gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Desinformation“: Video von Braunschweiger Gymnasiasten über Verschwörungstheorien

| 1 Kommentar

Ganz nett:

15 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Braunschweiger Gymnasiums Martino-Katharineum haben einen Film zum Thema Verschwörungstheorien und Fake News mit dem Titel „Desinformation“ gedreht:

Das 21-minütige Video verbindet Spielszenen mit Interviews (unter anderem mit der Virologin Melanie Brinkmann). Realisiert wurde die Produktion zusammen mit dem Fachbereich Medienkoordination der Jugendförderung der Stadt Braunschweig und dem AWO-Kreisverband sowie verschiedenen Förderinstitutionen.

Nach Angaben der Medienkoordination Braunschweig ist der Film „auch für die Nutzung im schulischen Kontext zum Themenbereich Desinformation geeignet“.

Zum Weiterlesen:

  • Braunschweiger Schüler drehen Film zum Thema Desinformation, braunschweiger-zeitung am 22. März 2023
  • Klimamythen und andere Verschwörungstheorien in aktuellen Podcasts, GWUP-Blog am 9. April 2023
  • We don’t have any viable way of countering conspiracy theories, New Scientist am 5. April 2023
  • Hetzkampagne gegen Journalisten: Der geheime Plan der Verschwörungsfreaks, tagesspiegel am 2. April 2023

Ein Kommentar

  1. Das ist doch eine ganz gute Sache für Schulen. Vielleicht verlinke ich den mal an unsere.

    Da wir in der nahen Verwandtschaft so einen Schwurbelhelden haben, habe ich meinen Teenie recht umfänglich über das Thema informiert um ihn vor dem Unfug zu schützen. Er erkennt das daher auch sehr gut in der Schule und ich muss sagen, bei dem was er mir so berichtet stehen mir echt die Haare zu Berge. Gerade über TikTok werden die (angehenden) Jugendlichen anscheinend schon ziemlich gezielt mit dem Mist manipuliert.

    Soweit ich das mitbekomme sind wohl derzeit Fake News über homosexuelle Menschen ein großes Thema in der Altersgruppe und begründet wird da mit der Bibel, dem Koran und Behauptungen, die machen andere gezielt homosexuell usw. Ziemlich ätzend.

    Ebenfalls scheint russische Propaganda bei einigen auf fruchtbaren Boden zu fallen.

    Habt ihr das auch im Blick? Ich frag mich halt, was wird aus Jugendlichen, die bereits so früh derart desinformiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.