gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Auf Biegen & Brechen: „The Next Uri Geller“

| 6 Kommentare

ProSieben sucht einen Nachfolger für „den größten Mystifier aller Zeiten“. Ab dem 08. Januar 2008 treten zehn Mentalisten aus ganz Deutschland an, doch nur einer darf in die Fußstapfen des Löffelbiegers Uri Geller treten. Das verkündet ProSieben auf seiner Website zur Sendung The next Uri Geller – Unglaubliche Phänomene Live.

Skeptiker fragen sich: Wie wird Uri sich diesmal präsentieren und inszenieren? Als geschickter Trickkünstler mit großem Zauberkasten – oder als tatsächlich paranormal begabter Psi-Könner? Das Kunstwort „Mystifier“ lässt Raum für Interpretationen eigentlich kaum Raum für Interpretationen, wenn man mal seine englische und französische Verwendung betrachtet:

quacksalbern, Kurpfuscherei betreiben, narren, mystifizieren, zum Besten halten; foppen, täuschen; Mystifizierer, Irreführer, Verwirrer; to perplex (a person) by playing upon the person’s credulity; bewilder purposely; to involve in mystery or obscurity.

Weitere Links zum Thema Uri Geller & seine Tricks:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

6 Kommentare

  1. Tatsächlich läßt Mystifier viel Spielraum für Mutmaßungen und Spekulationen.. da Pro7 aber Zauberkünstler gecastet hat, sollte eigentlich klar sein, das da nur Tricks gezeigt werden.

    Auch die in der Sendung taff gezeigten Einspieler der Teilnehmer sind hanebüchen.. von Nahtod-Erfahrungen, Geheimdienstauftragsarbeiten und ähnlichen Sachen reden da die Teilnehmer…

  2. Wir vom Sheng-Fui-Blog verbiegen heute gemeinsam einen Löffel; nur mit der Kraft der Gedanken und garantiert ohne Tricks.

    Macht alle mit, damit das Experiment gelingt.

    Viele Grüße, Lorenz von http://www.sheng-fui.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.