gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

We’re the GWUP Boyz ’n‘ Girls!

| 9 Kommentare

Nein, wir wissen nicht, was das bedeuten soll:

Ein geheimer Mitschnitt von unserer 25-Jahr-Feier?

Ein typischer Tag im Leben eines GWUP-Mitglieds?

They call us the Gwup Boyz!“,

behauptet jedenfalls der UK-Rapper Young Don und überschwemmt damit seit Tagen unseren Twitter-Hashtag #GWUP .

Yo, man, ist ja mal gut langsam.

Immerhin soll es aber Skeptikerinnen geben, die stark vom Punk beeinflusst worden sind.

Und Wissenschaftler, die über den Large Hadron Collider (LHC) am CERN rappen.

OK, Young Don, kennste das schon:

Zum Weiterlesen:

 

 

 

9 Kommentare

  1. Na klar ist das Video ein realistischer Bericht von den Jubiläumsfeierlichkeiten in Roßdorf. Während die männlichen GWUP-Mitglieder voll bekleidet Champagner aus den falschen Gläsern in sich reingeschüttet haben, rührten die weiblichen, die allesamt in zu kleinen Bikinis erschienen waren, in leeren Töpfen und ließen sich „bitches“ nennen.

    Komisch war nur die Diskussion, warum der Frauenanteil in der GWUP dann so klein ist. Das hat wirklich niemand verstanden.

  2. Ich war nicht dabei, aber es handelt sich hier nicht wirklich um geleaktes Footage einer GWUP-Veranstaltung, oder? Vielleicht sollte man dem Beitrag trotzdem ein Ironie-Schild umhängen, am besten mit Neonkranz, damit es auch schön grell blinkt.

    PS: Ich wünsche mir übrigens künftig eine ordentliche Frauenquote für die Psi-Tests! Es kann ja wohl nicht angehen, dass heutzutage immer noch nur alte, weiße Männer demonstrieren, dass Pendeln nicht funktioniert – und das jedes Jahr aus Neue! Wir leben jetzt in einer Zeit, wo sich auch Frauen an der Wünschelrute ordentlich zum Kasper machen dürfen!

  3. Na endlich mal ein handfester Skandal im GWUP-Blog: Sexismus! Ist das zu fassen …

    Die symphonyofscience kannt eich übrigens noch nicht und bin dankbar für den Hinweis. Kann man dafür nicht auch mal ein dämliches Video ertragen?

    „Komisch war nur die Diskussion, warum der Frauenanteil in der GWUP dann so klein ist. Das hat wirklich niemand verstanden.“

    Dafür kann ich mir jede Menge Gründe vorstellen und keiner davon hat etwas mit einem Video-Posting zu tun.

    Frauen sind Esoterik-affiner als Männer, zumindest in den Bereichen Gesundheit/Wohlbefinden/Glückssehnsucht etc. Das ist nicht chauvinistisch, sondern belegbar.

    Warum sollte sich das nicht in der GWUP-Mitgliederzahl wiederspiegeln?

  4. hallo claudia,

    ich kann die Verägerung z.T. nachvollziehen – aber dann dürfte hier kein einziger Beitrag mehr über Homöopathie und Co. erscheinen, was vermutlich nicht in deinem Sinne wäre. Das sind die Themen, wo Frauen auf Kritik „allergisch“ reagieren, nicht auf Hipphopp-Texte und Videos.

    http://www.curado.de/allergie/Alternativmedizin-eher-Frauensache-Umfrage-Vier-von-zehn-Maennern-vertrauen-ausschliesslich-auf-Schulmedizin-5446/

  5. @trixi:

    „Ja, und schwarz waren sie auch alle und unter 20.“

    Ich kann mich auch noch gut an die Sonnenbrillen und die protzigen Armbanduhren erinnern!

  6. @Claudia:

    Hast Du Dir das zweite Video auch angesehen?

    Total super-seriös, hoch wissenschaftlich – nur kommt darin überhaupt keine Frau vor. Keine einzige. In dem ganzen Video.

    Schön? Ganz bestimmt nicht.

    Wieso regst Du Dich darüber nicht auf?

    Ich finde beide Videos einen guten Kontrast und finde überhaupt nichts schlimmes daran.

  7. Ich nehme mal an, dass Claudia aus dem Video nicht ernsthaft Rückschlüsse auf das Frauenbild der Skeptiker ziehen wollte. Sicher ist die „Frauenfrage“ in der GWUP aber ein wichtiges Thema und sollte häufiger diskutiert werden.

  8. Lustig, daß bei meinem Kommentar gleich die „Anti-Feminazi“-Reflexe losgehen. Noch lustiger, daß Leute mich auf die Ironie im Artikel hinweisen, die in meinem Kommentar aber geflissentlich übersehen.

    Ich führe gerne mit Euch eine Gender-Diskussion, eine über die Frauenfrage in der GWUP und auch eine über das Video. Aber die überschneiden sich eben nur teilweise und das müßten wir dann schon auseinanderhalten.

  9. Hallo Claudia,
    den Inhalt und Stil des Videos haben wir nicht bewertet. Sondern auf die Tatsache hingewiesen, dass diese Gruppe jetzt den hashtag #gwup befüllt. Ansonsten finden wir in dem Video weder das Frauen, noch das Männerbild vorbildlich. Den Punkt, dass die GWUP sich aktiv dafür einsetzt, den Frauenanteil im Verein zu erhöhen, ist uns dennoch wichtig, daher Danke für deinen Hinweis. Das etwas ironisch gemeinte Hinweis auf das Video ist nicht despektierlich gemeint gewesen. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.