gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wo rohes Wasser sinnlos waltet

| 7 Kommentare

Der Vollständigkeit halber (und damit wir auch ja keinen Nonsens-Trend verpassen):

Kurz zusammengefasst:

„Rohes Wasser“ ist unbehandeltes/ungefiltertes Wasser aus glücklich glucksenden Gebirgsbächlein, Flüssen oder Quellen.

Als Erfinder dieses dernier cri gilt ein Start-up-Unternehmer namens Mukhande Singh, der in Esoterik und Verschwörungstheorien macht und solches Zeug von sich gibt:

Leitungswasser? Ihr trinkt Toilettenwasser mit Verhütungsmitteln drin. Sie geben Chloramin und zusätzlich dazu noch Fluorid hinein. Nennt mich einen Verschwörungstheoretiker, aber das ist eine Droge zur Gedankenkontrolle, die keine Vorteile für eure Zahngesundheit hat.“

„Rohes Wasser“ kostet umgerechnet drei Euro pro Liter, Tendenz steigend.

Experten halten die Geschäftemacherei überdies für gefährlichen Humbug:

Ohne Wasserbehandlung gibt es akute und chronische Risiken – vor allem Bakterien, Viren, Parasiten, aber auch karzinogene Verbindungen, die in unbehandeltem Wasser vorhanden sein können.“

ze.tt zitiert Ingrid Chorus, Leiterin der Abteilung für Trink- und Badebeckenwasserhygiene des Umweltbundesamts:

Es ist riskant, massenhaft unkontrolliertes Quellwasser zu trinken. Man weiß ja überhaupt nicht, was in dem Wasser drin ist“, sagt Chorus. Je nachdem, von wo das ungefilterte Quellwasser kommt, könne es durch Abwässer von Siedlungen, Industrie und Landwirtschaft belastet sein. In bestimmten Einzugsgebiet könnten so Schadstoffe und sogar Krankheitserreger im Wasser vorkommen.

Chorus warnt vor Tierexkrementen, durch die Vogelgrippeerreger und Parasiteneier ins Wasser gelangen können. Demgegenüber sei das deutsche Leitungswasser aufgrund der strengen Grenzwerte für Schadstoffe gesund, sauber und sicher zu trinken.“

Fazit von DocCheck:

Der unnötigste Hype seit langem.“

Zum Weiterlesen:

  • Esoterik-Boom um das Wasser, GWUP-Blog am 7. Februar 2016
  • Wasser und Esoterik, GWUP-Blog am 21. August 2010
  • GWUP-Infos: Wasser, das Wunderelement
  • Rohes Wasser: Esoterik zum Trinken, DocCheck am 19. Januar 2018
  • Warum „Raw Water“-Gurus gerade viel Geld verdienen – mit simplem Quellwasser, ze.tt am 25. Januar 2018
  • Hokuspokus aus der Leitung, Süddeutsche am 9. Januar 2018
  • Gefährlicher Hype: Start-ups verkaufen „rohes Wasser“, futurezone am 3. Januar 2018
  • Gefährlicher Hype im Silicon Valley: „Rohes Wasser“ für 60 Dollar, derstandard am 3. Januar 2017

7 Kommentare

  1. “Raues Wasser”… Typo oder Satire?

  2. @Nina:

    Danke, ich ändere es. Kam vermutlich daher, weil „raw“ im Deutschen auch „rau“ bedeuten kann.

  3. In unterwickelten Gebieten (Afrika, Asien, Südamerika), erkranken oder sterben täglich viele Menschen, weil ihnen kein sauberes Leitungswasser, sondern nur „rohes Wasser“ zur Verfügung steht.
    Und eine Gruppe wohlstandsverwöhnter und geldgeiler Westler macht einen Hype daraus. Heuchelei par excellence.

  4. Rohes Wasser – bitte vor Gebrauch abkochen.

    Das erinnert mich an eine Szene aus Pratchett’s „Eric“:

    Rincewind: “So you didn’t find the Fountain of Youth, then.”
    Ponce da Quirm: “Oh, but I did. A clear spring, deep in the jungle. It was very impressive. I had a good long drink, too. Or draught, which I think is the more appropriate word.”
    Rincewind “And – ?”
    PdQ: “It definitely worked. Yes. For a while there I could definitely feel myself younger.”
    Rincewind: “But -”
    PdQ: “Ah. Of course, that’s the really annoying bit. I’d read so much about the fountain, and you’d have thought someone in all those books would have mentioned the really vital thing about the water, wouldn’t you?”
    Rincewind: “Which was – ?”
    PdQ: “Boil it first.

    Wobei natürlich schon richtig ist, dass es den Wasserwerken zunehmend schwer fällt, alle RÜckstände von Medikamenten aus dem Wasser zu entfernen.

    Dennoch ist natürlich vollkommen unklar, was in dem „rohen Wasser“ rumschwimmt. Fluorid muss man nicht unedingt künstlich zusetzen, das kann auch so vorkommen. Schwermetalle sind ebenfalls häufig, selbst in noch so schön klaren Quellen.

    Mal wieder wird also an Emotionen (natürlich!) appelliert als an Fakten. Auf der einen Seite haben wir (zumindest in Deutschland) überwachtes Wasser, über dessen Zusammensetzung man sich bei den Wasserwerken informieren kann – sozusagen das Schulwasser.

    Auf der anderen Seite haben wir das alternative Wasser von Leuten, die das Schulwasser verdammen und einfach mal dogmatisch festsetzen, dass dieses alternative Wasser gesund ist.

  5. Zugegeben, Trinkwasser in den USA ist (im Gegensatz zu dem hier in Mitteleuropa) oft gechlort und schmeckt deswegen nicht so doll. Und ob uns nun wirklich die Geflügelpest ereilen würde, wenn wir unbehandeltes Wasser tränken?

    Ich denke da eher an coliforme Bakterien. Anyway, das ganze ist ein ausgemachter Blödsinn, und jeder, der sich diese Brühe andrehen läßt, sollte seine geistige Gesundheit überprüfen lassen.

  6. Pingback: Bullschitt des tages | Schwerdtfegr (beta)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.