gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Fakt oder Fake?“ neu im BR

| 2 Kommentare

Der BR adaptiert das österreichische Erfolgsformat „Fakt oder Fake?“

Heute Abend (Freitag, 25. März, 22.05 Uhr) läuft im Bayerischen Fernsehen die erste von sechs Folgen:

In der ersten Folge „Fakt oder Fake“ rätseln Sternekoch Alexander Herrmann, Schauspielerin und Instagram-Talkmasterin Elena Uhlig sowie Kabarettist und „Schlachthof“-Gastgeber Michael Altinger über die Fragen: Reden Frauen wirklich mehr als Männer? Gibt es Feuertornados und wie entstehen sie? Und halten sich deutsche Enten wirklich an die Straßenverkehrsordnung? Das verspricht so manches Aha-Erlebnis im Studio und beim Publikum.

Anscheinend geht es weniger um Fake News (= falsche Nachrichten, die gezielt verbreitet werden) als um Alltagsrätsel und populäre Irrtümer. Dem Vernehmen nach ist auch Andre Wolf von Mimikama mit dabei.

Hier geht’s zur Mediathek.

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. Bei den sechs Folgen „Fakt oder Fake“ wird ein wechselndes, prominent besetztes Rateteam von Moderator Sebastian Meinberg mit Memes, Videos und Schlagzeilen konfrontiert und soll mit viel Humor herausfinden, was Tatsachen sind und was Täuschungen. Dabei werden viral oder medial kursierende Themen aus Bayern, Deutschland und der ganzen Welt aufgegriffen. Am Ende gehen Expertinnen und Experten des jeweiligen Fachgebiets der Sache auf den Grund und bestätigen oder widerlegen mit ihrer Expertise die Einschätzung der drei Prominenten. Die Show ist eine Kombination aus Comedy-Info-Format und populärwissenschaftlicher Quizshow.

    https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-3376394.html

    Der letzte Absatz der Ankündigung des BR sagt eigentlich alles, was man über die Sendung zu wissen braucht. Beim ORF steht übrigens ein ganz ähnlicher Text.

    Besonders Social-Media-Plattformen überschwemmen ihre Nutzerinnen und Nutzer mit einer Unmenge an Informationen. Manche sind wahr, andere wiederum geschickte Fälschungen. Der Begriff „Fake News“ ist mittlerweile ein Alltagsbegriff und sogar eine politische Kategorie geworden.

    Im ORF-1-Format „Fakt oder Fake“ wird ein prominent besetztes Rateteam mit Memes, Hoaxes, Videos und Schlagzeilen konfrontiert und soll mit viel Humor herausfinden, was Tatsachen sind und was Täuschungen. Dabei werden viral oder medial kursierende Themen aus Österreich und der ganzen Welt aufgegriffen. Am Ende gehen Expertinnen und Experten des jeweiligen Fachgebiets der Sache auf den Grund und bestätigen oder widerlegen mit ihrer Expertise die Einschätzung der drei Prominenten.

    Die Show – eine spritzige Kombination aus unterhaltsamem Info-Format und populärwissenschaftlicher Quizshow – wird von Clemens Maria Schreiner präsentiert.

    https://der.orf.at/unternehmen/programmangebote/fernsehen/sendungen/sendungen-d-g/fakt_oder_fake108.html

    PS: Ich will mit dem Kommentar nicht ausdrücken, dass die Sendungen nicht unterhaltsam sein können. Man sollte sie sich aber nicht mit zu großen Erwartungen in Bezug auf seriöse Aufklärung anschauen.

  2. Die gesamte Staffel ist übrigens schon in der Mediathek abrufbar bzw. hier zu finden:

    https://mediathekviewweb.de/#query=fakt%20oder%20fake%20s01

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.