gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Uri Geller gesteht: „Ich bin Entertainer.“

| 2 Kommentare

Wie Mark Schmidt heute meldet, gestand Uri Geller in der Dezember-Ausgabe der Zauber-Zeitschrift Magische Welt:

„Ich sage nicht mehr, dass ich übernatürliche Kräfte besitze. Ich bin ein Entertainer, ich will eine gute Show machen. Mein gesamter Charakter hat sich verändert.“

Ist das Uri Gellers Coming Out, die öffentliche Abkehr von paranormalen Behauptungen? Falls ja, kann er dann nicht wirklich einpacken – vor allem, da er 1) seit 30 Jahren stets dieselben Tricks vorführt und 2) allein sein Mythos dafür sorgte, dass er alle eindeutigen Entlarvungen doch irgendwie überstand? Bestand seine Anziehungskraft auf viele nicht genau in der Frage, ob er nicht doch vielleicht ungewöhnliche Kräfte haben könnte? Wer will dann jetzt überhaupt noch sehen, wer Gellers Nachfolger wird?

In der nächsten Ausgabe des „Skeptiker“, die vermutlich im Februar kommt, erscheint ein Nachdruck des ganzen Gesprächs. Bereits jetzt können Sie den „Skeptiker“ mit Uri-Geller-Special vorbestellen.

Der „Skeptiker – Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken“ wird von der GWUP herausgegeben und erscheint vier Mal im Jahr. GWUP-Mitglieder erhalten ihn kostenlos, Abonnenten zahlen für vier Ausgaben 22 Euro.

Die GWUP-Mitgliedschaft ist übrigens bereits ab 30 Euro jährlich zu haben, zudem kommen Mitglieder günstiger auf die Konferenzen. – Eine Rechnung, die sogar Skeptiker überzeugt. Und deshalb hier gleich der Link zum Aufnahme-Antrag! ;-)

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.