gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neuer Boom des alt-bizarren Themas „Frischzellen-Therapie“

| 3 Kommentare

Frischzellen-Therapien sind fast überall auf der Welt verboten: Sie gelten als unwirksam und gefährlich. In Deutschland nicht. Dort erleben sie aber nach Recherchen von NDR und Süddeutscher Zeitung einen neuen Boom. Hunderte Ärzte und Heilpraktiker bieten solche Behandlungen an. Die Behörden lassen sie gewähren.“

fri

Eine Reportage von NDR und SZ hat das Thema „Frischzellentherapie“ wieder in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gerückt.

Die aktuelle Ausgabe des arznei-telegramm berichtet über „Q-Fieber durch Frischzellen“, das US-amerikanische Center for Disease Control warnt ebenfalls vor „deutschen Frischzellen“.

fris

Psiram hat seinen „Frischzellen“-Eintrag aktualisiert, allgemeine Infos gibt’s auch beim Schweizer Bundesamt für Gesundheit und bei Quackwatch.

Zum Weiterlesen:

  • Hamburg – Hauptstadt der Organ-Therapeuten, NDR am 27. Oktober 2015
  • Gefährliche Frischzellen-Kuren boomen, tagesschau am 27. Oktober 2015
  • Mekka der Frischzellenkur, Süddeutsche am 27. Oktober 2015

3 Kommentare

  1. Na das kann aber ordentlich zur Verblödung führen.

    In Italien wurde mal ein recht unreiner Impfstoff produziert. Gegen Mykoplasmeninfektionen bei Schafen. Dazu wurden die Mykoplasmen zur Vermehrung in ein Schafshirn eines lebenden Tieres gespritzt. Nur leider hatte dieses Tier auch bereits scrapie eine Prionenkrankheit (ähnlich wie der menschliche Rinderwahn).

    Und wenn da jetzt Schafsmaterialien eines auch an scrapie infizierten Schafen zu Therapiezwecken in einen Patienten inokuliert werden, ja dann kann es zu einem Speziestransfer eines Schafs Prion zum Menschen kommen.

    Zum Schluss würde das menschliche Hirn wie ein löchriger Schwamm ausschauen, deswegen heisst es ja spongiforme Enzephalopathie. Ganz schön blöd.

    Zwei Referenzen finden sich hier:

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11354646

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12655108

  2. Tod einer 40-jährigen alleinerziehenden Mutter von zwei kleinen Kindern nach Injektion von Frischzellen:

    http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/02/08/insider-bericht/

  3. Und solche Politiker sollen gegen Homöopathie und Heilpraktiker vorgehen – harharharharhar ….

    „An ein Verbot traut sich die Bundesregierung trotz der Gefahr für die Gesundheit der Patienten aber nicht heran. Man befürchte juristische Probleme, heißt es.“

    http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/umstrittene-medizin-bundesregierung-scheut-verbot-von-frischzellen-therapie-1.3005191

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.