gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Scharlatane und falsche Heiler“ jetzt in der ARD-Mediathek

| 8 Kommentare

Das Video zur #Beckmann-Folge

„Ich mach Dich gesund!“ Scharlatane und falsche Heiler

ist jetzt in der ARD-Mediathek verfügbar sowie bei Youtube:

Die Reportage hat ein wenig den Charakter einer Nummerrevue und besteht im Wesentlichen aus den Teilen

Alles in allem recht illustrativ – was Herrn Beckmann allerdings geritten hat, ausgerechnet die „Engeltherapeutin“ Sabrina Fox zu den Gefahren von „Heilern“ zu befragen, wissen die Einhörner.

Zum Weiterlesen:

  • Frischer Gegenwind für Astro-TV, GWUP-Blog am 22. März 2015
  • Braco: Wenn Prinz Valium den Wunderheiler gibt, GWUP-Blog am 1. Februar 2015
  • Heilpraktiker: “Irrationalismus und voraufklärerisches Denken”, GWUP-Blog am 16. Februar 2015
  • Krebsforscher: “Finger weg von komplementären Verfahren”, GWUP-Blog am 7. Januar 2015
  • Krebs-Scharlatane: Wenn Patienten den Tumor ärgern, GWUP-Blog am 8. Juli 2014
  • Alternativmedizin und der Krebstod der „Wellness Warrior“, GWUP-Blog am 10. März 2015
  • Die dubiosen Geschäfte der Wunderheiler, Stern-Online am 24. März 2015

8 Kommentare

  1. Ja, ich fand’s auch gut…Ein Kompliment an Herrn Beckmann…

  2. Ich habe den Anfang verpasst und fand das Gesehene bis zu dem Zeitpunkt gut, als Beckmann erklärte, es gäbe natürlich auch seriöse Heiler und Frau Fox ins Spiel brachte.

    Himmel.

    Er braucht nicht nach irgendwelchen Verboten und neu zu formulierenden Straftatbeständen rufen, wenn er hinterher behauptet, dass irgendetwas an diesem Schmu auch nur ansatzweise „seriös“ sein könnte.

    Die völlig abgedrehten Beispiele aus den Berichten davor sind so nur möglich, weil immer wieder Ärzte und andere Menschen, denen man mehr Sachverstand zutrauen würde, den Boden der Wissenschaftlichkeit verlassen.

    Wenn ein Arzt ernsthaft erzählt, es könne etwas dran sein an Homöopathie, auch wenn sie auf den ersten Blick abstrus erscheine – dann ist der Schritt zu dem Unsinn von Frau Fox nicht mehr weit.

    Genau solche Aussagen sind das Einfallstor für jeden weiteren Humbug.

    Deshalb hätt ich mir die klare Ansage gewünscht: entweder Medizin ist wissenschaftlich basiert – oder vegesst sie!

    Aber das war ja nicht zu erwarten…

  3. > Ich habe den Anfang verpasst und fand das Gesehene bis zu dem Zeitpunkt gut, als Beckmann erklärte, es gäbe natürlich auch seriöse Heiler und Frau Fox ins Spiel brachte.<

    Ja, da musste ich auch erstmal schlucken.
    Lachen oder Weinen, man weiß es nicht …

  4. OK – Der Film war gut, und die Darstellung von Frau Fox entsprach nicht meinen Befürchtungen! Es entstand nicht der Eindruck, dass es gute Heiler und schlechte Heiler gibt.

    Sie wollte den Eindruck erwecken, aber es kam mE nicht rüber.

    Diskussionswürdig ist, dass Verbrecher(innen) ausgepixelt, geschützt werden. Vergleiche hinken, aber haben wir Andi Bader und Uschi Meinhoff damals ausgepixelt ihren Stuss absondern sehen?

  5. @ Volker B

    Schauen Sie bitte mal ins BGB!

  6. Am meisten hat mich der Begriff „Pseudo-Esoterik“ gestört. Was soll das denn sein?

  7. Wen wundert’s bei einer Globuline als Ministerin…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.