gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der Carl-Sagan-Preis 2019 für Journalisten: jetzt Vorschläge einreichen

| Keine Kommentare

Bei der SkepKon vom 30. Mai bis 1. Juni in Augsburg wird auch der Carl-Sagan-Preis der GWUP für Journalisten vergeben.

Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt einen/eine Journalisten/in, der/die sich in den vergangenen zwei Jahren aus wissenschaftlicher Sicht mit Themen aus dem parawissenschaftlichen Bereich auseinandergesetzt und damit in besonderem Maße zur Aufklärung der Öffentlichkeit beigetragen hat.

Die Preisträger 2017: Claudia Ruby und Hristio Boytchev

Alle unsere Leserinnen und Leser können JournalistInnen oder WissenschaftskommunikatorInnen für den Carl-Sagan-Preis vorschlagen, die …

  • aus kritischer und wissenschaftlicher Sicht über ein Thema aus dem Bereich der Parawissenschaften informiert haben

oder

  • die Konsequenzen von parawissenschaftlich basierten Entscheidungen für das Individuum bzw. die Gesellschaft aufzeigten.

Die entsprechenden Beiträge sollten innerhalb der Jahre 2017 bis 2019 veröffentlicht worden sein. Berücksichtigt werden TV-, Radio-, Print- und Onlinepublikationen in deutscher Sprache.

Der Bewerbung beziehungsweise dem Vorschlag sollte eine Begründung für die Auswahl beigefügt sein. Die Auswahl des/der PreisträgerIn erfolgt durch eine vom Vorstand der GWUP einberufene Jury.

Vorschläge können bis zum 14. April an offe[at]gwup.org geschickt werden.

Zum Weiterlesen:

  • Alternative Krebsbehandlung: Carl-Sagan-Preis 2017 der GWUP für Undercover-Doku/-Artikel, GWUP-Blog am 14. März 2017
  • Skeptischer T-Shirt-Contest bei der SkepKon im Mai, GWUP-Blog am 1. April 2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.