gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Songs zum Weltuntergang 2012

| 27 Kommentare

Ja, ich fand die Neue Deutsche Welle damals ganz knuffig – vielleicht geht mir auch deshalb die „offizielle Single zum Weltuntergang“ ganz gut ins Ohr.

Eigentlich sind es sogar zwei Songs von einem Projekt namens „Die wahre Diva“, nämlich „Weltuntergang – glaubst Du denn daran?“ und „Was fang ich bloß mit meinem letzten Sommer an?“.

Dass „Die wahre Diva“ bei Facebook auf eine Spinner-Seite zum Thema „2012“ verweist, anstatt auf Astrodicticum simplex oder auf die Skeptiker, ist zwar nicht ganz so schön – aber die Musik kann man hören:

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: 2012– Leitfaden für Endzeitliebhaber. Herder-Verlag, Freiburg 2011
  • Weltuntergang 2012? Bernd Harder bei “Menschen der Woche” mit Frank Elstner.

27 Kommentare

  1. Grrrrrrrrrr…

    Also Herr Harder, nun ja, also ich hätte einen besseren Musikgeschmack von Ihnen erwartet.

  2. @Pierre Castell: Ich fürchte, ich habe gar keinen Musikgeschmack – unter anderem deswegen, weil ich keinerlei lärmerzeugende Geräte besitze, nicht mal einen CD-Player oder ein Radio.

    Aber ich denke, die „Wahre Diva“ ist zumindest eine gute Wahl für Schülervorträge zum Thema 2012. Erinnert irgendwie an Frl. Menke aus den 80ern.

  3. Oha… das ist nun nicht die Art von Musik, die ich erwartet hätte ;)

  4. @ Bernd Harder

    „…weil ich keinerlei lärmerzeugende Geräte besitze, nicht mal einen CD-Player oder ein Radio“!

    Ruhige entspannende Musik ist doch kein Lärm. Gute Musik ist gut für die Seele und für jedermann entspannend.

    Radio und CD-Player erzeugen also nicht grundsätzlich Lärm. Gute Musik kann Menschen in gute Laune oder besonders schöne romantische Stimmungen versetzen.

    Unter Lärm verstehe ich die Geräusche eines Presslufthammers oder eben Musik von Bands, die sich zwar als Musiker bezeichnen, aber eigentlich vom Volk Strafanzeigen wegen Körperverletzung bekommen müssten.

  5. @Pierre Castell:

    << Ruhige entspannende Musik << Das ist nicht so ganz mein Ding ...

  6. @ Bernd Harder

    Da fehlen mir echt die Worte.
    Hat Sie noch nie ein langsames gut komponiertes Musikstück berührt?

    Schade;-)

  7. Nach nun mehrmaligem Hören des Songs „Was fang ich bloß mit meinem letzten Sommer an“ muss ich sagen, dass der Song gar nicht so schlecht ist. Der Text ist amüsant und alles wird im Video vom gesamten Team herzerfrischend munter rübergebracht.

    Was allerdings den ersten Videoclip angeht, bleibe ich bei meiner Meinung (siehe erster Eintrag, ganz oben).

  8. Mir gefällt der zweite auch besser, aber der erste ist näher am Thema.

  9. Ist das die Kölner Rheinbrücke kurz vorm HBH im ersten Video am Anfang?

  10. @ Martina Rheken

    Ich denke schon. Wohne in Köln und meine, einiges aus dem Hintergrund zu erkennen. Aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.

  11. Ernsthaft jetzt? Also wer mit fettigen Haaren auf Schade mit Marmelade reimt hat schon verloren.

  12. Wenn ich mir das da oben so anhöre, kann ich nur sehnsüchtig zum Himmel blicken, den Verfall der Sitten sowie des guten Geschmacks bedauern, auf Dezember hoffen und leise seufzen „Black Hole Sun, won’t you come …?“

    [youtube efc7njKAfgo]

  13. Zu dem von Stefan verlinkten Video:

    Wie schräg ist das denn? Ganz schön heftig!

  14. @Stefan: Gott, was sei ihr kulturpessimistisch … Da trällert mal ein junges Mädel ein nettes Liedchen – und für euch geht gleich die Welt unter.

  15. Also, das Video von Stefan gefällt mir….. das hat was Wahres…..

    btw: Die „neue Deutsche Welle“ sind nicht Hubert Kah und Konsorten. Die NDW betraf eigentlich den deutschen Punk, der sich deutschen Texten offenbarte, wie AMOK, Lokalmatadore, Becks Pistols, Hannen Alks, auch die Anfänge der Toten Hosen etc…. (auch wenn die toten hosen heute nur noch tote hose sind…bäh)

    Aber solange es „schräg“ ist, mag ich es, eben mal nicht „normgerecht“….

  16. …man, man, man, bin ich schon so alt? Anscheinend kennt niemand der jungen „Herren“…Soundgarten – Black Hole Sun…von 1994…ich habe extra nachgesehen und hätte es auf 2000 geschätzt…man ihr Jungspunde…LOL

  17. …achso…das Video lief damals auf MTV rauf und runder…das war so in der Nirvana-Zeit, da war so Depri-Muke in…ich hab‘ das nur nebenbei gehört, mein Herz hat schon immer dem Metal/Gothic gehört…

  18. …sorry, natürlich „runter“, statt „runder“…ich bin ein „hessischer Franke“, also ein „Spessart-Räuber“ und da kennt man das „harte T“ nicht, dord sprichd mä alles weich…;-)

  19. Da fällt mir auch noch ein schönes YT-Video ein. Es hat zwar nichts mit Weltuntergang zu tun, aber mit dem für Skeptiker auch nicht uninteressanten Thema „Positives Denken“. Und nach dem Video wird sich vielleicht doch die eine oder der andere den Weltuntergang wünschen, harhar:

    http://www.youtube.com/watch?v=Pi6wEFew1Ec

    Würde mich nicht wundern, wenn die Bilderberger dahintersteckten.

  20. Ah, ja. Gut, dass das jetzt passiert.
    Dann sollte ich vielleicht doch lieber eine sehr wichtige Nachricht posten, die den Weltuntergang betrifft:
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cppeOZyHzfI#t=1263s

  21. @Jörg:

    Prima, danke!

    Die Szene habe ich in meinem Buch zitiert:

    http://astore.amazon.de/gwupdieskept-21/detail/345130418X

    Aber einen Video-Ausschnitt hatte ich bislang noch nicht entdeckt.

  22. Da die Welt genau an meinem Geburtstag untergeht, habe ich Ihr Buch natürlich gelesen. Dennoch habe ich vorsichtshalber ein Abo über Wurzelbürsten und Badezusatz abgeschlossen. :-)

  23. Och schade, jetzt wurde er abgesagt, der Weltuntergang… http://www.sternenstorys.com/weltuntergang-2012-nur-eine-legende/2937/ was hören wir jetzt? I will survive?

  24. @Vero: Danke für den Hinweis, die sind ja drollig.

    […]Das Ergebnis ist überraschend: kein Hinweis erlaubt den Schluss, dass das Jahr 2012 das Jahr des Weltunterganges sein wird.[…]

    Oh, wir sind ja soo überrascht.

  25. …ich will aber doch eine Party, auch wenn der Weltuntergang abgesagt wurde, ich freue mich schon seit 3 Jahren auf diesen Tag. Naja, für „Erscheinungsfreudige“ gibt es noch Manduria, dort soll etwas am 12.12.12 passieren, am Geburtstag der „Seherin“ – jetzt muß ich mich darauf konzentrieren…;-)
    http://kath-zdw.ch/maria/manduria.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.