Am Mittwoch (1. März) in Düsseldorf und live bei Youtube:
Astrologie – Alternative Wissenschaft mit alternativen Fakten?
Sagen die Sterne die Zukunft voraus? Stimmt es, dass ihr Stand zum Zeitpunkt der Geburt den Charakter eines Menschen bestimmt? Trotz der immensen Fortschritte in der astronomischen Forschung findet der Glaube an den Einfluss der Himmelskörper auch in modernen Ländern immer mehr Anhänger, Tendenz steigend.
Wo führt das hin? Bestimmen in Zukunft „alternative“ Fakten unser Leben? Geht das Zeitalter der Aufklärung dem Ende entgegen?
Veranstalter ist der Düsseldorfer Aufklärungsdienst, als Referent zeichnet der Physiker Georg Henneges.
Los geht’s um 19 Uhr.
Zum Weiterlesen:
- Die Reichsbürger-Astrologin und andere Absurditäten im Podcast „Die Sterne sagen nicht die Zukunft voraus“, GWUP-Blog am 1. Januar 2023
- „Die Queen ist tot“: Das ZDF über den Prognosencheck 2022, GWUP-Blog am 14. Januar 2023
- Nein, astrologische Ratgebersendungen sind keine Unterhaltung, lieber ORF, GWUP-Blog am 5. Juni 2017
- „ZDF heute“-Fake-News: Es gibt so etwas wie seriöse Astrologie, GWUP-Blog am 6. Januar 2017
25. Februar 2023 um 16:15
Ich habe in meinen ziemlich frühen Jahren (ich war schon immer für nichts wirklich zu gebrauchen …) in einem Buchbeitrag von Hoimar von Ditfurth gelesen, wie absurd die Astrologie im Hinblick auf die dynamischen astronomischen Verhältnisse (ein „Fixsternhimmel“ mit seinen „Sternbildern“ existiert als Konstante wegen der Präzession der Erdachse gar nicht) schon von ihren Grundannahmen her ist.
Das hat mich sehr beeindruckt – und die Astrologie für mich ein für alle Mal erledigt. Ich habe nie eine Notwendigkeit gesehen, allfällige esoterische Postulate der Astronomie als solche zu widerlegen, da ich ja bereits in Prämissen, die mit naturwissenschaftlichen Fakten unvereinbar sind, den Fail erkannte.
Und als ich dann erst mit den Details der „professionellen“ Astronomie bekannt wurde, ganz zu schweigen von der Begegnung mit Ockhams Rasiermesser …
Wie gesagt, ich war schon früh zu nichts Anständigem mehr zu gebrauchen. Ob das anders wäre, hätte ich mal angefangen, an Horoskope zu glauben?
25. Februar 2023 um 20:54
Als Löwe glaube ich nicht an Horoskope.