gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

2012-Tagung: kein Weltuntergang

| 5 Kommentare

Vor zwei Wochen haben wir hier die Fachtagung der Uni Bonn über den Maya-Kalender angekündigt – nun wollen wir auch kurz auf die Ergebnisse verweisen.

GWUP-Mitglied Daniel Fischer war dabei und berichtet in seinem Skyweek-Blog über die Veranstaltung:

2012 in Bonn: Was die Maya wirklich dachten“

Einen ausführlichen Bericht gibt’s darüber hinaus bei Astrodicticum simplex:

Maya-Forscher erklären, warum die Welt 2012 nicht untergeht“

Von den großen Publikumsmedien hat der Focus sich vor Ort umgehört und schreibt unter anderem:

Nikolai Grube ist kein Esoteriker, er ist Professor für Altamerikanistik und Ethnologie an der Universität Bonn. Und er plant auch über das Jahr 2012 hinaus, denn: „Für die Maya geht am 21. Dezember die Zeit nicht zu Ende, sondern es geht weiter“, sagt Grube am Rande einer Tagung für Mesoamerikanistik, der Wissenschaft über zentralamerikanische Hochkulturen.

Sogar aus Australien sind Wissenschaftler am Wochenende nach Bonn gekommen, um sich insbesondere über den „Mythos 2012“ auszutauschen. Drei Tage werden am Rhein etwa neue Interpretationen mexikanischer Steintafeln und die Zeitvorstellung der Maya diskutiert.

Grube vergleicht das Maya-Ereignis mit den Ängsten vor dem 1. Januar 2000: „Viele Leute dachten, der Jahrtausendwechsel bringe uns das Ende des Universums. Aber es war eben nur das Ende einer Periode, auf die eine weitere Jahrtausendperiode folgt.“

Ganz ähnlich ende am 21. Dezember ein 400-Jahre-Zyklus in der Maya-Zeitrechnung, gefolgt vom nächsten.“

Und auch Welt-Online schließt sich an:

Maya-Kalender: Die guten Seiten des Hypes um den Weltuntergang“

Zum Weiterlesen:

  • Dr. Florian Freistetter: 2012 – Keine Panik, Leseprobe hier
  • Bernd Harder: 2012 – Leitfaden für Endzeitliebhaber. Herder-Verlag

 

 

5 Kommentare

  1. Daß der Focus auch in kleinsten Artikeln so dicke Hunde begraben kann: Es sind 400 tun (weder Haab- noch Tzolkin-Jahre) bzw ziemlich genau 394¼ unserer Jahrebtw: Der Schreiberling von dem Artikel bei Astrodicticum simplex ist auch GWUP-Mitglied.

  2. Und falls der Weltuntergang doch stattfinden wird, dann gibt es auf ebay Hilfe. 500 Euro für einen Platz im Bunker. Inklusive – bei Ausbleiben der Apokalypse – Weltuntergangsausfallparty. :)

  3. Vergessen: Der „Artikel“ ist unter „Weltuntergang 21.12.2012 Platz zum Überleben“ zu finden.
    LG

  4. hahah ich will auch in den bunker…500 euro snd doch ein klacks….aber gut dass wir alle weiterleben werden ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.