Herzen gerne ein, mal einen Tag mit mir in meiner Praxis zu verbringen, damit man mal sieht, wieviel Arbeit, Enthusiasmus und Stärke man braucht, um eine gute und hilfreiche Lebensberaterin zu sein! Ja und selbst wenn man manches nicht erklären kann zwischen Himmel und Erde, dann ist es so! Vor 500 jahren wäre man auch noch als Hexe verbrannt worden, hätte man den menschen von Flugzeugen, Radiosendern und Atomkraft erzählt.
Ich freue mich persönlich sehr, wenn Menschen, die von Ärzten seit Jahren als austherapiert galten, wieder Lebensmut gewinnen und auch in manchen Fällen eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit erfahren! Dies ist meist einlanger Weg und nur in absoluten Ausnahmefällen geht dies innerhalb von Minuten. Meist ist Monatelange Aufbauarbeit angesagt aber es lohnt sich immer wieder, wenn mir der Ratsuchende sagt“Endlich geht es mir wieder gut!“ Karten, Pendel, Kristallkugeln und Co. spielen dabei sicherlich nur eine Nebenrolle!
Viel wichtiger ist Menschlichkeit und Herz und liebe Forenteilnehmer das ist es, was einen guten Lebensberater ausmacht! Im übrigen glaube ich auch nicht alles, was ich höre und sehe und gehe auch als ein von Ihnen so gern verurteilter Esoteriker mit einer gesunden Portion Skepsis durch die Welt! Bitte nehmen Sie mir nicht übel, dass ich hier meinen Namen nicht nenne, das hat nichts mit mangeldem Selbstbewusstsein oder Feigheit zu tun, sondern mit Verträgen und einer Schweigepflicht, die ich gegenüber diverser Fernsehsender,bei denen ich tätig bin, einzuhalten habe.
Ich wünsche Ihnen allen, das sie immer den richtigen Weg im Leben gehen und das Gesundheit, Glück und Zufriedenheit stets an Ihrer Seite weilt! Es gibt so viel gutes zu tun in dieser Welt, zum Beispiel sie zu erhalten, geben Sie ihre Energien und Ihrer aller Fokus lieber auf die wichtigen und zukunftsträchtigen Dinge dieser wunderschönen Erde! Herzlichst Miracle
2. März 2011 um 21:39
@Kurt Barlow,
genau eine solche Antwort habe ich erwartet !!…grins
Ich nehme mal an, dass wenn man auf dieser roten Schnur, die sich skepsis Nennt,sein halbes Leben nachstrebt, kann man auch nicht anders antworten ! Habe ich auch verständniss dafür . Nur hier rede ich von Heilenergien, welche mir zu teil wurden . Und ich habe auch durch sie gelernt , sie selbst zu finden und endlich auch zu nutzen.
Jeder Mensch trägt diese Energien in sich , dessen bin ich überzeugt.
Die Shaolin haben dies sogar zu ihrer Religion gemacht.
Und es funktioniert ! Aber selbst daran beißt ihr Euch jedesmal die Zähne aus. Ausserdem hat das nichts mit „Übersinnlich“ zu tun.
Das ist Leben und seine Energie in Reinform !
2. März 2011 um 21:43
Hallo Miracle,
vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Vielleicht werde ich oder andere in den nächsten Tagen noch näher darauf eingehen. Für heute nur soviel:
<<Außerdem lade ich jeden Skeptiker von Herzen gerne ein, mal einen Tag mit mir in meiner Praxis zu verbringen, damit man mal sieht, wieviel Arbeit, Enthusiasmus und Stärke man braucht, um eine gute und hilfreiche Lebensberaterin zu sein!<<
Das ist sehr nett, danke. Aber das ist in gewisser Weise nicht das Thema. Wir bezweifeln nicht, dass Sie (und viele andere) ihre Tätigkeit mit Enthusiasmus und ehrlichen Absichten ausüben. Das sagt aber wenig darüber aus, ob die ausgeübte Methodik sinnvoll und hilfreich ist bzw. ob sie überhaupt funktioniert. Herr Barlow hat schon drei Gründe genannt – es gibt noch etwa zehn mehr, warum auch "unsinnige" Methoden zunächst einmal zu "wirken" scheinen, ohne dass tatsächlich irgendwas dahinter ist.
<<Ja und selbst wenn man manches nicht erklären kann zwischen Himmel und Erde, dann ist es so! <<
Ja – wie ich schon sagte: Wir kritisieren nicht fehlende Erklärungen. Gerade in der Medizin gibt es viele Therapien, von denen wir noch nicht genau wissen, *wie* sie funktionieren. Aber es ist belegt, *dass* sie funktionieren. Dann ist die Suche nach Erklärungen in der Tat zweitrangig. Aber für Homöopathie, Geistheilung etc. gibt es keinerlei Nachweise, *dass* sie wirken. Und um es gleich vorwegzunehmen. Doch, dazu gibt es zahllose Studien und Versuche, mit blamablen Ergebnissen für die "Wunderheiler".
<<Vor 500 jahren wäre man auch noch als Hexe verbrannt worden, hätte man den menschen von Flugzeugen, Radiosendern und Atomkraft erzählt.<<
Vielleicht – aber was möchten Sie damit sagen? Dieses Standard-Argument der Esoterik ist schlicht falsch, denn:
Sobald aber Atome, elektromagnetische Wellen etc. entdeckt und zweifelsfrei nachgewiesen waren, konnte man sofort damit beginnen, praktische Anwendungen wie Flugzeuge, Radios etc. zu entwickeln.
Wunderheiler und "Paranormale" machen es aber genau umgekehrt: Sie bieten Anwendungen für "Kräfte" und Phänomene an, die es gar nicht gibt bzw. nicht belegt und nachgewiesen sind.
2. März 2011 um 21:44
Die Heilung mit Homöopathischen Mitteln werden somit ihrem Umfeld, nicht dem Mittel selbst zugeschrieben, etwa dem Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung oder der Qualität der Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten.
Ein Placebo im engeren Sinn ist ein Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält und somit auch keine durch einen solchen Stoff verursachte pharmakologische Wirkung haben kann.
Kann aber mit dem Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung gleichfalls zur Heilung führen.Weil es ja sein Arzt, Neurologe verschrieben hat.
Die meisten Placebo bestehen ja aus Milchzucker! Nach Christian Friedrich Samuel Hahnemann. Das wurde zwar 1992 aberkannt.
Wird aber so immer noch mehr wie erfolgreich pratkiziert und angewandt.Verschreiben auch von Neurologen und Ärzten und hilft.
Genau darum geht es. Das ist in Bezug auf das Medikament genau das gleiche. Das ist genaue Analytik, klar dargestellt und begründet.
und Erklärt.
Man muss immer alles in Augenschein nehmen, berücksichtigen und mit reinnehmen. Genau das kann man eben nicht trennen.
Wissenschaft und Forschung heisst immer alle Faktoren zu berücksichtigen, auch die Entwicklung, die Ursache usw.
Das Gesamt Bild gibt den eigentlichen Fakt.Ich habe viele eurer Beiträge gelesen. Sehr viel auch begrüßt wenn ich ehrlich bin.
Was haben Hebammen und Psychologen und die Pharmaindustrie mit Wahrsagerei und Voodoo zu tun?
1. Ist Voodoo eine der ältesten Religionen die es gibt.
2. Sind die meisten Voodoopriesterinnen auch Hebbammen,stellen Heilsalben usw. her. Wie früher die Hexen, Kräuterfrauen, Wahrsagerinnen das auch waren.
3. Haben genau diese Wahrsager, Hexen, Voodoopriester uva. genau dazu beigetragen mit Ihrem alten Wissen das dies heute alles Möglich ist.
Wie Aspirin, viele Heilsalben usw. das sind alles die Rezepturen von den Hexen, Wahrsagern,Magiern, Schamanen die Du hier an den Pranger stellst.
Wahrsagen, ist das wenigste was in unserem Bereich wirklich gebraucht wird, aber dazu gehört.
Und sorry ich habe nie erwartet das es hier so respektlose Leute wie Dich gibt.Ich greif dich auch nicht an und beleidige dich auch nicht.
Du weisst nicht welche Ausbildungen ich wirklich habe, sonst würdest Du mich ganz anderes behandeln.Für dich bin ich nur eine durchgeknallte Esoterikerin.
Wenn Du es schon laufend wagst mich hier so an den Pranger zu stellen,
dann solltest Du lieber die alten Schriften studieren. Auch was den Golden Dawn betrifft udn noch sehr viel mehr. Denn wenn Du dieses HIntergrund wissen hättest, wozu du allerdings 9-10 Jahre brauchst,
würdest Du das alles nicht so los lassen.
Erst Forschen, Wissenschaftlich analysieren, sich ein komplettes Bild verschaffen, gegenüberstellen, paralellen ziehen, dann Urteilen und loslegen.
Ich mag euch eigenlich sehr gern, denn nur so konnte auch sehr viel schon richtig gestellt und geklärt werden. Ohne euch wäre das nicht möglich. Ausserdemn lese ich das gerne und geb euch auch in vielen Punkten recht. Weil ich immer offen und objektiv bin.
Ich kann von euch sehr viel lernen.
2. März 2011 um 21:47
@Martina Rheken,
Jüngelchen,…? Das sehe ich mal als Kompliment und niemand hier will dir in irgend einer Art deine Ignoranz streitig machen.
Denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Also lese und gacker hier nicht wie eine wild gewordene Furie in den Tread. Nimm dir ein Beispiel an Kurt, der weiß wenigstens was sich gehört !
Wie man in den Wald hinein screit ,hallt es auch meist zurück !
Bring einfach mal was Konstruktives rüber und nicht die „Beleidigte Leberwurst “ Nummer !
Danke im Vorraus !
2. März 2011 um 21:48
@Chaos:
Tut mir Leid, aber „Grins“ und „lol“ sind halt keine Argumente, sondern wirken reichlich pubertär.
Sie sind hier in einem Forum, wo all das schon bis ins Detail diskutiert und argumentiert worden ist. Was macht es für einen Sinn, mit Ihnen zu diskutieren, wenn Sie keine Argumente, keine Studien und nicht mal den genauen Inhalt von dem kennen, was Sie zu kennen glauben, von wegen „Shaolin“:
https://blog.gwup.net/2010/06/10/chi-wunder-krafte-kung-fu-humbug/
2. März 2011 um 21:52
@Chaos:
Definiere mal bitte „Furie“:
Ich habe hier mehrmals in sehr langen Kommentaren sehr detallierte Argumente, Richtigstellungen etc. dargelegt.
Weder Tanja noch Du seid bis jetzt in der Lage gewesen, auch nur einen Satz davon zu widerlegen, ernsthaft zu diskutieren o.ä.
IHR seid dran, mal was Sinnvolles und Konkretes vorzulegen. Ich bin gespannt – aber nicht mehr heute.
2. März 2011 um 22:04
@Tanja:
<< Du weisst nicht welche Ausbildungen ich wirklich habe, sonst würdest Du mich ganz anderes behandeln.Für dich bin ich nur eine durchgeknallte Esoterikerin.<<
Du musst zugeben, dass Du bis jetzt sehr wenig getan hast, um diesen Eindruck zu korrigieren. Liest Du Dir eigentlich Deine Texte selber nochmal durch? Ich habe recht lange sehr zurückhaltend mit Dir diskutiert, bis immer wieder derselbe Wirrsinn kam.
Ich gebe allerdings gerne zu, dass Dein jüngster Post in der Tat eine Gesprächsgrundlage ist. Mal sehen, wieviel Zeit ich die nächsten Tage habe.
Zu Deiner Ausbildung: BITTE hör auf, ständig so herum zu geheimnissen. Nein, ich weiß es nicht, weil DU es auch auf mehrfache Bitten nicht sagst, ob und was Du für eine Ausbildung hast. Also warum machst Du mich dann dafür verantwortlich, wenn ich Dich für eine durchgeknallte Esoterikerin halte, wenn DU es bist, die diesen Eindruck (gerne?) erweckt?
2. März 2011 um 22:08
Also das wichtigste was doch zählt, ist was den Menschen hilft und gut tut. Der Mensch, die Natur und die Lebewesen auf dieser Erde sind das wichtigste überhaupt. @Miracle Danke das war ein wahres Wort. Meine Liebe. Zu mindest gibt ja mal noch einer zu, dass es auch Leute wie wir es sind gibt, die wirklich ehrlich arbeiten können.
Jeder Mensch und jedes Lebewesen ist einzigartig und Individuell und muss dannach behandelt werden.
Manchen hilft das eine, anderen das andere.
Klar und genau sagen, wird man das nie können. Weil jeder einzigartig ist.
Weder die Skeptiker die gut sind, die wir auch brauchen. Noch jemand von unsere Seite aus. Naja und dann gibt es noch die anderen tausenden von Seiten, mit den Leuten Ihrer tausendne Meinungen.
Welche dann wieder anderes sind.
Das ist die Welt, wie Sie ist.
Man kann alles so auslegen oder so es kommt immer auf die Sichtweise des jeweiligen Betrachters an. Was dem einen gut tut, kann dem anderen schon wieder schaden.
Trotz allem find ich es schön und interessant auf eurer Seite, und werde immer mal wieder rein schauen.
Das hab ich auch früher schon gemacht. Sehr interessant was ihr alle so schreibt und herausfindet.
2. März 2011 um 22:12
@ Hi Tanja,
<< Also das wichtigste was doch zählt, ist was den Menschen hilft und gut tut.<<
na ja, WENN es hilft. Ich denke, das ist eine große Schwierigkeit der Diskussion bis jetzt (Kurt, Chaos, Miracle etc.). Woher wissen wir, DASS es hilft? Ihr sagt: durch persönliche Erfahrungen. Wir sagen: das genügt leider nicht:
https://blog.gwup.net/2010/08/31/wer-heilt-hat-recht/
2. März 2011 um 22:17
Die Gewinnerin des Castings wurde doch schon geoutet!
http://kaernten.orf.at/stories/501797/
2. März 2011 um 22:17
@Chaos:
Ich finde, Martina hat zahlreiche Fragen und Argumente an Dich gestellt. Könntest Du bitte Deinen „20-25 Prozent“-Mythos in Sachen Gehirn sauber belegen bzw. Martina widerlegen?
Könntest Du ferner sauber und ohne Gegrinse darlegen, was an Kurts Meinung, dass Deine „Kräfte und Energien“ auf Placebo, Autosuggestion etc. zurückgehen, falsch ist?
2. März 2011 um 23:41
>Die Tatsache, dass sich Klaus Schmeh gleich zu Anfang dieses Blockes
>so äußert, dass alle hätten am besten nach Hause gehen können hat mich
>zutiefst traurig gemacht!
Das finde ich schade. Allerdings muss ich ganz klar sagen (und da wirst Du mir vielleicht sogar zustimmen), dass keiner von den sechs Leuten auch nur annähernd etwas zeigen konnte, was man als wissenschaftlich nicht erklärbar bezeichnen könnte (dafür haben alle über Erlebnisse berichtet, die man wissenschaftlich nicht erklären kann, aber um Berichte ging es in der Sendung ja nicht). So gesehen haben alle das Ziel verfehlt. Als Skeptiker hat es mich natürlich nicht überrascht.
3. März 2011 um 01:20
Das Video zur Serie Teil 3 http://www.youtube.com/watch?v=HBPogV027JU
3. März 2011 um 08:28
@Tanja
„Also das wichtigste was doch zählt, ist was den Menschen hilft und gut tut.“
EIN GEFÄHRLICHER SATZ!!!
Sehr geehrte Tanja,
da machen Sie es sich ein wenig zu einfach. Diese altbekannte Ausrede nicht erwiesener (angeblicher) Erfolge von Personen Ihrer Metiers ist unsachlich. Auch das oft benutzte Argument „Der Zweck heiligt die Mittel“ ist zu verschwommen. Seit über 30 Jahren bin ich professionell als Täuschungskünstler, Mentalist und Showtaschendieb tätig und kann Ihnen versichern, jede Art der Beeinflussung an Menschen zu kennen! Das uralte Cold Reading gehört da noch zu den primitivsten Mitteln, was aber – professionell angewandt – zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Aber erst die Kombination diverser Techniken macht alles so undurchschaubar. Als ich vor vielen Jahren von Stern TV eingeladen wurde, um in der Sendung einen Voodoo-Priester zu entlarven (der zuvor bei Sat1 eine erbärmliche Leistung seines Könnens zeigte), bemerkte ich, wie UNWISSEND die Allgemeinheit ist. Viele Menschen lassen sich auch im Jahr 2011 mit dümmsten einfachsten Tricks und Beeinflussungstechniken derart manipulieren, dass es Ihnen leicht fällt, an „Heilungen“, Vorraussagen und paranormalen Effekten zu glauben. Zugegeben, ich habe hier einiges vermischt, aber ich glaube, man versteht, was ich meine.
Hätten nur „Die Skeptiker“ oder professionelle Täuschungskünstler und Mentalisten als Jury mitgemacht, hätte ich das RTL-CASTING noch toleriert. Aber derartige angebliche Seher und ähnliches mit „Kollegen“ wie die Lilo von Miesewetter zu inszenieren, finde ich grauenvoll. Das Ganze wirkte auf mich so wie (sorry, ein polemisches Beispiel): Man nehme 5 Kriminelle (zum Beispiel Gewaltverbrecher) und eine Jury, in der eine Gleichgesinnte (also ebenfalls eine Gewaltverbrecherin) mit dabei ist, die dann über die Qualitäten der kriminellen Castingteilnehmer entscheiden darf.
Wie ich schon zuvor erwähnte, würde es mich nicht wundern, wenn nicht RTL die Idee eines solchen Castings hatte, sondern Frau Krisenwetter mit dieser Idee RTL zu dem Casting bewegte. Und wer steht im Mittelpunkt (ähnlich wie bei DSDS der Bohlen): Frau Krisenwetter: Aber nein, sie steht nicht nur im Mittelpunkt, sondern hat nun wieder einen neues „Werbevideo“ für sich. Natürlich wurden von RTL (oder sogar von ihr?) Casting-Kandidaten gewählt, die schon aufgrund ihrer Erscheinung und Herkunft einen auf gebildete und kultivierte Menschen einen sehr fragwürdigen Eindruck machen. Alleine schon von der Persönlichkeit das krasse Gegenteil im Vergleich zur Krisenwetter. Aber wer weiß, welcher Herkunft Frau von und blabla Miesewetter entstammt und wie und womit sie früher ihr Geld verdiente (ich erwähnte es bereits), lässt sich nicht so leicht von ihr blenden. Im Übrigen erinnert sie mich an einen Kölner Friseur, dessen Arbeit bestenfalls durchschnittlich war, der sich aber in jedes Promi-Event hineinmogelte oder auf Wohltätigkeitveranstaltungen herumlief, und sich dann kurz mit Fön und Bürste neben Prominenten abbilden ließ, um später diese Fotos in seinem Friseursalon als Referenzen benutzt zu können (obwohl er diese Leute gar nicht frisiert hat). Und wenn eine Lilo aufgrund Beziehungen ihres Mannes früher mit gehobenen Events in Berührung kam, ist klar, dass sie irgendwann auch Kunden aus diesen Kreisen hat. Ich kenne aber unzählige ECHTE Prominente, die nur die Nase rümpfen, wenn Schrillewetter solche Events betritt.
Wie auch immer: Hier durfte eine aus meiner Sicht extrem fragwürdige Person, die eine Seherin SPIELT, über Castingteilnehmer urteilen, die genauso wenig wie sie selbst sehen kann. Eine dreiste Volksverdummung inmitten von Scharlatanerie, die von einer geltungssüchtigen „Dame“ geführt und gelenkt sowie beurteilt wurde. Eine Nichtskönnerin beurteilt andere Nichtskönner!
„Also das wichtigste was doch zählt, ist was den Menschen hilft und gut tut.“ Wenn es mal so wäre…..nein, diese ganze Branche hilft langfristig nur den Menschen, die sich als Seherinnen etc. bezeichnen. Sie füllen sich die Taschen mit Geld, was ihnen nicht zusteht. Abgezockt von hilfebedürftigen Menschen, die oftmals ihren letzten Euro für solchen Humbug ausgeben, weil sie nicht wissen, dass sie aus meiner Sicht betrogen werden. Würden sich diese angeblichen Heiler, Seher etc. als Entertainer präsentieren, wäre es evtl. noch akzeptabel. Aber ihren dummen Humbug als „echt“ zu verkaufen, ist verwerflich. Und dies kann auch keine Seherin mit „von und zu“ im Namen (einfach nur peinlich, diese Profilneurosen) und mit eleganter oder schrillen Verkleidung kaschierten. Und nur, weil irgendwelche Lilos mit Armbanduhren von Chopard oder Cartier im teuren Fummel aufkreuzen und sich allenfalls ein wenig besser präsentieren oder verkaufen können, sind sie nicht besser als die Figuren aus dem Casting. Im Gegenteil: Mir ist eine einfach wirkende „Tanja“ wesentlich lieber als eine mit einer selbstsüchtigen Fassade verbauten Lilowetter.
Aber eine Frage an Tanja und Co: Seid ihr so naiv und dachtet, ihr würdet bei RTL IRGENDETWAS aus einer solchen Sendung gewinnen können? Ihr hättet doch ahnen müssen, dass hier nur Kasperle-Figuren unter der Herrschaft einer Lilo K. vorgeführt werden sollen und das Ganze dann eine Werbung für die ach so tolle Frau von Möchtegern darstellen soll.
Nun kann Frau Miesewetter in ihrer Referenzliste wieder auf einen neuen aktuellen „Fernsehauftritt“ berichten. Wie toll. Und nur darum ging es ihr….und RTL hatte den Vorteil, mal wieder unbedeutende Sendeminuten mit Schmierentheater zu füllen!
Frau Kiesenwetter, schämen Sie sich nicht?
Pierre Castell
Köln
3. März 2011 um 09:20
@Pierre:
<< und RTL hatte den Vorteil, mal wieder unbedeutende Sendeminuten mit Schmierentheater zu füllen!<<
Es ist auffällig, dass diese Sendung nirgends (nicht mal auf den Webseiten von Punkt 12) angekündigt ist/wird – sollte RTL tatsächlich mal etwas peinlich sein?
3. März 2011 um 10:24
@ Bernd Harder
Ohja durchaus, ich kann mich an eine Sendung über ein paar Ghosthunter erinnern, die vor kurzem lief.“ Teile, die auch nirgends bei RTL zu finden waren ;-)
(Gott sei Dank ! denn die haben wieder mal gezeigt, wie mans nicht macht )
Für mich als Skeptikerin hat dieser Contest auch nicht wirklich etwas Neues gebracht. ich bleibe dabei, dass es überwiegend mit cold-reading, Suggestion und auch den Selbstheilungskräften des Menschen zu tun hat, die man auf diese Art und Weise einfach selbst wieder irgendwo aktiviert. Oder auch der Glaube daran … an dieses Esozeug. Der versetzt ja bekanntlich Berge ;-)
3. März 2011 um 18:06
Beim Durchlesen der Kommentare hier kommt mir immer wieder der Kommentar von Colin Goldner bei der Sendung Maischberger in den Sinn:
„Es gibt Esoteriker die wirklich daran glauben übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen. Diese sind ein Fall für die geschlossene Anstalt. Und es gibt Esoteriker die wissen das sie keine Fähigkeiten haben, aber bewusst diese vorgaukeln um ordentlich Geld zu verdienen. Diese sind ein Fall für den Staatsanwalt.“
@Tanja
Da sie ja „Lebensberatung“ betreiben habe ich noch eine kleine Frage:
Ist bei ihren ominösen Ausbildungen, über die sie anscheinend nicht wirklich sprechen wollen, auch eine fundierte phsychologische Ausbildung bzw. Studium dabei? Mit fundiert meine ich aber kein Wochenendseminar oder ein Selbststudium.
Kurzzeitig mögen sie ihren Kunden „helfen“ bzw. ein gutes oder „erleichterndes“ Gefühl verschaffen, aber auf lange Sicht oder bei der Lösung des eigentlichen Problems (kommt auch auf das Problem selber drauf an) bezweifle ich das.
4. März 2011 um 11:23
All unseren Huschi-Fuschi Freunden sei mal Sigmunds Freuds Werk „Totem und Tabu“ schwer ans Herz gelegt, ist schwar schon knapp 100 Jahre alt, aber „altes Wissen“ steht ja bei dieser Klientel hoch im Kurs – aber vorsicht: Euch könnte beim Lesen das eigene Geschwurbel im Halse stecken bleiben.
4. März 2011 um 14:00
„Eine unglaubliche Leistung gebracht“?
Die Gewinnerin (eben im TV): „Wir alle haben hier eine unglaubliche Leistung gebracht“.
Wie bitte? Was denn für eine Leistung???
Nun kann (und wird) die Gewinnerin ihren 1. Preis sicher groß in ihrer Werbung/Hompage hervorheben, wodurch sie einen Marktvorteil erhält und bei Kunden, die dieses Casting nicht gesehen haben, Eindruck machen. Meiner Meinung nach bedeutet aber der Sieg nichts, aber auch wirklich NICHTS! Denn NICHTS wurde bewiesen und sie hat auch absolut keine Leistung erbracht, die eine finanzielle Vergütung bei Kunden rechtfertigen könnte.
Und seltsam, dass Rusha während aller bisherigen Folgen stotterte (zumindest in den Szenen, die gesendet wurden) und bei seinem „Wutausbruch“ fließend sprach….
War das Stottern etwa eine Masche?
4. März 2011 um 16:22
Ach du liebe Sche..e, da habe ich ja was versäumt!
@Tanja
Ich bin von Deinem Fach, habe Jahre lang Esoterik, alternative Heilmethoden und PSEUDOwissenschaft studiert. Bin auch ausgebildet und irgendwann aus dieser Parallelwelt ausgestiegen. Ich kann Martina nur in allem unterstützen, was sie an Dich gerichtet hat. Du bist natürlich viel zu indoktriniert, um jemals wieder umzudenken.
Der Spruch von Colin Goldner hat absolute Geltung, entweder sind es bewusste Abzocker oder Fälle für die Psychiatrie. „Mediumistische Psychose“ ist der Fachbegriff, für Leute, die daran glauben hellsichtig zu sein. Tanja, was Du hier ablässt ist ganz besonders gefährlich, denn Du versuchst auch noch eine Vereinbarkeit von seriöser Wissenschaft und esoterischen Irrlehren zu vermitteln. Diese gibt es aber nicht, denn dabei handelt es sich um zwei völlig getrennte Welten, die sich niemals verbinden lassen. Die Widersprüche könnten nicht größer sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Esoterik nur deshalb mittlerweile im Mainstream angekommen ist, weil die Leute mit angeblich wissenschaftlichen Erklärungen zugeschüttet werden und nur da, wo es noch keine pseudowissenschaftliche Theorie gibt, wird damit ergänzt, dass die Wissenschaft hier noch nicht so weit sei. Die Gefährlichsten in der Szene sind diejenigen, die auf wissenschaftlich seriös machen und dazu zählt auch der gesamte Coachingbereich.
Für die Indoktrinierungsopfer ist es dabei völlig gleich, ob sie nun von einem Abzocker oder einem gläubigen Psycho manipuliert wurden.
Wer erstmal soweit ist, erkennt nicht selten irgendwann, wenn er von jemandem abgezockt wurde, man distanziert sich dann von dieser Person, verlässt deswegen aber nicht die Weltanschauung, sondern macht sich auf die Suche nach einem „ehrlichen“ Szenegenossen. Hat man dann den gläubigen Psycho gefunden, ist die Welt in Ordnung.
Zu der egozentrischen Kiesenwetter wurde ja schon einiges gesagt.
http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2011/01/30/hellsehen-handauflegen-engelsflustern-gibt-es-ubersinnliche-fahigkeiten/
4. März 2011 um 19:03
Nett zu versuchen mich aus der Reserve zu locken!
Sag ich ja ich habe eine Ausbildung dann heisst es ich arbeite mit Cold reading in dem Bereich. Sag ich nein werd ich als Scharlatainen bezeichnet.
Bei der Mediumistische Psychose sagen betroffenen Menschen das Sie stimmen hören und glauben dadurch mit Geistern Verstorbener in Verbindung zu stehen.
Das ist doch fachlich so korrekt oder, Elke).
“Mediumistische Psychose” ist der Fachbegriff, für Leute, die daran glauben hellsichtig zu sein.
Was hat der von Dir angebene fachliche korrekte Begriff, bitte mit Hellsicht zu tun?
Dem Rest deines Beitrages stimme ich sehr gerne zu bis auf:
Du bist natürlich viel zu indoktriniert, um jemals wieder umzudenken.
Das sehe ich zwar Aufgrund meiner ganzen Buchrechchen und Gegenüberstellungen, vor allem im den Weltweiten Religionsbereichen etwas anderes,auch was die Entwicklung von Arzneimitteln, der Wissenschaft usw.mit dem Golden Dawn, mit dabei mit Ärzten, Wissenschaftler usw.die dort auch sehr vertreten waren um alle möglichen Verbindungen herzustellen. Gleichfalls was mein Buch über die Voodooreligion betrifft, welches objektiv verständlich usw. mit allen Verbindungen auch zu anderen Religionen, zu unsere alten Geschichte, klar dargelegt werden soll.
Das der Glaube, die Riten alles im Grundprinzip sich ziemlich ähnlich sind. Wie die röm Kirche unter Karl dem Großen, sich die alten Festtage zu nutze gemacht hat. usw.
Wie z.Bsp. Saturn als alt.röm Gott, mit Baron Samedi im Voodoo sehr viele gleich Eigenschaften aufweist, sowie mit Karnayna dem Gott aus dem Wicca-Orden. Nur um mal 3 Beispiele zu nennen.
Ich erledige meine Rechchere arbeiten immer sehr sehr gründlich!
Das schon seit über 20 Jahren.
Wie will man Bücher über etwas schreiben, was man nicht selbst getan hat und aus eigener Erfahrung weis?
Im Moment befasse ich mich mit dem Voodoo in der Dom. Rep.
4. März 2011 um 21:44
@ Pierre Castel
Als naiv würde ich das nicht bezeichen!
Ich bin angereist weil ich wußte das die GWUP da ist und ich dachte die Test werden nach deren Richtlinien auch mit z.Bsp. Kirlianfotographie, Meßgeräte um Energie zu messen etc. durchgeführt.
Wie man das ja von der GWUP kennt.
Frau Kiesenwetter arbeitet immer mit Zelt, bei Ihren Einkaufzentrums Aktionen.
Das wurde mir klar gesagt, das diese auch dafür sorgen wird,
weil dies alles zu einen professionellen Auftritt gehört.
Alles andere hätte ich, von vorn herein klar abgelehnt und wäre gar nicht erst angereist.
Das in dem Einkaufszentrum hatte sich ja dann erst vor Ort herausgestellt.Und egal was ich und zwei anderer Personen gesagt haben ob zur Jury oder dem Aufnahmeteam: Abstand während den Beratungen, keine Kameras und Mikro rein, es wurde auf gar nichts rücksicht genommen. Kamera drauf, Unterbrechung mit Fragen von der Regie, die sind da regelrecht reingesprungen teilweise.
Ich hab mir dann zwar meinen “ Respekt“ verschafft, aber dies war ja leider auf normale Art und Weise mit bitten und Argumenten nicht möglich, weder beim Kamarateam, noch bei der Jury selbst.
Welches dort Vorort schon zu massiven Streiterein in aller Öffentlichkeit führte. Naja das die diese Sache klar draussen lassen im Schnitt ist klar.
Für mich ist dieses Thema auch nach Klaus Schmeh seiner Antwort
unter Abgang unter Tränen auf diesem Block endgültig erledigt.
@ Elke
Mediumistische Psychose” ist der Fachbegriff, für Leute, die daran glauben hellsichtig zu sein?????????
Mediumistische Psychose die fachliche Richtige Bezeichnung: Betroffene Menschen hören Stimmem und glauben tatsächlich dadurch mit den Geistern Verstorbener in Kontakt zu stehen.Also akustischen oder visuellen Halluzinationen.
Du bist natürlich viel zu indoktriniert, um jemals wieder umzudenken.
Wenn Du meinst!
Ich Vergleiche zwar seit über 20 Jahren, die Religionen und stelle die Zusammenhänge gegenüber, sowie die Entwicklung und die Übernahme von alten Bräuchen, Glauben in die Neuen. Oder auch die gesamte Entwicklung aus dem Golden Dawn usw. für meine Bücher an denen ich arbeite, auch klar über Voodoo.
Wo ich zur Zeit meine Nachforschungen in der Dom. Rep. betreibe.
Auch Wissenschaft und Religion,sagen wir mal mit Beginn der Neandertaler. Sowie das Wissen, der Heilkräuter usw.
Zu einem guten Schriftsteller gehören ja nicht nur Recherchen, sonder auch tun und umsetzten dazu.
@ Vera von Seite Tränen reicher Abgang!
Im Voodoo werden genau wie hier auch mittlerweile viele Kartendecks benutzt. Karten waren im Voodoo ehrer nicht gebräuchlich.
Es gibt im Voodoo leider nichts, was sich kalr als Traditionell bezeichnen lassen würde, da es zuviele verschieden lange bestehende Glaubensgemeinschaften gibt und zuviele Einflüsse aus dem Islam, röm kathl Kirche, Buddismus usw. mit einfließen.
Aber eines ist überall gleich, was ich am Voodoo in den Priesterkreisen so schätze und wovon mann sich aus dieser Releigion ein wahres Beispiel nehmen kann ist:
Trotz aller Unterschiede, ob schwarz- oder weissmagisch, abweichenden Arbeitsmethoden,geht man mit Respekt miteinander um. Jeder Bereich ist willkommen und wird angehört, sei es die Wissenschaft,die Medizin usw. Niemand würde behaupten, besser zu sein als der Andere oder mehr zu wissen wie der andere. Alles ist eins, es gehört zu sammen und einer kann von dem anderen lernen und bringt diesen weiter.
Und keiner würde den anderen wegen seiner Meinung, umbringen, beleidigen für das was er tut und sagt.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, wie auch unsere Grundgesetz sagt und muss gesondert Geschütz werden im Voodoo oberstes Gebot vom Radar dem Licht Kult.
Natürlich gibt es auch hier die Ausnahmen!
Das ist mein letzer Beitrag hier in diesem Forum.
Ich schaue wie immer wieder gerne hier vorbei als Besucher ohne Kommentare!
Die Lehren anderes auslegen. Wie beim Islam usw. auch.
4. März 2011 um 22:04
Sorry hab ich vergessen.
Ausnahmen gibt es im Pedro Kult un den Bocor, Bokor
das sind Personen die Magie ausüben, es sich abe rnicht um Initiierte des Voodoo-Kultes handelt. Diese sind daher klar von den Hougans und Mambos zu unterscheiden.
Das ein Pedro Priester,Bocor, gennant wird hat sich fälschlicher Weise so eingeschlichen, weil viele Bocor´s Ihre Magie bei den Touristen angeboten haben und sich natürlich so verhalten haben,schon seit Ende des 18. Jahrhundert.
Er darf sich ja nicht anderes nennen, naja und die Demonstrationen mit Seele eingefangen usw. sind ja weitreichend bekannt.
4. März 2011 um 22:14
Hallo Tanja,
<< Ich bin angereist weil ich wußte das die GWUP da ist und ich dachte die Test werden nach deren Richtlinien auch mit z.Bsp. Kirlianfotographie, Meßgeräte um Energie zu messen etc. durchgeführt.
Wie man das ja von der GWUP kennt. <<
das wäre mir neu, dass die GWUP pseudowissenschaftliche Methoden wie Kirlianfotografie verwendet.
Und welche "Energien" sollten wir denn bei Dir messen?
Du scheinst davon auszugehen, dass wir bei Dir bloß noch testen müssten, *wie* Deine "Kräfte funktionieren bzw. welcher Natur sie sind.
Wir würden aber erst einmal testen, *ob* Du überhaupt diese Fähigkeiten hast, die Du behauptest. Das wäre ein recht simpler Versuchsaufbau, so ähnlich wie heute in der Sendung, nur unter echten wissenschaftlichen Bedingungen.
Wie wär's? The stage is yours:
http://www.gwup.org/component/content/article/63-parapsychologie/922-psi-test-2009
4. März 2011 um 22:24
@Tanja:
„Ich Vergleiche zwar seit über 20 Jahren, die Religionen und stelle die Zusammenhänge gegenüber, sowie die Entwicklung und die Übernahme von alten Bräuchen, Glauben in die Neuen. Oder auch die gesamte Entwicklung aus dem Golden Dawn usw. für meine Bücher an denen ich arbeite, auch klar über Voodoo.<<
Ich staune – Religionswissenschaftlern, Ethnologin, Brauchtumsforscherin, Autorin (mit auffälliger Rechtschreibschwäche), Weltreisende, Voodoo-Priesterin, Medium, Schamanin, Cold-Reading-Expertin, Psychologin, Neurologin, Therapeutin … in Personalunion.
Sicher hast Du auch noch zahllose Diplome in Weltraumforschung, Hopfenkunde, Geoingeneering, Gelotologie und rund 150 anderen Disziplinen, oder?
4. März 2011 um 22:57
Nein, Sandmann das bin ich nicht :-).
Nur Kartenmedium/ Voodoopriesterin Azubine :-)
Ist ein Hobby von mir, was mir schon als Kind mehr wie Spass macht.
Ich lese gern und viel, und war schon als Kind Stammkunde in der Bib.
Aufzeichnungsmässig kam halt viel zusammen in den letzen 20-25 Jahren.
Naja und ein Großteil meines Wissens ist auch Familien und Freundeskreis bedingt.
Die Rechtschreibfehler kommen vom viel zu schnellen schreibseln.
Das Gehirn ist ja wissenschaftlich nachgewiesen
schneller wie die Finger! :-).
5. März 2011 um 10:53
@ Klaus Schmeh:
„Oder hätte ich für einen Eklat sorgen sollen, indem ich verkünde, dass eigentlich gar keiner hätte gewinnen dürfen?“
Genau das hätten Sie aus meiner Sicht machen sollen, sehr geehrter Herr Schmeh!
Man stelle sich folgendes vor: RTL würde mich zu einem Wettbewerb zum besten Bühnentaschendieb einladen. Ich würde nun mit anderen Showtaschendieben dort mitmachen. Ich verspreche den Showveranstaltern meiner Engagements, dass ich Zuschauern ihre Portemonnaies, Handys, MP-3-Player, Autoschlüssel, Kameras, Armbanduhren, Scheckkarten, Krawatten, Manschettenknöpfe, Smokingfliegen und sogar unbemerkt die Brille von der Nase stehlen kann. Nun wäre ich bei einem solchen Wettbewerb und NICHTS würde klappen. Jeder Zuschauer würde bemerken, dass ich ihn bestohlen habe. Die anderen Taschendiebe würden ebenfalls auf voller Linie versagen. Entgegen dem was ich verspreche – dass ich es schaffe, jeden Zuschauer unbemerkt zu bestehlen – würde nichts funktionieren. Wie erwähnt: Nicht nur ich, sondern alle eingeladenen Showtaschendiebe würden versagen. Das würde doch bedeuten, dass ALLE teilnehmenden Taschendiebe (eben, weil sie versagt haben) keinen Preis erhalten dürften bzw. nicht als Sieger hervorgehen dürften. Unabhängig vom Erscheinungsbild, der Präsentation und des „Showverkaufs“. Denn alle haben es nicht
geschafft, in der eigentlichen Sache (nämlich Zuschauer unbemerkt zu bestehlen) mit der versprochenen Gabe oder Leistung zu überzeugen.
Ich verstehe Sie, sehr geehrter Herr Schmeh. Es ist sicher nicht einfach, sich dem unbewussten Druck der Fernsehleute und der Mitjuroren zu beugen und einen Sieger auswählen „zu müssen“. Aber auch wenn Sie riskiert hätten, RTL und den beiden anderen Juroren (die aus meiner Sicht NIEMALS hätten mitentscheiden dürfen)
zu verärgern, hätten Sie als Skeptiker niemals jemanden der Teilnehmer zum Sieg ernennen dürfen. Es wurde nichts bewiesen von dem, was die Siegerin vorgibt zu können. Sorry, aber ich bin der Meinung, dass Sie mit Ihrem Handeln nicht dem guten Ruf der Skeptiker gerecht geworden sind.
Ja, Sie hätten für einen Eklat sorgen müssen, denn es geht nicht, dass jemand gewinnt, der keine echte Leitung erbracht und nicht überzeugen konnte. Oder hat Sie die Siegerin etwa wirklich überzeugt?
5. März 2011 um 13:29
Soll man die Spinner und ihre Opfer nicht einfach weiter machen lassen, wenn ihnen das Geschwurbel gut tut? Ich meine, nein.
Mich stört an den Esoterikern, dass sie bei sich und ihren Opfern ein völlig falsches Weltbild etablieren. Mir ist nicht bekannt, ob magisches „Denken“ in der Bevölkerung zu- oder abnimmt. Aber dass es überhaupt noch existiert, fordert mich heraus, dagegen anzugehen. Diese „Seher“ und „Heiler“ verunglimpfen ständig die Wissenschaft. Ich möchte diesen Leuten nur eine Frage stellen: Warum werden wir den heute über 80 Jahre alt? Doch nicht wegen der Leistungen von Homöopathen oder Schamanen, sondern wegen der Errungenschaften der wissenschaftlichen Medizin. Fast alle einschneidenden Veränderungen, die unser Leben in den letzten 300 Jahren erfahren hat, sind Ergenbnisse wissenschaftlicher Tätigkeit.
Ja, auch die schlimmen Dinge wie Massenvernichtungswaffen und die technischen Voraussetzungen zur Massenverblödung à là RTL2. Es geht mir nicht um die Frage, was gut oder schlecht ist, sondern um die Frage, was wirkt. Und da haben die Esoteriker nun einmal nichts zu bieten. Bei allem, was sie tun ist die Wirkung entweder naturwissenschaftlich erklärbar oder nicht vorhanden. Das ganze Geraune über übersinnliche Fähigkeiten können sie sich sparen, zumal da jeder anders und jeder Unverständliches bar jeder inneren Logik daherlallt.
Die Figuren, die bei dem Hellseher-Casting von RTL2 aufgetreten sind, betrachte ich als arme Wichte, die evtl. so clever sind, ihre geistige Armut in materiellen Wohlstand umzumünzen. Und Tanja schreibt sich hier um Kopf und Kragen. Oder auch nicht, denn es gibt leider zu viele Menschen, die sich von einem überbordenden sinnfreien Redefluß beeindrucken lassen. Komm zu Ruhe, Mädchen!
5. März 2011 um 18:15
@Peter Ofenbäck
Bravo! Dein Kommentar könnte nicht besser sein, er trifft den Kern der Thematik zu 100 %
@ Tanja
Die Mediumistische Psychose bezieht sich ganz klar nicht nur auf das Hören von Stimmen, sondern auch auf das „Hellsehen“. Der Begriff Jenseits bezieht sich auf
den Bereich des „Übernatürlichen“ und damit auf alles womit man in Kontakt zu stehen glaubt, was real nicht vorhanden ist. Über das Wort Fachbegriff muss man sich eigentlich nicht streiten, ich hätte auch schreiben können, dass man diese bestimmte psychische Störung im Fachjargon MP nennt.
Du stimmst dem Rest meiner Ausführungen zur seriösen Wissenschaft im Unterschied zur Pseudowissenschaft zu und im nächsten Moment nennst du die Kirlianfotografie
und das Messen von Energien?
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kirlianfotografie
„Energie“, „Strahlung“, „Messung“, sind alles Begriffe, die in der Esoterik aus der der Physik entlehnt wurden und die man sinn- und zweckentfremdet hat.
Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu Nahe treten, Du hast aber ein offenes Facebook Profil und darin steht Dein Hauptschulabschluss und weiter gibst DU an, an der Hochschule BFW Nürnberg studiert zu haben. Meinst Du nicht, dass das mehr als dreist ist?
Wie kann man das Berufsförderungswerk Nürnberg als Hochschule und Studium bezeichnen und auch noch davon ausgehen, dass niemand schnallt, um welche Einrichtung es sich dabei wirklich handelt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsf%C3%B6rderungswerk_N%C3%BCrnberg
Andererseits muss man aber annehmen, dass Du bisher erzählen konntest, was Du wolltest und damit gut gefahren bist, bzw. dass man Dir alles abgenommen hat. Hier klappt das jedoch nicht.
Es ist weder ein Manko, noch eine Schande nicht studiert zu haben oder keinen akademischen Abschluss zu besitzen. Ich bin auch davon überzeugt, dass hier niemand jemanden abqualifiziert, weil er Entsprechendes nicht vorweisen kann. Zu tun als ob kommt jedoch nie gut an, und Tanja, wenn Du meinst, dass das sein muss, kann das nicht gesund sein.
5. März 2011 um 18:15
@Skeptiker
Ich habe mir jetzt das Video von dem dritten Teil angesehen und muss sagen, ich bin absolut entsetzt. Eine Werbeveranstaltung für Esos ist das und weiter nichts. Was ist denn mit den Leuten, die im Kaufhaus „beraten“ wurden?? Die gehen in Zukunft zu esoterischen Anbietern, weil es ihnen schmackhaft gemacht wurde oder wie?? Wer hat den Leuten gesagt, dass das Schwachsinn ist?? Hatte eigentlich Herr Schmeh Redeverbot oder wie muss man seine völlig unbeteiligte Anwesenheit beurteilen??
Für mich ein gnadenloser Schuss in den Ofen, tut mir leid.
5. März 2011 um 18:50
Damit hier jeder noch sieht, was im Moment in Tanjas Facebook Info steht:
http://de-de.facebook.com/people/Medium-Tanja-Roth/1538216826?sk=info
5. März 2011 um 23:57
@Pierre:
Nun ja, ganz so einfach ist es leider nicht:
https://blog.gwup.net/2011/01/13/wahrsager-urteil-sowohl-als-auch/
6. März 2011 um 00:12
>Hatte eigentlich Herr Schmeh Redeverbot oder wie muss man seine
>völlig unbeteiligte Anwesenheit beurteilen??
Redeverbot hatte ich nicht, aber es wurden eben viele Kommentare von mir nicht gesendet. Das kann ich sogar nachvollziehen, denn viele Auftritte sprachen für sich, und es konnte sich jeder denken, was ein Skeptiker dazu sagt.
>Für mich ein gnadenloser Schuss in den Ofen, tut mir leid.
Finde ich nicht. Wir haben vor mehreren Hunderttausend Zuschauern Präsenz gezeigt. Wer eine halbwegs skeptische Einstellung hat, lässt sich von einem RTL-Bericht sicherlich nicht umstimmen. Er nimmt aber zur Kenntnis, dass es die Skeptiker gibt.
6. März 2011 um 00:56
@Klaus Schmeh
es geht nicht um die Leute, die eine halbwegs skeptische Einstellung haben, den wer so funktioniert, schaut diesen Sender so gut wie gar nicht und schon erst recht nicht zur Mittagszeit.
Wer da vor der Glotze sitzt und den Teil 3 angesehen hat, der muss sich denken, dass es wirklich darum ging, die Spreu vom Weizen in Bezug auf übersinnlich veranlagte Personen zu trennen. Niemand von denen wird sich aufgrund der Sendung für die Skeptiker interessieren, jedoch bestimmt für Frau Kiesenwetter.
Nach dieser Sendung muss ich mir denken, dass mir die Skeptiker bei meiner Aufklärungsarbeit in den Rücken fallen, danke.
6. März 2011 um 09:56
@Bernd Harder
Danke für den Hinweis! Meine Informationen bezgl. Gerichtsurteile waren da – wie von Ihnen belegt – leider nicht auf dem neuesten Stand!
Unglaublich, dass es in der heutigen Zeit immer noch Richter gibt, die die Tätigkeiten dieser Medien, Seher, Wahrsager etc. als NICHT vollkommen ohne Einschränkung sittenwidrig einschätzen!
Übrigens (nur mal so nebenbei): Bei dem Kölner Anzeigenblatt „Wochenspiegel“ müssen Kartenlegerinnen, Medien und sonstige Personen aus diesem Genre ihre Rechnungen genauso wie Prostituierte ausnahmslos stets VOR dem Erscheinen der Annoncen bezahlen (andere Anzeigenkunden diverser Dienstleistungen können sich die Rechnungen NACH Erscheinen ihrer Anzeigen vom Konto abbuchen lassen).
6. März 2011 um 12:50
„Wer da vor der Glotze sitzt und den Teil 3 angesehen hat, der muss sich denken, dass es wirklich darum ging, die Spreu vom Weizen in Bezug auf übersinnlich veranlagte Personen zu trennen. Niemand von denen wird sich aufgrund der Sendung für die Skeptiker interessieren, jedoch bestimmt für Frau Kiesenwetter.“
Woher willst du denn das so genau wissen? Ich glaube, ihr habt die allerste Antwort von KS gar nicght gelesen: Wenn er nicht an der Sendung teilgenommen hätte, wäre die Sendung eben nicht ausgefallen, abgesetzt worden oder sonstwas, sondern dann hätte einfach jemand Anderes in der Jury gesessen, sehr wahrsacheinlich ein weiterer Voll-Eso. Offen gesagt geht mir diese ständige diskussion, wer nun an welchen sendungen teilnehmen darf oder nicht,langsam auf die Nerven. Was soll denn das bringen?
Wenn die Skeptiker gar nicht mehr irgendwohin eingeladen werden, möchte ich nicht in der Haut des Vorstands stecken, was dann erst von den Mitgliedern kommen würde an Kritik.
Meckern kann jeder über alles, kein Problem. Soll ich mal? :
Was soll denn dieser Auftritt heute abend bei Spiegel TV: Muss die GWUP unbedingt dieses linke Kampfblatt unterstützen, das alle snur mies macht? Ich denke, die GWUP ist an einer konsruktiven Ausei nandersetzung mit Parawissenschaften interessiert, nicht an dumpfer Meinungsmache?
6. März 2011 um 19:28
@Elke
>es geht nicht um die Leute, die eine halbwegs skeptische Einstellung >haben, den wer so funktioniert, schaut diesen Sender so gut wie gar >nicht und schon erst recht nicht zur Mittagszeit.
Wenn nur jeder fünfzigste Zuschauer eine skeptische Einstellung hat, erreichen wir sicherlich mehr als bei den meisten anderen unserer Aktionen. Im Übrigen finde ich es auch nicht falsch, bei den Nicht-Skeptikern Präsenz zu zeigen. Die Leute sollen ruhig merken, dass es uns gibt.
>Wer da vor der Glotze sitzt und den Teil 3 angesehen hat, …
Es gab insgesamt fünf Teile. Ich finde, dass ich insgesamt keineswegs untergegangen bin, sondern durchaus wahrnehmbar war (hätte natürlich gerne mehr sein dürfen).
>Niemand von denen wird sich aufgrund der Sendung für die Skeptiker >interessieren
Warum nicht? Leider wurde der Name GWUP nicht genannt. Wenn er vor so einem großen Publikum genannt wird, dann steigen zumindest die Zugriffszahlen auf die Web-Seite.
>jedoch bestimmt für Frau Kiesenwetter.
Dieses Interesse wäre bestimmt nicht kleiner geworden, wenn neben ihr ein dritter Esoteriker gesessen wäre. Wie gesagt, ich war in den fünf Folgen durchaus zu sehen, und mein Standpunkt kam rüber.
6. März 2011 um 20:38
[…]
… Ich hoffe dass dieser Beitrag hier mal zu einer normalen objektiven Sichtweise aller Beteiligten führt …
REST GELÖSCHT
6. März 2011 um 22:55
@Rosi:
Ich habe jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass das hier keine Werbeplattform für Voodoo-Priesterinnen ist.
Ich werde das, was Du geschrieben hast, *so* nicht veröffentlichen – und ja, wir dürfen das, weil wir hier „Hausrecht“ haben, um gleich jeder Anwaltsdrohung vorzubeugen.
a) Wenn Tanja sich rechtfertigen möchte, kann sie das selber tun.
b) Du schreibst private Dinge über Tanja, von denen ich nicht weiß, ob Tanja überhaupt möchte, dass das publik wird.
c) Jeder zweite Deiner Sätze beginnt mit „Ich vermute“, „Ich glaube“ oder ähnliches. Es steht Dir nicht zu, über Tanjas Leben und Arbeit irgend etwas öffentlich zu mutmaßen.
d) Die andere Hälfte Deiner Sätze beginnt mit „Objektiv gesehen“ – allerdings spekulierst Du nur wild herum, ohne etwas zu belegen.
Mir geht das wirklich langsam auf die Nerven. Noch ein einziger Kommentar dieser Art, und ich schließe auch diesen Beitrag komplett und ausnahmslos für jeden.
Wisst Ihr was: Besorgt Euch doch einfach mal ein Leben!
7. März 2011 um 11:30
Danke schön Herr Harder!
Stimmt das kann ich selbst tun!
1. Wir sollten diese Angelenheit wirklich beenden.
2. Habe ich nicht vor, überhaupt irgend einen Rechtstreit zu führen.
3. Habe ich klar mehrfach betont das ich die Wissenscahft hier und die Skeptiker schätze.
Also was soll das alles??
4. Bitte keine Anrufe mehr nicht mehr, keine Mails mehr.
Es reicht, mir sowie Herrn Harder auf diesem Portal.
Es ist zwar gut gemeint, auch das das sich mehrer Personen gemeldet haben, die Vorort waren. Aber es kam klar und deutlich rüber, das RTL die Sache so fest gelegt hat, mit dem Dreh.
Auch von Herr Schmeh.
Wir haben beide unseren Klaren Standpunkt hier bezogen und gut ist.
Ich muss ich klar auch noch entschuldigen, bei Herrn Schmeh, über meine gemachte Aussage wegen den Handys.
Seine Aussage im Fernsehen, sowie hier auf dem Portal, ging in dem ganzen,Stress, Wahrscheinlich bei mir unter.
Diese ist klar einleutchten formuliert von Herrn Schmeh und kann genauso akzeptiert werden.
Von jedem!
@ Elke Facebook
Wie Herr Harder auch hier klar sagt, muss ich mein Leben, nicht offenlegen. Auch nicht in Facebook.
IK ist Industriekauffrau.
BFW ist ein REHAZENTRUM für Leute die Ihren Beruf nicht mehr ausüben können aus gesundehitlichen Gründen, die in Ihrem alten Beruf aufgetreten sind.
Ich muss hier gar nichts offen legen.
Vieleicht hat ja mein Hauptschulabschluss, mit einem Umzug zu tun,
wo einiges hier in Bayern nicht anerkannt war, aus meinem vorherigen Wohnort( Bundesland.) Vieleicht haben mir ja 3 Jahre Englisch gefehlt.
Das wurde damals in den höheren Schulen auch erst ab der 7. Jahrgangsstufe, dort unterreichtet. Weil französich als Sprache ab der 5. Klasse gelehrt wurde.
Also ab zurück in die 7 KLasse Hauptschule, statt weiter höhere Schule. Es ist bekannt,aus dem Bildungsystem auch heute noch, zum groß Teil. Da bliebt nur der 2. Bildungsweg, für solche Kinder.
Ich hoffe das jetzt endlich mit allem hier Schluß ist!
Herr Schmeh hat seine Ausgabe sehr gut gemacht. Auch er mußte sich nach der Regieleitung richten. Sorry, es wird einem sehr viel vor gegeben im Fernsehen.
Also hört auf eure eigenen Reihen hier zu kritisieren!
Es reicht ja wohl, wenn Herr Schemh sogar die Anerkennung von, eurem verhassten Eso-Bereich erhält.
7. März 2011 um 12:57
Wie jeder weiß oder zumindest wissen sollte, ist RTL ein Krawall- und Mystifax-Sender, dem es weitgehend darum geht, mit Sensationen Quote zu machen. Irrationaler Käse und Übersinnliches stehen deshalb hoch im Kurs. Das neueste Format aus dieser unterirdischen Schublade ist das Hellsehercasting auf RTL 2. Voraussetzung dafür ist die Grundannahme, Hellsehen sei eine honorige Tätigkeit, die man besser oder schlechter ausüben könne. Die bestimmende Jurorin in diesem obskurantistischen Schwachsinn ist die medienbekannte, wohl durch die öffentlichkeits-wirksame Vermarktung ihrer „Fähigkeiten“ geschäftlich recht erfolgreiche Seherin/Wahrsagerin Frau Kiesenwetter.
So weit so gut: gönnen wir ihnen ihre okkulten Sandkastenspiele für geistig minderbemittelte Spökenkieker.
Schlimm wird das Ganze erst durch die Teilnahme eines weiteren Juroren aus der Skeptikerszene, eines Herrn Schmeh, der in Folge 3 der Sendung als „kritisches“ Mitglied der Jurorenriege durch (wohl kritisch gemeintes) Schweigen glänzte.
In seinem Beitrag vom 6. 3. 2011 sagt er dazu:
>Ich finde, dass ich insgesamt keineswegs untergegangen bin, sondern durchaus wahrnehmbar war<
Nun ist die Teilnahme eines Mitglieds der Skeptiker an einer solchen Sendung, noch dazu in dieser Rolle, sowieso völlig daneben. Es geht hier ja nicht um die Überprüfung von übersinnlichem Schwachsinn; vielmehr geht es um eine kritische Sichtung, wer unter den Kandidaten nun "Qualitätsschwachsinn" verzapft. Müssen sich die Skeptiker wirklich als nützliche Idioten der Scharlatane benutzen lassen und dann eventuell nach gehabtem Casting, dem Sieger noch dazu einen Qualitätsnachweis für gelungenen Schwachsinn ausstellen?
Soll ich als Antinazi an einem Casting für Nazidemagogen unter der Ägide eines NPD Funktionärs teilnehmen und dann dem Sieger zu seinem gelungenen Auftritt gratulieren, nur weil ich glaube, dass meine wortlose Anwesenheit allein dem Zuschauer zu einer kritischen Distanz zu einer solchen Veranstaltung verhilft?.
Wie könnt ihr einer solchen Verdummung durch eure Teilnahme das Mäntelchen einer gewissen Seriosität umhängen und damit stillschweigend die Sinnhaftigkeit des Unterfangens absegnen…?
7. März 2011 um 15:21
@Tanja
„Ich muss hier gar nichts offen legen.“
Tanja, das stimmt. Aber WENN Sie etwas offen legen, dann bitte Fakten, die der Wahrheit entsprechen.
Es mag ja sein, dass in anderen Portalen gewisse Halbwahrheiten geglaubt werden, aber hier ist man bei Skeptikern, die – wie die Bezeichnung es schon erahnen lässt – misstrauisch sind. Und bei den hier gebildeten Menschen fallen „Schummeleien“ in der eigenen Vita (z. B. beim Bildungsweg) schnell auf.
Wer in der Gegenwart und Zukunft WIRKLICH etwas leistet, braucht sich aus meiner Sicht nicht für seine evtl. mangelnde gehobene Schulbildung zu schämen. Das JETZT zählt! Ich bewundere Menschen, die aus einfachsten Verhältnissen kommen und es dennoch (vielleicht sogar ohne entsprechende Schulbildung oder Studium) auf ehrliche Art und Weise zu etwas gebracht haben. Was mir aber in Deutschland – insbesondere in den letzten 10 Jahren – unangenehm aufstößt, ist, dass die Anzahl gewisser Blender (nicht nur in der hier diskutierten Szene) von Tag zu Tag erheblich zunimmt. Wie soll unsere Jugend erkennen, dass Blendwerk verwerflich ist, wenn sie täglich sieht, dass man auch mit Schummeleien im Leben weiterkommt?
Ich persönlich finde es übrigens unerträglich, dass man Fehlverhalten von z. B. Herrn Guttenberg nur Schummeleien nennt. Wenn unsere Kinder so etwas im Fernsehen sehen und hören, werden diese „Schummeleien“ (ich nenne sie Betrug) gesellschaftsfähig. Nicht auszudenken, welcher Gerechtigkeitssinn sich dann bei Kindern und Jugendlichen in den nächsten Jahren entwickelt…
7. März 2011 um 18:08
Da waren die Skeptiker selbst bei der „Kiesenwetter“ schon mal skeptischer. http://www.youtube.com/watch?v=hw_KgdgrZK4
So ein Schmarr´n – eben RTL-Niveau. Brot und Spiele für das Volk war da bisher die Deviese, jetzt handelt auch noch ein Mitglied der GWUP mit faulen Äpfeln – Schmäh für Schmee, aber Eso-Doktoren gibbet ja bekanntlich auch, einer mehr oder weniger macht auch nix mehr.
7. März 2011 um 22:36
@Piera Castel
Vielen herzlichen Dank, Herr Castel, Sie scheinen wenigsten sehr objektiv hier zu sein.
Ich stimme Ihnen da in allen Punkten zu!
Aber wie will man die Welt und die Menschen verändern????
Die geworden ist wie Sie ist?
Man kann nur versuchen den Kindern und Jugenlichen das richtige bei
zubringen. Aber das ist wirklich mehr wie schwer geworden.
Merkel, Gutenberg usw. macht das auch. Klare Antwort.
Aber ich habe wirklich keine Lust mein Leben hier zu offenbaren.
Ich sage nur soviel, dass ich bis Mitte 2001 in der Alten- Krankenpflege zum Schluss Schwerstpflege Plfegestufe 3-4 , sowie in den nicht gerade angenehmen B-Bereich, als Führungskraft, gearbeitet habe.
Vieleicht erklärt das noch einiges!
Es war sehr nett sie kennegelernt zu haben!
8. März 2011 um 11:31
@Tanja
Hier muss es sich wohl um einen Irrtum handeln. Sie haben Meinungen von mir gelesen – kennengelernt haben Sie mich nicht!
Ich denke mal, dass ich schon weiß, wie Sie das gemeint haben. Dennoch möchte ich dies hier deutlich klarstellen, damit bei Lesern keine Missverständnisse aufkommen!
8. März 2011 um 13:16
@Tanja
Sehr geehrte Tanja,
wie ich soeben gesehen habe, veröffentlichen Sie meine Kommentare auf Ihrer website. Sie machen dies, ohne dafür meine Genehmigung erhalten zu haben. Ich untersage Ihnen hiermit ausdrücklich, meine Kommentare sowie meinen Namen auf Ihrer Website zu missbrauchen und sonstwie in Ihre Website einzubinden.
Wenn ich HIER meine Meinung zur Frau K. schildere, dann ist diese Meinung ausschließlich für dieses Portal (GWUP) geschrieben.
Ich finde ich es höchst unseriös, wenn Sie als Mitbewerberin von Frau K. MEINE Aussagen dazu benutzen, in meinem Namen schlechte Stimmung
gegen Frau K. auf Ihrer Website zu erzeugen.
Das Gesetz gestattet, Seiten zu verlinken, aber nicht, Texte einfach zu kopieren und dann auf einer anderen Website zu veröffentlichen. Sie verstoßen hier eindeutig gegen das Urheberrecht und ich fordere Sie hiermit auf, meine Texte und meinen Namen unverzgl. von Ihrer Website zu entfernen.
Sorry, Tanja, aber so ein Verhalten hätte ich nicht von Ihnen erwartet. Haben Sie es wirklich nötig, in Ihrer Werbung zu erwähnen, wie umstritten Frau K. ist? Konzentrieren Sie sich doch auf Ihre eigenen Fähigkeiten (wenn Sie welche haben) und benutzen Sie nicht meine Kommentare, um Frau K. zu schaden.
Versuchen Sie doch durch eigene Leistung aufzufallen – nicht damit, dass Sie „Kollegenschelte“ betreiben!
1. August 2011 um 11:32
@Bastian:
Toll, wenn Du das kannst, kannst Du Dich ja für unsere PSI-Test bewerben und mindestens 10.000 Euro gewinnen. The stage is yours!
Zum Thema:
„Die Psi-Spione des Pentagon“, Skeptiker 2/2007
http://www.gwup.org/zeitschrift/skeptiker-archiv/121-skeptiker-2007-2
5. August 2011 um 21:53
Na so ein Humbug – da laufen ja nur noch abgedrehte und völlig logikbefreite Sendungen… und als Bildungsbürger wird man auch noch mit den hohen Einschaltquoten bestraft. Man, man, man.
9. September 2011 um 15:42
Ich möchte euch einmal erzählen,was mir passiert ist:
Meine Freundin war öfters bei einer Kartenlegerin,und fragte mich ob ich mal mitkommen möchte.Ich selbst war sehr kritisch,aber ich ging mit.
Diese Wahrsagerin hatte echt nichts von mir erzählen können,und ich war stink sauer.Dafür zahlte ich 25euro dafür konnte ich essen gehn,sagte ich noch zu meiner Freundin.Niemals wieder werde ich eine Hellseherin sehen.
ca.1Jahr später hatte ich als Werbedame gearbeitet. Jedes Wochenende hatte ich einen grosses Einkaufzentrum, aber 2stunden pause war sehr lange.Darum ging ich in verschiedenen geschäfte ….
Wie in einer Hynose ging ich einfach in den geschäft,kaufte die Karten und das Buch ging raus,leste einige zeilen das Buch und dachte verstehe ich niemals. Was machst du eigentlich ich legte alles zu hause in einer Schubladen.Einige Monate später hab ich eine Frau kennen gelernt,ich erzähl ohne nach zu denken das ich Kartenlege.Am gleichen Abend klingt mein Telefon von der Frau die Schwester sie wohnt in der gleichen Dorf. Ich selbst war so ruhig wie NIE zuvor und liegte alles auf gegenwart vergangenheit und zukunft .dann ich diese Frau (die jtzt meine Freundin ist)nach hause ….ich glaubte ich werde verrückt …das kann nicht sein das ich ALLES weiss mein ganzer Körper zitterte …was ist los mit mir….
Heute ist es normalmein mein Freund hat mir sehr unterstütz denn er glaubte auch nicht an Esoterik aber heute fragt er mich was er tun soll und ich helf ihn gern….Nach den Kartenlegen kam Hellsichtigkeit dann Jenseits …Nur Kurs habe ich IntensievHypnose Klangschale u.v.m.
9. September 2011 um 17:03
Warum ich meine Wahrheitsgeschichte euch geschrieben habe,Ich habe nicht an die meine fähigkeiten geglaubt.Natürlich gibt es auch die es nicht in sich haben und Menschen ausnützen LEIDER ,aber das gibt es bei jeden anderen Beruf auch. Ich finde es echt schade die Menschen die sich nicht hinein fühlen können und keine ANUNG haben wie es bei uns ist,Entweder ist die ausrede Pychologie oder Zauberer Thy.Suggestion oder soniges:
Ich selbst war in einer Fernsehn Sendund.
Christine
9. September 2011 um 17:07
@Christine:
Ich denke, dass Sie sich massiv etwas vormachen und empfehle Ihnen einen objektiven Test, bei dem Sie viel Geld gewinnen können:
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html
16. April 2013 um 17:30
Die zwei neuen Rubriken „Am meisten kommentiert“ wie zu diesem Artikel (Hellseher-Casting bei RTL: GWUP bohlt mit) und „Am meisten gelesen“ finde ich sehr, sehr gut.
Tolle Idee
(sicher wieder von Bernd Harder).
Prima!
23. April 2013 um 10:32
„Seherin“ Lilo von Miesewetter mal wieder „ganz groß im Fernsehen“.
Bei RTL sagte sie am Samstagabend in der Live-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (RTL hat ihn nach 10 Jahren wohl noch immer nicht gefunden) den Sieger der noch 5 verbleibenden Kandidaten voraus.
Oder konkret gesagt: Miesewetter flüsterte den Namen des angeblichen Siegers , der erst in ca. 5 Wochen feststeht, dem Travestieexentriker Olivia Jones leise ins Ohr. Viel Luft um nichts. Erst großes Tamtam, dann Nichts. Hauptsache mal wieder im Fernsehen … (kreisch).
Der Name wurde in keinster Weise einer dritten Person zugänglich gemacht und auch nicht aufgeschrieben. Nur Olivia Jones durfte den Namen per Flüstern ins Ohr hören.
Miesewetter, die stets versucht, als „Dame“ zu wirken (lol, sorry, da muss ich Ralf zustimmen, wo das lol passt, gehört es hin), dabei aber in meinen Augen nur ein billiges rudimentäres Verhalten präsentiert, wird am Abend der Entscheidung in der Live-Sendung anwesend sein.
Für wie blöd hält RTL seine Zuschauer eigentlich?
23. April 2013 um 10:34
@Pierre Castell:
<< Für wie blöd hält RTL seine Zuschauer eigentlich? << Da gibt es keine Grenze.
23. April 2013 um 10:40
Lach….stimmt!
Hier das Video dazu:
http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar/dsds-news/dsds-2013-olivia-blickt-in-die-zukunft-der-dsds-kandidaten-2dcac-918a-96-1480212.html