gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kreationisten haben Recht: Menschen und Dinosaurier lebten zusammen!

| 6 Kommentare

Sowohl die österreichische Tageszeitung Der Standard als auch der Science-Blog Astrodicticum simplex amüsieren sich über einen gewissen Darek Isaacs, Anhänger des christlichen Junge-Erde-Kreationismus, demzufolge unser Planet nur ein paar tausend Jahre alt sei:

Isaacs, Autor des Buchs Dragons or Dinosaurs, setzt die Fabelwesen mit Dinosauriern gleich und behauptet, dass sich diese in der Vergangenheit die Welt mit dem Menschen geteilt hätten.“

Nicht nur in der Vergangenheit!

Wir können an dieser Stelle enthüllen, dass Isaacs Recht hat:

Also Schluss mit dem Gelächter!

Zum Weiterlesen:

  • T-Rex jagt verängstigten Angestellten durchs Büro, Welt-Online am 29. August 2013
  • Dinosaurier im Büro, tz-online am 29. August 2013
  • Dinosaurier jagt unschuldige Büroangestellte, Focus-Online am 29. August 2013

6 Kommentare

  1. Eigentlich ein tolles Beispiel, wie menschliche Wahrnehmung funktioniert. Wir können sicher davon ausgehen, dass die verulkten Büroangestellten bei ruhiger Analyse gemerkt hätten, dass dieses Tier kein solches sein kann. Lange ausgestorben, viel zu klein für einen T-Rex, die Jeans des Akteurs gelegentlich sichtbar.

    Nur – die menschliche Wahrnehmung ist nicht auf Logik ausgerichtet sondern aufs Überleben. Und Überleben funktioniert zumeist besser, wenn man zu oft wegrennt als wenn man zu selten wegrennt. Die Merkmale „großes Maul mit Zähnen“ und „rennt mir hinterher“ dürften jeden Impuls, darüber vernünftig nachzudenken, ausgeschaltet haben.

    Ich denke, mit solchen Scherzen, die mit ganz archaischen Angstgefühlen spielen, sind Grenzen überschritten. Können wir uns vorstellen, was die Frau durchgemacht hat, als sie auf dem Boden lag und das ‚Tier‘ sich über sie beugte, und wie lange dieses Erlebnis nachwirkt?

  2. @Norbert Aust:

    << Ich denke, mit solchen Scherzen, die mit ganz archaischen Angstgefühlen spielen, sind Grenzen überschritten. << Das sind sie fraglos - ist aber noch vergleichsweise harmlos: https://blog.gwup.net/2013/03/01/exorzist-madchen-im-beauty-shop-ja-ist-denn-heut-schon-halloween/

    https://blog.gwup.net/2012/12/29/geister-im-aufzug-und-anderswo/

  3. Zitat Norbert Aust

    Nur – die menschliche Wahrnehmung ist nicht auf Logik ausgerichtet sondern aufs Überleben. Und Überleben funktioniert zumeist besser, wenn man zu oft wegrennt als wenn man zu selten wegrennt. Die Merkmale “großes Maul mit Zähnen” und “rennt mir hinterher” dürften jeden Impuls, darüber vernünftig nachzudenken, ausgeschaltet haben.

    So verhält es sich es auch mit der Erkenntnis…unser Gehirn ist nicht zum Erkennen der Welt „geschaffen“, sondern zum „Überleben“; natürlich hat das „Erkennen“ der Welt Vorteile für das Überleben und nur deshalb sind wir überhaupt in der Lage so viel von der Welt zu verstehen. Der „Durchschnittsmensch“ stößt aber immer noch sehr an die Grenzen seines Verständnisses, wenn er mit der Quantenphysik konfrontiert wird.

    Um dort hineinzusteigen bedarf es „ruinierter“ (sorry: trainierter) Hirne, deren „Fachgebiet“ das ist – d.h. wir müssen enorme humane Ressourcen aufwenden, um einen Teil der Welt erkennen zu können. Der „Otto-Normal-Verbraucher“ wird sich dabei auf seine (subjektive) Erfahrungswelt beschränken; aber gerade das begünstigt esoterisches Gedankengut.

  4. Es gibt da einige Einstellungen und Kamerafahrten im Video, die mich sehr daran zweifeln lassen, dass die Kamera dabei wirklich versteckt gewesen sein kann. Ich halte das daher für einen geskripteten Scherz.

  5. Bei aller „Quantenphysik“, wollen wir doch nicht die „krude“ Relativitätstheorie vergessen (die ich persönlich viel lieber mag – denn ich halte mich an die Worte Einsteins: „Gott würfelt nicht“ ;-))

    Nun ja, die Spezielle Relativitätstheorie, kann erklären, warum Quecksilber bei Raumtemperatur flüssig ist:

    http://www.pro-physik.de/details/news/5159491/Warum_Quecksilber_fluessig_ist.html

  6. IMO ist das wohl eher ein Velociraptor und kein T-Rex. Oder ist Jurassic Parc zu lange her?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.