gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Studie: Überfordern Impfungen das Immunsystem des Kindes?

| 8 Kommentare

Thema „Impfen“ im HR-Magazin „Alles Wissen“:

Zum „Vorwurf Nummer Vier: Zu viele Krankheitserreger gleichzeitig sind gefährlich für das  Immunsystem“ gibt es übrigens eine aktuelle Studie:

Spoiler:

Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren [führen] nicht zu einem Anstieg der Infektionen, die durch andere Krankheitserreger ausgelöst werden. Einen Hinweis auf eine Überforderung des Immunsystems durch die vielen Impfungen im Kindesalter konnte die Studie nicht finden.“

Und auch die Science Busters befassen sich bei FM4 mit „Impfskepsis“ (zirka 2:50 Minuten):

So etwas wie Impfskeptiker gibt es überhaupt nicht. Skeptizismus bedeutet nicht, einfach etwas in Zweifel zu ziehen und sich schon dadurch im Recht zu fühlen, egal ob man vernünftige Einwände hat oder nicht.

Skepsis hat etwas mit Nachdenken zu tun und dem Abwägen rationaler Argumente. Der Wissensstand, was Impfungen betrifft, ist grundsätzlich ein anderer, als von sogenannten Impfskeptikern behauptet wird.“

Zum Weiterlesen:

8 Kommentare

  1. Kram aus der Impfgegnerecke:

    https://susannchen.info/?p=2996

  2. Impfmüdigkeit lässt sich am besten mit Maßnahmen bekämpfen, die nicht bei den Ansichten, sondern beim Verhalten der Menschen ansetzen. Denn nicht alle Ungeimpften sind Impfgegner.

    https://www.spektrum.de/news/so-lassen-sich-impfluecken-schliessen/1557508

  3. @crazyfrog:

    Aha.

    Wenn die Autorin so optimistisch ist, kann sie ja mal bei dieser Dame anfangen:

    https://www.facebook.com/groups/wissenschaft.und.pseudogedoens/permalink/705413769582525/

  4. Tschuldigung, aber um solche Personen ging es im Spektrumbeitrag gerade n i c h t!

  5. @borstel:

    Das weiß ich, aber dass Patienten generell positiv auf einen ärztlichen Erinnerungsservice z.B. an Vorsorgetermine, Impfungen etc. reagieren, ist nun wirklich uralt.

    Um solche Personen geht es aber bei der Impfgegner-Debatte gerade n i c h t.

  6. 20 years ago, research fraud catalyzed the anti-vaccination movement. Let’s not repeat history.

    https://www.vox.com/2018/2/27/17057990/andrew-wakefield-vaccines-autism-study

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.