gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Der lange Weg hinaus“: ARTE-Doku über Sektenaussteiger

| 1 Kommentar

ARTE-Doku über fünf Sektenaussteiger:

Der lange Weg hinaus

Es geht um ehemalige Mitglieder der Zeugen Jehovas, der „Krieger des Lichts“ und einer französischen Bewegung namens „Université de la relation“:

Sie alle berichten von schleichender Manipulation und wie sie vollständig in eine Parallelwelt hineingesogen wurden. Die Dokumentation beleuchtet, wie in den Betroffenen Zweifel wuchsen, auf die Rückfälle folgten und schließlich die häufig als brutal empfundene endgültige Loslösung.

Oftmals ist der Ausstieg nur dank langer und teurer, aber auch heilsamer Gerichtsverfahren möglich. Alle Protagonisten berichten, dass ihnen die Hilfsbereitschaft ihrer Freunde und Familien, aber auch die Unterstützung durch Polizei oder Anwälte auf diesem Weg geholfen haben.

Zum Weiterlesen:

  • Neu im „Nachgefragt“-Podcast: Die Zeugen Jehovas, GWUP-Blog am 1. Februar 2023
  • Sekte „Krieger des Lichts“: Die Höllenjahre der Michelle Hunziker, stern.de am 7. Oktober 2018
  • Le gourou, sa compagne et leur université du viol, Le Parisien am 15. Januar 2014

Ein Kommentar

  1. Wusste gar nicht, dass der früher sehr bekannte Gitarrist Ricky King (mit bürgerlichem Namen Hans Lingenfelder) auch ein Zeuge Jehovas ist. Gerade zufällig bei Wikipedia gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.